Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben nach komplexer Logik

Zellen färben nach komplexer Logik
15.05.2019 08:39:51
Martina
Hallo ihr lieben,
ich komme mit meiner Excel-Datei nicht weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe es bereits geschafft, in Feld D9-G9 mit Komma getrennt die Namen anzuzeigen, bei denen in Spalte A ein "Ja" steht und die in der Spalte des betreffenden Monats eine Zahl >0 stehen haben.
Userbild
Dies habe ich mit der Hilfe von euch mit folgender Lösung geschafft:

In F1:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E4:E9)/($A4:$A99="ja")/
(INDEX($A4:$F99;;VERGLEICH($A1;3:3;0))>0);SPALTE(A1)))&WENN(G1="";"";", "&G1);"")
und diese Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren.
In B1: =F1 und diese Zelle mit C1:E1 verbinden und die Zellen ab F1:Z1 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; versehen.

Nun stehe ich vor der Aufgabe die Zellen einzufärben, je nachdem was in der Spalte C "hoch/tief" für ein Wert steht. Wenn dort bei allen Personen "hoch" steht, soll es grün eingefärbt werden, wenn bei mindestens einer Person "mittel" steht, soll es gelb eingefärbt werden.
Userbild
Ich schaffe es nicht das Einfärben und die Vorherigen Berechnungen zu verknüpfen, da die Werte in den Zellen D9-G9 ja Formeln sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wenigstens mit einem gedanklichen Anstoß.
Liebe Grüße,
Martina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen färben nach komplexer Logik
15.05.2019 08:58:24
Daniel
Hi
Lass dir in der Zeile darunter mit der gleichen Formel statt der Namen die Bewertung der Personen ausgeben.
Die Färbung kannst du dann mit der Bedingten Formatierung und der Regel: =Zählenwenn(...;“*mittel*")=1 machen.
Gruß Daniel
AW: hilfreicher als Bilder ist eine Datei owT
15.05.2019 10:02:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hilfreicher als Bilder ist eine Datei owT
15.05.2019 11:08:04
Martina
Hallo Werner,
du hast völlig Recht, an einen File Upload hatte ich gar nicht gedacht.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129787.xlsx
Ich habe nochmal überlegt und bräuchte eine Formel die folgendes ausdrückt:
"Wenn A1=Rot und C1 enthält ein Wort, das in I2 enthalten ist, dann färbe I2 Rot", gehe zu A2 und prüfe "Wenn A2=Rot und C2 enthält ein Wort, das in I2 enthalten ist, dann färbe I2 Rot", usw.
Zudem muss ich wie in Spalte A10-A20 zu sehen ist, die Namen unter den Begriffen auflisten, die in Zeile D stehen. Über eine Antwort zu der Frage wäre ich auch sehr glücklich.
Liebe Grüße,
Martina
Anzeige
AW: mit Matrixfunktion(alität)sformeln ...
15.05.2019 12:21:48
neopa
Hallo Martina,
... wobei allerdings Deine Vorgabe für die bedingte Formatierung nicht eindeutig sind. Je nach Betrachtung könnte J2 auch als "rot" betrachtet werden. Was soll maßgeblich sein für die Farbgebung?
Die Formeln A11 und A18 nach unten kopieren und die bedingten Formatierung den Bereich I2:K2 zuweisen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1FarbeJa/NeinNameRestaurantJanuarFebruarMärzAprilJanuarFebruarMärz
2rotJaBertaCafe18 1Berta, Max, FlorianBerta, AlexAlex
3gelbNeinMariaCafe00     
4rotJaMaxRestaurant50 1   
5rotJaFlorianRestaurant20 1   
6gelbJaAlexCafe011    
7rot AnnaCafe       
8           
9           
10Cafe          
11Berta          
12Maria          
13Alex          
14Anna          
15           
16           
17Restaurant          
18Max          
19Florian          
20           

ZelleFormel
A11=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$9)/(D$2:D$9=A$10);ZEILE(A1)));"")
A18=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$2:D$9)/(D$2:D$9=A$17);ZEILE(A1)));"")

Zellebedingte Formatierung...Format
I21: ANZAHL(FINDEN($C$2:$C$9;I2)^0/($A$2:$A$9="gelb")/($E$2:$H$9&gt0)/($E$1:$H$1=I$1))abc
I22: ANZAHL(FINDEN($C$2:$C$9;I2)^0/($A$2:$A$9="rot")/($E$2:$H$9&gt0)/($E$1:$H$1=I$1))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Matrixfunktion(alität)sformeln ...
15.05.2019 12:50:34
Martina
Hallo Werner,
vielen Lieben Dank für deine Lösung.
Maßgeblich für die Färbung soll folgendes sein:
.. wenn nur rot angezeigt werden kann: zeige rot an
.. wenn nur gelb angezeigt werden kann: zeige gelb an
.. wenn beides angezeigt werden kann: zeige gelb an
Kann ich das irgendwie festlegen oder kommt das nur dadurch zu stande in welcher Reihenfolge ich die Formatierungen festlege?
Kannst du mir noch kurz ein paar Dinge der zwei Formeln erklären?
.. Was bedeutet das ^0?
.. Steht das Zeichen / für "Und"?
.. Was macht Zeile(A1)?
Liebe Grüße und vielen Lieben Dank,
Martina
Anzeige
AW: kurze Fragen, kurze Antworten ...
15.05.2019 13:18:22
neopa
Hallo Martina,
.. . weil mehr zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
- Meine gewählte Bedingungsreihenfolge (zuunterst "rot" und darüber "gelb") entspricht Deiner Zielstellung
- ^0 = potenziere mit 0 (um evtl. "Funstelllen" &gt 1 zu einer 1 zu wandeln
- das "/" steht natürlich für Division was lediglich indirekt hier ähnlich ein UND() wirkt
- ZEILE(A1) =1 und wird nach unten kopiert zu ZEILE(A2) =2 ... ZEILE(A5)=5 ist also somit ein Zähler.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellen färben nach komplexer Logik
15.05.2019 11:01:48
Martina
Hallo Daniel,
deinen Vorschlag kann ich leider nicht umsetzen, da in meiner komplexeren Excel-Datei die Zellen darunter ebenfalls befüllt sind und ich keine weiteren Hilfs-Formeln mehr einfügen kann.
Liebe Grüße,
Martina
Anzeige
AW: Zellen färben nach komplexer Logik
15.05.2019 11:10:57
Daniel
Excel stellt dir über eine Millionen Zeilen zur verfügung und über 16.000 Spalten.
da sollte sich ein freies Plätzchen finden.
ggf kannst du auch folgende Formel für die Bedingte Formatierung verwenden, du du baust die Formel aus der Hilfsspalte gleich in die Gesamtformel ein (jetzt mit Finden statt ZählenWenn, weil ZählenWenn unbedingt einen Zellbereich benötigt, du hier aber nur den Text lieferst)
=IstZahl(Finden("mittel"; ... und hier dann die Formel, mit der du die Namen zusammenstellst, nur umgeswitcht auf die Bewertung ...) )
ich finde halt, dass da Händling von komplexen Formeln im Editor der bedingten Formatierung nicht besonderst komfortabel ist.
Gruß Daniel
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige