Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisch letzten Wert nach Leerzellen?

dynamisch letzten Wert nach Leerzellen?
20.10.2021 10:23:57
Frank
Hallo Leute,
ich möchte den letzten Wert einer Spalte ermitteln, allerdings dynamisch, hier ein Beispiel:
-----Spalte A ------------- Spalte B
A1: Leerzelle --------------- 2
A2: Leerzelle --------------- 2
A3: Leerzelle --------------- 2
A4: 2 ------------------------2
A5: Leerzelle --------------- 4
A6: Leerzelle --------------- 4
A7: Leerzelle --------------- 4
A8: Leerzelle --------------- 4
A9: 4 ------------------------4
In Spalte B daneben soll er nun immer der letzte Wert, abhängig wo die Formel drin steht, ausgeben werden welcher nicht Leer war. Also von B1 bis B4 soll "2" dastehen, von A5:A9 soll "4" dastehen da die letzte nicht leere Zelle 2 bzw. 4 war.
Excel muss also dynamisch nach unten suchen, wo also die letzte Beschriebene Zelle steht vom Punkt aus wo die Formel in Spalte B steht. Ich meine das funktioniert mit Index und Vergleich, das übersteigt aber meine Excelkenntnisse.
Bin gespannt auf Eure Lösungen, vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie Du schon geschrieben hast ...
20.10.2021 10:29:43
neopa
Hallo Frank,
... z.B. in B1 mit folgender Formel: =WENNFEHLER(INDEX(A1:A49;VERGLEICH(1;INDEX((A1:A99"")*1;);0));"") und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie Du schon geschrieben hast ...
20.10.2021 10:45:52
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank! Leider ist die Formel zu rechenintensiv bei mehr als 100000 Zeilen (würde dann so aussehen:
=WENNFEHLER(INDEX(A809:$N$100000;VERGLEICH(1;INDEX((A809:$N$100000"")*1;);0));"")
, das ist aber auch klar. Wollte eine Spalte sparen, daher die Frage.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Frank
AW: Formel war auch nicht dafür gedacht ...
20.10.2021 10:53:07
neopa
Hallo Frank ,
... und auch von mir nicht so geschrieben, damit 100.000 Datenzeilen auszuwerten.
Es gibt aber eine einfachere und schneller Lösung.. In B1: =WENN(A1"";A1;B2) und diese nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel war auch nicht dafür gedacht ...
20.10.2021 11:24:31
Frank
Hallo Werner,
ja, genau diese verwende ich auch. Das Problem bei dieser Formel ist, dass durch den Bezug "B2" (B1: =WENN(A1"";A1;B2) ich einen Zirkelbezug in Spalte C erzeuge. Mit Deiner tollen Indexformel war dieses Problem gelöst ;) (ich kann dieses ZirkelbezugsProblem durch eine weitere Spalte natürlich beheben aber die wollte ich gerne sparen).
Das Problem bei der Infexformel ist eigentlich nur, dass Excel einen Anfangspunkt(das ist ok und muss ja sein) aber damit auch einen Endpunkt (das ist leider das Problem) definiert haben muss, also wie Du schon geschrieben hast, z.b. A1(Anfangspunkt) und A49 (Endpunkt)
WENNFEHLER(INDEX(A1:A49;VERGLEICH(1;INDEX((A1:A49"")*1;);0));"")
Wenn man es so schreiben könnte:
WENNFEHLER(INDEX(A1:A;VERGLEICH(1;INDEX((A1:A"")*1;);0));"")
wäre das Problem der Rechenintensität wohl gelöst. Durch das A1:A100000 (in meinem Beispiel) in der Formel rechnet Excel leider von unten nach oben und nicht von oben nach unten bis zur nichtleeren nächsten Zeile. Damit wird bei jeder Formel von 100000 aufwärts gezählt. Diese hohe Zahl benötige ich, da ansonsten Excel evtl. nichtleere Zeilen übersieht.
Man bräuchte im Endeffekt eine Formel die von oben nach unten die leeren Zeilen durchsucht ab der Zelle in der die Formel steht, also z.B.
Formel steht in Zeile 3 und nächste nichtleere Zeile wäre 599, dann müsste man Excel sagen können: Suche nun von Zeile 3 bis 100000 ABWÄRTS und gib das Ergebnis aus (dann müsste Excel nur 596 Zeilen durchsuchen und nicht 100000 bzw. 99401). Leider sucht (zumindest in deiner Formel) Excel nicht abwärts sondern aufwärts/rückwärts, daher die Rechenintensität vermute ich... Grüße!
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
20.10.2021 12:01:07
neopa
Hallo Frank,
... ein kleiner relevanter Auszug inklusive Deiner Formeln in Spalte könnte ausreichend sein zu prüfen, wie der Zirkelbezug verhindert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige