Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Färben nach Bedingung

Zellen Färben nach Bedingung
07.02.2022 17:02:19
Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/150968.xlsm
Hallo zusammen,
ich finde den Post nicht mehr wo das beschrieben war.
Ich habe 2 Tabellen Bereiche, 1x Vorgaben und 1x Ziele. Jetzt möchte ich sie wenn die Werte unter Ziele größer sind als die Werte unter Vorgaben, das die Zellen unter Ziele farbig werden.
Mit bedingter Formatierung habe ich es versucht, dauert ewig.
Irgendwo hier im Forum stand eine Formel oder VBA ich weis es nciht mehr genau ist schon lange her.
Habe eine Musterdatei mit angehängt, dort habe ich den Bereich kopiert und per Hand gefärbt.
Danke im voraus
Marcus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Färben nach Bedingung
07.02.2022 17:20:28
onur
"Mit bedingter Formatierung habe ich es versucht, dauert ewig." - wage ich zu bezweifeln, warscheinlich lag es an Dir.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/150969.xlsm
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 09:49:11
Marcus
@onur
ja da gebe ich dir Recht das es meistens an mir liegt. Werde versuchen das nachzu bauen und das vom Klaus auch
Dankeschön
AW: Zellen Färben nach Bedingung
07.02.2022 18:15:19
KlausFz
Hallo Marcus,
"...dauert ewig" ? - bei mir 25s - handgestoppt!
Hast Du am Anfang den ganzen Bereich C6:E8 markiert und dann erst die neue Regel =C6>C2 deklariert?
Gruß!
Klaus
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 09:47:12
Marcus
@Klaus natürlich habe das nicht gemacht! Wußte garnicht das das geht?
werde ich gleich testen
danke
Anzeige
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 10:13:33
Marcus
Hänge immer noch, von wo rechnet er die (-4) ?
und wie mache ich es wenn es versetzt ist also in Z und S verschoben?
Danke
Marcus
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 10:16:43
Marcus
ha
nicht vom der Quelle aus 4 sondern eins drunter -cool
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 10:31:24
KlausFz
Hallo Marcus,
wie beschrieben:
1. den zusammenhängenden Bereich, der bedingt formatiert werden soll, markieren.
2. Bedingte Markierung, Neue Regel
3. In diesem konkreten Fall: "Formel zur Ermittlung ..."
4. Formel für die linke, obere Zelle (bei selektierten Zellen alsodie aktive Zelle) Formel eingeben,
die dann sinngemäß auf die anderen Zellen des markierten Bereiches angewendet wird
Deshalb auf die Verwendung/Nichtverwendung von $ in der Formel achten!!!
5. Formatierung festlegen
6. OK
Fertig!
Woher er die -4 nimmt? Aus der Formel C6>C2 und ihre Anpassung an die anderen Zellen.
nun klar?
Gruß!
Klaus
PS: Vielleicht mal über einen Excelbuch-Kauf nachgedacht? Oder einfach F1 oder Google bemüht?
Anzeige
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 11:41:45
Marcus
@Klaus
danke für die ausführliche Erklärung.
Habs jetzt auch hinbekommen.
Welches Buch würdest du empfehlen?
Danke Marcus
AW: Zellen Färben nach Bedingung
08.02.2022 12:18:15
KlausFz
Hi Marcus,
Excel-Bücher habe ich seit langem nicht mehr gekauft (stehen aber noch im Regal).
Wenn Du in Zukunft mehr und ständig mit Excel zu tun hast, dann kauf nach meiner Erfahrung
keine "Schnell"-Literatur für ca. 20€ (nur Einführungen, keine Hintergründe und Weitergehendes),
sondern gleich ein umfassendes Buch für ca. 40€.
Du kannst auch hier unter Tutorials nachschauen, wenn die auch aus Hans's Jugend stammen
(was die abgebildeten Excelversionen betrifft) - aber die Grundzüge sind ja meist erhalten geblieben.
Viel Erfolg und dann auch Spaß mit Excel!
Klaus
Anzeige
Buch
10.02.2022 07:59:42
Yal
Hallo Marcus,
Der Kofler "Excel programmieren" war seinerzeit der Klassiker. Gut erklärt, ich habe immer sehr gern darin gewüllt. Aber das war vor dem Internet im Breitband.
Scheint in Version "bis 2017" stehen geblieben zu sein, was kein Hindernis ist, da 95% eh allgemeine Gültigkeit hat. Wesentliche Neuerung danach sind nur die Lambda in 365.
Wenn man mit der Struktur von Microsoft Online Hilfe zurecht kommt, ist es auf alle Fälle die erste inet-Adresse, u.a. die Beispiele.
VG
Yal
AW: Buch
10.02.2022 13:02:33
Marcus
besten Dank für den Tipp

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige