Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben wenn wert enthalten ist

Zellen einfärben wenn wert enthalten ist
28.12.2021 12:03:15
Die
Hallo in die Zwischen-den-Jahren-aktiv-Runde,
ich suche bestimmte Zellen, die eingefärbt werden sollen. Das gestaltet sich deutlich kniffliger als gehofft:
In einem Array von AMG11:AOJ499 sind Texteingaben. Diese enthalten - leider nicht immer an der exakt gleichen Stelle - einen Eintrag, der z.B. "45 Min" oder "90 Min" lautet. Es ist eine Angabe, wie lange ein Gespräch gedauert hat. Mich interessiert, welche Gespräche länger also 60 Minuten gedauert haben. Die gefundenen Zellen sollen dann eingefärbt werden.
Ist so etwas möglich? Also einen Textstring suchen, daraus aber die Ziffern auslesen und als Ziffern behandeln? Hat jemand eine Idee? Wie wäre eine Alternative, in der nur ein Textstring gesucht wird? Dann müsste ich im 5-Minuten-Abstand nach dem Text schauen. Umständlich, aber auch noch besser als von Hand die Dinge durchschauen.
Danke und liebe Grüße von der
Johanna

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben wenn wert enthalten ist
28.12.2021 12:09:51
Klaus
Hi Johanna,
Setzte eine bedingte Formatierung mit dieser Formel-Bedingung:
=--RECHTS(LINKS(AGM2,FINDEN("min",AGM2)-1),4)
Wenn die Zeiten kürzer als 10 oder länger als 1000 minuten sein können, müsste man daran noch etwas feilen.
LG,
Klaus M.
Korrektur
28.12.2021 12:10:28
Klaus
statt AGM2 natürlich AGM11 ....
AW: Korrektur
28.12.2021 12:26:41
Die
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Info. Kleiner 10 min oder größer 1.000 min kommt (hoffentlich ...) nicht vor. Aber: was bewirkt denn die bedingte Formatierung? Werden da die Felder mit einer Zeitangabe gefunden oder tatsächlich nur die Felder, die 'größer als nn Minuten' enthalten?
Etwas ratlose Grüße sendet
Die Johanna
Anzeige
AW: Korrektur
28.12.2021 12:29:55
Klaus
Hi,
wenn du nur &gt60 finden willst, häng das doch einfach an die Formel dran:
=--RECHTS(LINKS(AGM11,FINDEN("min",AGM11)-1),4) &gt 6060
Lg,
Klaus M.
AW: die Funktion WECHSELN() würde ausreichen ...
28.12.2021 12:39:32
neopa
Hallo Johanna,
... markiere die Zellen AMG11:AOJ499 dann aktiviere die bedingte Formatierung, erstelle eine neue Regel mit folgender Formel:
=--WECHSELN(AMG11;"Min";"")&gt60 und weise dieser eine Hintergrundfarbe zu.
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Einfacher und vor allem sicherer wäre es jedoch, Du würdest in AMG11:AOJ499 lediglich Zahleneingaben zulassen und diesen Zellen das benutzerdefinierte Zahlenformat; 0" Min" zuweisen. Dann reicht als bedingte Formatierung einfach der Vergleich mit größer als 60.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: klappt leider nicht
28.12.2021 13:22:04
Die
Hallo, ich hänge mal eine Antwort an euch beide hier dran.
Bei der Formel von Klaus sagt mir mein Eingabemenü der bedingten Formatierungen, dies sei keine Formel. Bei deiner Wechsel-Formel ist die Eingabe okay, aber sie produziert kein Ergebnis. Vermutlich habe ich mich also falsch ausgedrückt und eure Überlegungen waren deshalb bei mir nicht erfolgreich.
Es gibt eine Eingabe in das Feld AGM11, die ungefähr so lautet "28.12.21 -p- (DJ) 60 Min. Mit Werner heute über die WECHSEL-Formel gesprochen und Beispiele gerechnet." Die Felder sind als 'Standard' formatiert. Dieser Text wird später in ein Formular übertragen. Dort ist dann das Datum, die Art der Kommunikation (persönlich, tel. schriftlich), der Ersteller (Kürzel verweist auf Name) und der Text in verschiedene Spalten geschrieben.
Mein Ziel wäre es zu wissen, ob das Gespräch 60 oder 70 Minuten gedauert hat.
Noch eine Idee? Viiieeelen Dank für die bisherigen Infos und vielleicht noch für eine neue Idee
Die Johanna
Anzeige
AW: kann so ja auch nicht ...
28.12.2021 13:32:10
neopa
Hallo Johanna,
... denn Deine jetzige Angabe des Zellinhalts ist ein gänzlich andere als zuerst von Dir angegeben.
Nun müsste man von Dir erfahren, ob:
- in Deinem Text nach "Min" immer ein Punkt oder ein Leerzeichen steht und vor diesem auch ein Leerzeichen
- ob es nach wie vor ausreichend ist, wenn die die gesamte Zelle die eine Zeit mit größer (bzw. größer gleich?) 60 steht gekennzeichnet wird
- oder ob in einer separaten Zelle die Dauer übernommen werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann so ja auch nicht ...
28.12.2021 13:48:41
Die
Hallo Werner,
ja, das war unklar bei mir, ist mir jetzt beim Nachlesen auch aufgefallen. Ich schrieb von Texteinträgen und meinte längere Texte, die u.a. auch die Zeitangabe enthalten. Das wird aber aus der Frage nicht hinreichend ersichtlich. Bitte entschuldigt.
Zu deinen Fragen: die Texte werden von ca. 25 verschiedenen Personen geschrieben. Festgelegt war bislang nur der Anfang (Datum, Art, Name), ab dann wird es nicht so ganz eindeutig. Es gibt Einträge von '45min', '45 min', '45 min.', '45 Minuten.' Danach kann ein Punkt, ein Leerzeichen oder eine schließende Klammer kommen. Du könntest aber ein Leerzeichen davor als verbindlich nehmen, das kann ich über Suchen und Ersetzen korrigieren. Auch die Großschreibung des 'm' könnte ich mutmaßlich korrigieren.
Die Stunden zusammenzählbar zu gestalten, wäre sehr charmant. Allerdings reicht es für diesen Prüfzweck 'bis 60/über 60' vollkommen aus. Danke.
Die Johanna
Anzeige
AW: unter folgenden Voraussetzungen ...
28.12.2021 15:05:13
neopa
Hallo Johanna,
...könnten das von Dir angestrebte evtl. ermittelt werden.
Und zwar müssen:
- die Zeitangaben ausschließlich in Minutengröße und mindestens zwei- aber max. dreistellig angeben sein.
- vor der Zeitangabe muss ein Leerzeichen stehen
- im Text darf vor dieser Angabe kein Text stehen, welcher mit "min" beginnt (also z.B. nicht "mindest" oder ähnliches)
- es dürfen keine Fehlerwerte im auszuwertenden Zellbereich stehen.
Sieh mein Beispiel und stelle dieses zunächst 1:1 nach, bevor Du Deine Originaldaten so auswertest.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle0'
 AMFAMGAMHAMI
7Dauer gesamt:390  
8davon bis 60 Min.:130  
9und über 60 Min:260  
10    
11 2.11.2021 Text Name 45 Min und weiters 7.12.2021 Text Name 70Minuten und weiters
12  8.11.2021 Text Name 120Min. und weiters 
13    
14 20.10.2021 Text Name 30 Minuten und weiters 2.7.2021 Text Name 25 Min und weiters
15  28.12.2021 Text Name 30 Minuten und weiters 
16 8.9.21 Text Name 70Minuten und weiters  
17    

NameBezug
_MinDat=--RECHTS(GLÄTTEN(LINKS(_TXTDat;SUCHEN(" Min";_TXTDat)));3)

ZelleFormel
AMG7=SUMMENPRODUKT(_MinDat)
AMG8=SUMMENPRODUKT((_MinDat&lt=60)*_MinDat)
AMG9=SUMMENPRODUKT((_MinDat&gt60)*_MinDat)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die von _MINDat benutzte benannte Formel: _TXTDat wird durch das Tool leider nicht direkt angezeigt. Dieses ist von mir wie folgt im Namensmanager definiert:
="0000 "&WECHSELN(!$AMG$11:$AOJ$499;"Min";" Min ")&" Min"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
OT: In einer ziemlich umfangreichen Datei, ...
28.12.2021 18:34:18
Luc:-?
…die ich Dir seinerzeit zukommen ließ, Werner,
findet sich auch die UDF NCont, mit der ich dort definierte Namen und ihre Inhalte ausgelesen hatte. Außerdem war sie auch im hiesigen Archiv vorhanden, ihre Standort-Zip-Datei ist aber wohl verloren gegangen. Allerdings fehlt der UDF der Ausgleich der xl-automatischen Anpassung relativer Adressen an ihren Standort, was ebenso auch bei entsprd Xl-Tools der Fall ist, nicht aber bei meiner älteren, unveröffentlichten UDF für diesen Zweck.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: hab mich erinnern können ...
29.12.2021 10:51:00
neopa
Hallo Luc,
... dies aber erst, nachdem ich mir meine damalige Aufgabenstellung und die Folgebeiträge in den beiden threads nicht nur angesehen sondern (heute morgen) auch nachgelesen habe (ohne dabei in die "Tiefe " zu gehen). Mann, haben wir uns beide damals viel Arbeit gemacht. Aber zumindest hatte es mir geholfen und hatte mir vor allem Erkenntniszuwachs gebracht.
Allerdings ist mir nun noch unklar geblieben, warum Du gerade beim Lesen des hiesigen thread Dich gerade an den von Dir hier verlinkten thread erinnerst hast..
Gruß Werner
.. , - ...
Weil Du geschrieben hattest, ...
29.12.2021 16:05:47
Luc:-?
…Werner,
dass Dein Tabellen-HTML-Darstellungstool den in der benannten Fml verwendeten definierten Namen nicht ebenfalls inhaltlich wiedergibt.
Übrigens, mit meinem zZ unvollendet auf Eis liegenden Fml-Analyse-Tool wäre das kein Problem. ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: jetzt verständlich, Danke owT
29.12.2021 16:10:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unter folgenden Voraussetzungen ...
29.12.2021 12:55:28
Die
Hallo Werner,
wow, mit den Namen ist ja richtig cool, das ist quasi eine kleine function, was du da definierst? Habe ich so noch nie gesehen. Ich habe ewig überlegt, warum du die vier Nullen voranstellst. So füllst du die leeren Zellen, klasse. Deine Ergebnisse konnte ich nachvollziehen und auch bei mir verifizieren. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Zwei Fragen sind mir geblieben, die du hoffentlich beantworten kannst: eigentlich wollte ich ja die Zelle einfärben. Ich habe jetzt mal als Bedingte Formatierung eingegeben:

=_MinDat>60
Das färbt aber die ganze Seite ein, wahrscheinlich weil die Summe aller Einträge größer 60 ist. Gibt es da eine einfache Lösung?
Kann man irgendwie abfangen, dass aus welchen Gründen auch immer eine Zelle keinen Wert auswirft und dann das Gesamtergebnis als #WERT ausgegeben wird? So was wie: wenn kein Ergebnis in einer Zelle, dann 0.
Falls du keine Lust/Zeit/Nerven hast, ist das auch völlig in Ordnung. Das ist schon viel mehr, als ich erhofft habe.
Dankbare Grüße zum Jahresende sendet
Die Johanna
Anzeige
AW: für die Kennzeichnung der Zellen ...
29.12.2021 13:35:03
neopa
Hallo Johanna,
... definiere folgende benannte Formel bei aktivierter Zelle AMG11:
_Dauer =--RECHTS(GLÄTTEN(LINKS("0000 "&WECHSELN(!AMG11;"Min";" Min ")&" Min";SUCHEN(" Min";"0000 "&WECHSELN(!AMG11;"Min";" Min ")&" Min")));3)
und in der bedingten Formatierung für den Bereich $AMG$11:$AOJ$499
=_Dauer&gt60
Und für die Zellen mit Werten kleiner gleich 60 so: =(_Dauer&lt=60)*(_Dauer&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: DANKE
29.12.2021 14:29:58
Die
Super - vielen, vielen Dank, lieber Werner.
Einen guten Rutsch an Alle wünscht
Die Johanna
Anzeige
AW: bitteschön, wünsche Gleiches owT
29.12.2021 15:58:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige