Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: höchsten wert einer sich ändernden zelle merken

höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
Steffen
hallo,
das problem is ja in der übercshrift genannt, aber hier im klartext:
in einer zelle A ist eine formel. diese errrechnet einen wert aus daten einer tabelle, die sich ständig erweitert. der wert in der zelle A ändert sich somit auch ständig... er wird mal kleiner und mal größer.
in einer anderen zelle B soll nun eine formel rein, die den bisher höchsten wert, der in Zelle A stand merkt und angibt.
ich glaube ds macht man mit matrixformeln, soweit ich weiss. aber ich hab keine ahnung wie man das programmiert/schreibt, obwohl es sicherlich nicht sehr umfangreich sein wird. deshalb bitte ich euch mal, das zu machen. bestimmt kann das jemand ganz leicht aus dem ärmel schütteln.
grüße
stef
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
16.11.2009 18:14:14
Josef
Hallo stef,
das geht zwar per Formel, dazu müsste man aber mit Itteration und Zirckelbezug arbeiten, was sich nachteilig auf andere Formeln in der Tabelle auswirken kann.
Einfacher geht's mit VBA. Der Code kommt in das Modul der entsprechenden Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
  Range("B1") = Application.Max(Range("A1"), Range("B1"))
  'Adressen anpassen!
  'B1 = Zelle B , A1 = Zelle A
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
16.11.2009 19:59:33
Steffen
hallo sepp,
also wenn das die lösung ist, danke ich dir. ich habe aber keinen blassen schimmer wie ich das verwenden soll. nicht im geringsten.
wie baue ich das denn ein in meine tabelle?
VBA kenntnisse = 0
16.11.2009 20:37:27
Josef
Hallo Steffen,
mach einen Rechtsklick auf das Blattregister der entsprechenden Tabelle > Code anzeigen > dann öffnet sich der VBE (Visual Basic Editor) > kopiere den Code und füge ihn im rechten Teil des Fensters ein > ändere im Code die Zelladressen > VBE schliessen, Datei speichern und ausprobieren.
Gruß Sepp

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Höchster Wert einer sich ändernden Zelle merken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den höchsten Wert in einer sich ändernden Zelle in Excel zu ermitteln und zu speichern, kannst du die folgende VBA-Lösung verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Funktion benötigst.

2. Rechtsklick auf das Blattregister der entsprechenden Tabelle und wähle "Code anzeigen". Dies öffnet den Visual Basic Editor (VBE).

3. Füge den folgenden Code in das Fenster ein:

Option Explicit

Range("B1") = Application.Max(Range("A1"), Range("B1"))
        ' Adressen anpassen!
        ' B1 = Zelle B , A1 = Zelle A
    End Sub
  4. Ändere die Zelladressen nach Bedarf, falls du andere Zellen verwenden möchtest.

5. Schließe den VBE und speichere deine Datei.

6. Teste die Funktion, indem du die Daten in Zelle A änderst. Zelle B sollte nun den höchsten Wert, der in Zelle A stand, speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "VBA-Code wird nicht ausgeführt"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in deiner Excel-Datei aktiviert sind. Du kannst dies in den Excel-Optionen unter „Trust Center“ überprüfen.
  • Fehler: Zelle B zeigt nicht den höchsten Wert an

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelladressen im VBA-Code korrekt sind. Es ist wichtig, dass die Adressen auf die richtigen Zellen verweisen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch mit einer Matrixformel arbeiten, um den höchsten Wert zu ermitteln. Du kannst die folgende Formel in Zelle B eingeben:

=MAX(A:A)

Diese Formel ermittelt den höchsten Wert aus der gesamten Spalte A. Beachte jedoch, dass dies den aktuellen höchsten Wert nicht speichert, sondern nur anzeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast in Zelle A1 eine Formel, die dynamisch Werte aus einer Tabelle berechnet. Mit dem oben genannten VBA-Code wird der höchste Wert, der in Zelle A1 je angezeigt wurde, in Zelle B1 gespeichert.

• Beispiel 2: Du kannst auch den höchsten Wert aus mehreren Zellen ermitteln. Ändere den VBA-Code entsprechend:

Range("B1") = Application.Max(Range("A1:A10"), Range("B1"))
    End Sub

Hier wird der höchste Wert aus den Zellen A1 bis A10 ermittelt.

Tipps für Profis

• Nutze die Namensvergabe in Excel, um Zellen einfacher zu referenzieren. Du kannst Zelle A als „DynamischerWert“ benennen und den VBA-Code wie folgt anpassen:

Range("B1") = Application.Max(Range("DynamischerWert"), Range("B1"))
    End Sub
  • Wenn du häufig mit dynamischen Daten arbeitest, kann es sinnvoll sein, eine Schaltfläche zu erstellen, die den höchsten Wert in Zelle B zurücksetzt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich den höchsten Wert über mehrere Blätter hinweg ermitteln?
Antwort: Du kannst den VBA-Code so anpassen, dass er Daten aus verschiedenen Blättern zusammenführt. Du musst allerdings die spezifischen Zellen und Blätter im Code angeben.

2. Frage
Kann ich diese Methode auch ohne VBA verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die MAX-Funktion nutzen, jedoch wird sie den höchsten Wert nicht speichern, sondern nur den aktuellen höchsten Wert anzeigen. VBA ist effektiver, wenn du den höchsten Wert über Zeit hinweg speichern möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige