Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

höchsten wert einer sich ändernden zelle merken

höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
Steffen
hallo,
das problem is ja in der übercshrift genannt, aber hier im klartext:
in einer zelle A ist eine formel. diese errrechnet einen wert aus daten einer tabelle, die sich ständig erweitert. der wert in der zelle A ändert sich somit auch ständig... er wird mal kleiner und mal größer.
in einer anderen zelle B soll nun eine formel rein, die den bisher höchsten wert, der in Zelle A stand merkt und angibt.
ich glaube ds macht man mit matrixformeln, soweit ich weiss. aber ich hab keine ahnung wie man das programmiert/schreibt, obwohl es sicherlich nicht sehr umfangreich sein wird. deshalb bitte ich euch mal, das zu machen. bestimmt kann das jemand ganz leicht aus dem ärmel schütteln.
grüße
stef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
16.11.2009 18:14:14
Josef
Hallo stef,
das geht zwar per Formel, dazu müsste man aber mit Itteration und Zirckelbezug arbeiten, was sich nachteilig auf andere Formeln in der Tabelle auswirken kann.
Einfacher geht's mit VBA. Der Code kommt in das Modul der entsprechenden Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
  Range("B1") = Application.Max(Range("A1"), Range("B1"))
  'Adressen anpassen!
  'B1 = Zelle B , A1 = Zelle A
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
16.11.2009 19:59:33
Steffen
hallo sepp,
also wenn das die lösung ist, danke ich dir. ich habe aber keinen blassen schimmer wie ich das verwenden soll. nicht im geringsten.
wie baue ich das denn ein in meine tabelle?
VBA kenntnisse = 0
AW: höchsten wert einer sich ändernden zelle merken
16.11.2009 20:37:27
Josef
Hallo Steffen,
mach einen Rechtsklick auf das Blattregister der entsprechenden Tabelle > Code anzeigen > dann öffnet sich der VBE (Visual Basic Editor) > kopiere den Code und füge ihn im rechten Teil des Fensters ein > ändere im Code die Zelladressen > VBE schliessen, Datei speichern und ausprobieren.
Gruß Sepp

Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige