Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drehfeld und der Wert in der Zelle

Drehfeld und der Wert in der Zelle
Ulf
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einem Drehfeld aus der Steuerelemente Toolbox über Linked Cell eine Zelle zugewiesen. Wenn ich nun den Wert der Zelle manuell ändere, ändert das Drehfeld nicht den eingegebenen Wert, sondern den, den es vor der Eingabe hatte (500 in die Zelle eingetragen - Klick auf das Drehfeld - Wert in der Zelle ist 1 und nicht 501, wie ich das haben möchte). Mit den Formular Drehfeldern funktioniert das einwandfrei nur möchte ich die nicht verwenden, weil ich das Drehfeld selber nur in bestimmten Situationen über Makro verfügbar machen möchte.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drehfeld und der Wert in der Zelle
05.10.2009 13:00:11
dieter(drummer)
Hi Ulf,
Du musste den Minimalwert, z.B. 0 oder 1 und die Schrittweite (1) im Steuerelemt eintragen.
Gruss dieter(drummer)
05.10.2009 13:11:36
Ulf
Jau, schönen Dank! Das wars! Hab 20 Stück von den Dingern in der Mappe und 4 davon nachträglich noch reinkopiert. Bei denen hatte ich natürlich den Bereich prompt vergessen und zum Testen verwendet.
Anzeige
05.10.2009 13:01:03
David
Hallo Ulf,
folgenden Code auf das Drehfeld:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Range("a1") = Range("a1") - 1
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Range("a1") = Range("a1") + 1
End Sub
Namen/Bereiche etc. natürlich anpassen!
Gruß
David
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drehfeld und der Wert in der Zelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Drehfeld einfügen:

• Gehe zur Registerkarte „Entwicklertools“ in Excel.
    • Klicke auf „Einfügen“ und wähle das „Drehfeld“ aus der Toolbox aus.
    • Zeichne das Drehfeld auf deinem Arbeitsblatt.
  2. Linked Cell festlegen:

• Rechtsklicke auf das eingefügte Drehfeld und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Gehe zum Tab „Steuerung“.
    • Setze unter „Zellverknüpfung“ die entsprechende Zelle (z.B. A1), wo der Wert angezeigt werden soll.
  3. Minimalwert und Schrittweite einstellen:

• Im gleichen Fenster kannst du die „Minimalwerte“ und die „Schrittweite“ anpassen. Zum Beispiel:
      • Minimalwert: 0
      • Schrittweite: 1
  4. Code zum Programmieren des Drehfelds:

• Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
    • Wähle das Arbeitsblatt aus, auf dem sich dein Drehfeld befindet.
    • Füge folgenden Code in das entsprechende Modul ein:

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
       Range("A1") = Range("A1") - 1
      End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
       Range("A1") = Range("A1") + 1
      End Sub
    • Passe die Range an, falls du eine andere Zelle verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Drehfeld zeigt nicht den aktuellen Wert an:

• Stelle sicher, dass die Zellverknüpfung korrekt eingestellt ist. Überprüfe, ob der ausgewählte Zellbereich den richtigen Wert hat.
  • Wert wird nicht erhöht oder verringert:

• Überprüfe die Einstellungen für Minimalwert und Schrittweite. Diese sollten korrekt eingegeben sein, um das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Alternative Methoden

Wenn das „Drehfeld“ nicht die gewünschte Funktionalität bietet oder du eine andere Benutzeroberfläche bevorzugst, kannst du auch:

• Formular-Drehfelder verwenden: Diese bieten eine einfachere Handhabung, haben aber weniger Anpassungsmöglichkeiten.
  • Schaltflächen (Buttons): Erstelle Schaltflächen, die beim Klicken den Wert in einer Zelle erhöhen oder verringern.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung des „Drehfelds“ könnte eine Budgetverwaltung sein, bei der du Einnahmen oder Ausgaben schnell anpassen möchtest. Du kannst das Drehfeld so einstellen, dass es den aktuellen Betrag in einer Zelle anzeigt und du ihn mit jedem Klick um den Wert der Schrittweite erhöhst oder verringerst.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel-Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Werte in den Zellen innerhalb eines bestimmten Bereichs bleiben.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schrittweiten, um die Benutzerfreundlichkeit deines Drehfelds zu optimieren.
  • Wenn du mit VBA arbeitest, führe regelmäßige Tests durch, um sicherzustellen, dass der Code wie gewünscht funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schrittweite des Drehfelds ändern?
Gehe zu den Steuerelementeinstellungen des Drehfelds und passe die „Schrittweite“ im Tab „Steuerung“ an.

2. Kann ich mehrere Drehfelder auf einem Blatt verwenden?
Ja, du kannst mehrere Drehfelder einfügen und jedem eine andere Zelle zuweisen. Achte darauf, die Zellverknüpfungen korrekt einzustellen.

3. Was mache ich, wenn das Drehfeld nicht reagiert?
Überprüfe die Zellverknüpfung und stelle sicher, dass der Code korrekt implementiert ist. Manchmal hilft es auch, das Excel-Dokument neu zu starten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige