Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben

Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
16.02.2005 22:39:38
Claus
Hallo,
in Spalte A werden die Werte 1, 2, 3 , 4 oder 5 eingetragen. (Über Daten Gültigkeit kein Problem)
Jetzt soll immer genau die Zelle, die soeben befüllt wurde, je nach Wert eine bestimmte Hintergrundfarbe erhalten. Mit bedingter Formatierung geht es nicht, da dort nur 3 verschiedene Bedingungen und Formatierungen verwaltet werden können.
Einen Makro, der das kann hab ich schon zusammengebastelt. Nur will ich nicht jedes mal diesen Makro anstoßen.
Es wäre toll, wenn die Veränderung des Wertes einer Zelle der Spalte A (z.B. A5)diese Formatierung (Hintergrundfarbe) derselben Zelle (z.B. A5) sofort auslösen würde.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Claus Bauer
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärb
Uduuh
Hallo,
nutze das Worksheet_Change-Ereignis
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
th.heinrich
hallo Claus,
reiter des blatts mit rechts anclicken in der Dein Makro laufen soll.
Code anzeigen jetzt im dropdown rechts von Worksheet das Change ereignis waehlen.
Deinen code reinkopieren.
gruss thomas
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
17.02.2005 00:14:39
Angelina
Thomas mein süsse ich kann nicht schlafen ruf mich an
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
17.02.2005 17:43:47
Claus
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, bin zum ersten mal in diesem Forum, das ist ja echt toll hier.
Trotzdem komme ich leider nicht weiter.
Mein Stand: Für das Tabellenblatt, wo ich diese Funktion nutzen will, gehe ich mit rechter Maustaste auf das Register und klicke Code anzeigen.
Dort:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call gelb 'gelb ist der Makro, der entsprechend formatiert
End Sub

Problem: Nun bezieht sich der Makro auf die Zelle, die mittels Pfeiltaste oder Mausklick angesprungen wurde, und das ist falsch. (Nur mit Eingabe durch Enter führt es zum richtigen Ergebnis)
Ich müsste den Cursor also wieder auf die Position der geänderten Zelle bringen, dort formatieren und anschl. natürlich wieder auf die nach der Eingabe gewählte Position springen. Geht das?
Liebe Grüße Claus
Anzeige
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
Jan
Führ das Formatieren in Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) durch,
nicht in einem Modul!
mfg Jan
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
17.02.2005 17:51:59
Claus
sorry, leider hab ich über VB kaum Kenntnisse, dein Tipp hilft mir nicht weiter.
Kannst du mir das bitte genauer erläutern?
P.S. : Oder meinst Du: anstatt call gelb soll ich an dieser Stelle meinen Makro-Code reinkopieren?
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
th.heinrich
hallo Claus,
mit Call rufst Du Deinen code auf, wenn er im Worksheet_Change steht wird er nur aufgerufen falls sich im tab etwas aendert.
versuche doch die anderen Worksheet_ereignisse z.b. Activate dann laeuft er, wenn die tab aktiviert wird.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
Claus
Hallo Thomas,
das hilft mir alles nicht weiter.
Mein Problem:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Stop
ActiveCell.FormulaR1C1 = "test"
End Sub

ist nah dran, denn es schreibt test, wenn ich eine Zelle ändere. Aber es schreibt dort, wo ich hingeklickt habe, und ich möchte, dass es in die Zelle schreibt, welche geändert wurde. Wenn ich das habe, schaffe ich auch den Rest.
Vielen Dank
mfG
Claus Bauer
noch offen ot.
th.heinrich
AW: Zellen je nach Eingabewert automatisch einfärben
ransi
hallo claus
hilft dir das weiter?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer 'Farbe
If Target.Column <> 1 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub 'beschränkung auf spalte "A" und keine Mehrfachselektion
Select Case Target.Value
Case Is = 1
i = 3 'anpassen
Case Is = 2
i = 5
Case Is = 3
i = 18
Case Is = 4
i = 25
Case Is = 5
i = 35
End Select
Target.Interior.ColorIndex = i
End Sub

ransi
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige