Ich habe ein kleines Problem und stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch.
Ich habe in meinem Excel Workbook (welches ich leider nicht hochladen konnte) zwei Worksheets.
In Tabelle 2 gibt es 2 Zellen (B1 und B2) in welche Werte eingefügt werden sollen. Diese beiden Werte werden als Kriterien für eine Formel benötigt. Die Formel steht in B4.
In Tabelle 1 stehen in der Spalte A2:A23 Werte. Diese soll in die Zelle B1 von Tabelle 2 eingetragen werden.
Ebenfalls stehen in Tabelle 1 in der Zeile 1 in den Spalten B bis F Werte. Diese Werte sollen dann nacheinander in Zelle B2 von Tabelle 2 eingetragen werden.
Der Code soll bewirken, dass zuerst der Wert aus Tabelle 1 Zelle A2 in Tabelle 2 Zelle B1 eingefügt wird und dann nacheinander die Werte in den Zellen B1, C1, D1, E1 und F1 in Tabelle 2 Zelle B2.
Danach dann der Wert aus Tabelle 1 Zelle A3 in Tabelle 2 Zelle B1 und dann wieder die Werte in den Zellen B1, C1, D1, E1 und F1 in Tabelle 2 Zelle B2.
Und so weiter.
Nach jeder Eingabe von einem neuen Wert in die Zelle B1 oder B2, sollte die Formel in Zelle B4 neu berechnet und in die jeweilige Zelle in Tabelle 1 geschrieben werden, wo die Kriterien, die in der Formel zu dem Ergebnis führten, stehen.
Jetzt fragt man sich natürlich, wieso ich die Formel nicht einfachdirekt in Tabelle 1 in die jeweilige Zelle schreibe und dann auf den Wert in Spalte A (zb. A3) und den Wert in Zelle B1,C1,D1... verweise.
Das liegt daran, dass die Formel in B4 auf eine relativ komplizierte Index Funktion zugreift, und eigentlich nur die zahlreichen Ergebnisse welche dort für die beiden Kriterien herauskommen in eine einzelne Zeile zusammenfasst (ähnlich wie Verketten).
Ich hoffe ich konnte es trotz nicht funktionierendem Upload einigermaßen gut beschreiben und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Viele Grüße
Nik