Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle nach größstem Werte durchsuchen, NUR WIE?

Zelle nach größstem Werte durchsuchen, NUR WIE?
12.06.2005 21:25:44
matze
Hallo, ich habe da mal eine etwas knifflige Frage.
Und zwar gibt mir eine Zelle z.b folgende Werte nach einer Berechnung wieder
3,4% F-F 0,75% B-B 10,3% A-O
oder
5,5% C-I 2,89%Q-Q 1,08% T-T
meine Frage: lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass Excel automatisch nach dem größten Prozentsatz sucht und diesen wiedergibt?
Schaut es am besten mal die Beispielmappe an dann wird es eventuell deutlicher was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/23824.xls
Allen Helfern möchte ich schon mal im voraus sehr danken.
Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle nach größstem Werte durchsuchen, NUR WIE?
12.06.2005 22:14:38
Boris
Hi Matze,
das Ganze ist ziemlich vermurkst. Um es möglichst einfach zu halten, sind wohl mehrere Schritte notwendig:
Zunächst folgende Formeln einsetzen, um die Daten im Anschluss besser trennen zu können:
 
 AB
13,4% F-F 0,75% B-B 10,3% A-O3,4% F-F 0,75% B-B 10,3% A-O
25,5% C-I 2,89%Q-Q 1,08% T-T5,5% C-I 2,89% Q-Q 1,08% T-T
34,5% A-I 4,31% W-W4,5% A-I 4,31% W-W
43,86% W-I3,86% W-I
Formeln der Tabelle
B1 : =GLÄTTEN(WECHSELN(A1;"%";"% "))
B2 : =GLÄTTEN(WECHSELN(A2;"%";"% "))
B3 : =GLÄTTEN(WECHSELN(A3;"%";"% "))
B4 : =GLÄTTEN(WECHSELN(A4;"%";"% "))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Jetzt Spalte B markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, "nur Werte".
Dann (weiterhin mit markierter Spalte B):
Daten-Text in Spalten-Getrennt, Trennzeichen: Leerzeichen.
Das sollte dann so aussehen:
 
 BCDEFG
13,40%F-F0,75%B-B10,30%A-O
25,50%C-I2,89%Q-Q1,08%T-T
34,50%A-I4,31%W-W  
43,86%W-I    
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und auswerten kannst du das dann mit:
 
 BCDEFGH
13,40%F-F0,75%B-B10,30%A-OA-O
25,50%C-I2,89%Q-Q1,08%T-TC-I
34,50%A-I4,31%W-W  A-I
43,86%W-I    W-I
Formeln der Tabelle
H1 : =INDEX(B1:G1;VERGLEICH(MAX(B1:G1);B1:G1;)+1)
H2 : =INDEX(B2:G2;VERGLEICH(MAX(B2:G2);B2:G2;)+1)
H3 : =INDEX(B3:G3;VERGLEICH(MAX(B3:G3);B3:G3;)+1)
H4 : =INDEX(B4:G4;VERGLEICH(MAX(B4:G4);B4:G4;)+1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
Natürlich "Kopieren"
12.06.2005 22:16:42
Boris
Hi,
es muss natürlich heissen:
Jetzt Spalte B kopieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, "nur Werte".
Grüße Boris
AW: Zelle nach größstem Werte durchsuchen, NUR WIE?
12.06.2005 22:20:57
Thomas
Hi Matze,
hier mit VBA (in ein normales Modul) ...


      
Option Explicit
Sub Test()
    MsgBox Application.WorksheetFunction.Max(GetNumerics(
"5,5% C-I 2,89%Q-Q 1,08% T-T"))
End Sub
Public Function GetNumerics(ByVal Text As StringAs Double()
    
    
Dim myArray() As Double
    
Dim myText As String: myText = ""
    
Dim i As Long: i = 0&
    
    Text = Text & 
" "
    
    
Do While Len(Text) > 0
        
If IsNumeric(Left(Text, 1)) Or Left(Text, 1&) = "," Then
            myText = myText & Left(Text, 1&)
        
ElseIf Not (myText = ""Then
            
ReDim Preserve myArray(i)
            myArray(i) = 
CDbl(myText)
            i = i + 1&
            myText = 
""
        
End If
        Text = Right(Text, Len(Text) - 1&)
    
Loop
    
    GetNumerics = myArray
    
End Function 
Und dann in Tabelle (Dein Wert steht in Zelle A3) ...
=MAX(getnumerics(A3))
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins - RTD-Server - Komponenten - Datenbanklösungen
Anzeige
das funktioniert leider so nicht
12.06.2005 22:37:38
matze
Hallo noch mal und danke schon mal die schnellen Antworten, aber leider funktioniert das nicht so ganz wie mir das vorstelle.
@Boris
Ich suche eigentlich eine einfache WENN Möglichkeit oder etwas dergleichen um dieses Problem zu lösen, aber ich kann die Ausgangszelle C8 (3,4% F-F 0,75% B-B 10,3% A-O) nicht zerstückeln, weil diese mit mehreren Formeln und Sverweis erst so wiedergegeben wird. Gibt es keine verschachtelungsmöglichkeit einer Formel, die den größten Wert in einer Zelle sucht und dann die nächsten drei Stellen wiedergibt? Also quasi A-O für die Zelle C8
@Thomas
danke für den Makro Code, aber damit kenne ich mich absolut nicht aus. Wie aktiviere ich im Excel die Makro Hilfe, so dass Excel mir erklärt was die einzelnen Zeilen im Visual Basic Editor bedeuten?
Und das Problem ist, dass die Zelle C8 bis C14 permanent neu aktualisiert werden. Also müsste ich quasi permanent (jede Sekunde) den Makro Code aktivieren.
Und dieser gibt mir dann das Ergebnis in einer Message Box wieder. Aber für weitere Berechnungen müsste es in einer Zelle wiedergegeben werde.
Ah ich weiß dass es etwas kompliziert ist und daher danke ich allen recht herzlich die ihre Zeit dafür opfern :-)
Anzeige
AW: das funktioniert leider so nicht
12.06.2005 22:50:06
Thomas
Es ist ganz einfach ...
Wechsle in die IDE (mit Alt + F11). Dort ein Modul einfügen 'Einfügen/Modul'. Und in dieses Modul kopierst Du dann den Code. Das mit der MsgBox ist nur zum TESTEN gedacht.
Dann wieder zurück in die Mappe und Du kannst es dann als Tabellenfunktion verwenden. Sie erscheint im Funktionsassistenten unter 'Benutzerdefiniert' (mit MAX verwenden).
Oder Du gibst sie direkt ein, wie im Beispiel (=MAX(getnumerics(A3))).
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins - RTD-Server - Komponenten - Datenbanklösungen
Anzeige
@thomas das sieht gut aus nur noch eine Frage
12.06.2005 23:18:56
matze
@Thomas
das sieht gut aus nur noch eine Frage:
wie sie sehen habe ich die Formel eingefügt und Excell versteht das auch, super klasse :-)
https://www.herber.de/bbs/user/23826.xls
Das Problem ist nur, excel zeigt mir den größsten wert (Zahl) an, aber ich brauche die buchstaben dahinter (hinter dem größten wert in der Zelle)
Ich finde das aber super klasse, dass es mit solch einem einfachen Code funktioniert
Wie starte ich im visual editor die Hilfe, also dass mir angezeigt/erläutert wird was die einzelnen zellen bedeuten, so dass ich das auch auf meinen Tabelle übertragen kann. Ich hatte das einmal hinbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie.
Aber most respekt, dass ein kleines Makro das so einfach hinbekommt. Danke schon mal.
Anzeige
AW: @thomas das sieht gut aus nur noch eine Frage
13.06.2005 00:03:10
Thomas
-wie sie sehen habe ich die Formel eingefügt und Excell versteht das auch, super klasse :-)
Nö, sehe ich nicht. Ich lade hier nichts runter oder hoch ;-)
-Das Problem ist nur, excel zeigt mir den größsten wert (Zahl) an, aber ich brauche die buchstaben dahinter (hinter dem größten wert in der Zelle)
Nach der ersten Frage sollte der größte Prozentsatz bestimmt werden.
-Wie starte ich im visual editor die Hilfe ...
Ein Keyword selektieren und dann F1 drücken. Aber ich würde eher ein gutes Buch empfehlen ...
Also, dann versuch mal folgende Formel ...
=TEIL(A3;FINDEN("%";A3;FINDEN(MAX(getnumerics(A3));A3;1))+2;3)
Mögen mich die Formel-Spezis korrigieren ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins - RTD-Server - Komponenten - Datenbanklösungen
Anzeige
Herr Risi sie sind ein GENIE!
13.06.2005 00:19:12
matze
Herr Risi sie sind ein GENIE! Vielen vielen herzlichen Dank :-)
Ja, ...
13.06.2005 00:31:55
Thomas
das höre ich immer wieder :-)
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins - RTD-Server - Komponenten - Datenbanklösungen
Da liegt doch der Hase im Pfeffer...
12.06.2005 22:56:22
Boris
Hi Matze,
aber ich kann die Ausgangszelle C8 (3,4% F-F 0,75% B-B 10,3% A-O) nicht zerstückeln, weil diese mit mehreren Formeln und Sverweis erst so wiedergegeben wird.
Sorry - aber du schaffst dir hier künstlich Probleme, die du wiederum oberkünstlich beseitigen musst.
Eine Verkettung von Formelergebnissen, die nachher wiederum irgendwie einzeln ausgewertet werden müssen, sind eine absolute "Todsünde" in Excel.
Ein Blatt bietet dir mehr als 16 Mio. Zellen...
Denk mal drüber nach.
Grüße Boris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige