Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze

Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 14:22:17
Daniel
Hallo,
in Zelle K7 gibt mir eine Formel einen Status an. Wenn das Ergbnis 0 ist, dann soll ein Makro erst weiter ausgeführt werden, wenn das Ergebnis 0 ist.
Ist sowas möglich? Wenn ja: wie?
Grüße,
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 14:27:16
Renee
Hi Daniel,
Nein und vielleicht...
Solange dein Makro läuft, läuft dein Makro und sonst nix.
Wenn Dein Makro allerdings die Werte ändert, so dass K7 beieinflusst wird, dann vielleicht..
aber dazu müsste frau dein Makro sehen (°)v(°)
... oder über eine Event-Procedure wie Worksheet_Calculate / Worksheet_Change,
aber es geht nicht aus deiner Anfrage hervor was du unter welchen Umständen erreichen willst.
GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 14:35:14
Daniel
Okay, dann will ich mal näher erklären:
Das Makro soll von einem Startdatum bis zu einem Enddatum durchlaufen. Dabei wird das aktuelle Datum genutzt um Werte aus einer Schnittstelle zu erhalten. Nun dauert die Abfrage dieser Werte aber einige Sekunden.
Ich brauche aber die Werte aus der Schnittstelle um weiterzumachen. Also muss hier auf die Werte auf jeden Fall gewartet werden.
Es erfolgt dann z.B. ein Export in Textfiles uns einige anderen Kalkulationen.

Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 14:39:00
Renee
Hi Daniel,
Dabei wird das aktuelle Datum genutzt um Werte aus einer Schnittstelle zu erhalten.
Was für eine Schnittstelle ? Wie kommen die Daten in die Tabelle ?
Nun dauert die Abfrage dieser Werte ...
Was für eine Abfrage ? Wie kommen die Daten in die Tabelle ?
Schau dir mal Application.Wait und/oder die Methode .OnTime an.
GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 14:50:23
Daniel
Schnittstelle via API zu dem Programm Bloomberg.
Es erfolgt eine Abfrage von ca. 900 Werten. Diese Abfrage dauert ein wenig. Wenn die Abfrage durch ist wird in Zelle K7 eine 0 als Ergebnis angezeigt.
Ich habe gerade diese Wait Mehode ausprobiert. Aber wie Du richtig erkennst, stoppt die Abfrage der Werte während das Makro läuft. Das kann so also Nichts werden.
Vielleicht kann man den Start der Abfrage durch ein 1. makro bearbeiten lassen und das 2. Makro dann starten, wenn in K7 die 0 als Ergebnis zurückgegeben wird?
Gruß

Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 15:03:00
Renee
Hi Daniel,
Dann könnte es etwa so funktionieren:

Sub Makro1()
' Mach die Abfrage
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Makro2"
End Sub
Sub Makro2()
If ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = 0 Then
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Makro2"
Application.StatusBar = Format(Now(), "hh:mm:ss") & "... waiting another 5 seconds"
Else
Application.StatusBar = Null
MsgBox "A1 is no more 0"
End If
End Sub


GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 16:05:35
Daniel
Nein, so geht das auch nicht.
Weil die zeit ja wieder in einem Makro gezählt wird.
Kann man denn per Excel-Formel ein makro aufrufen?

Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 16:15:29
Renee
Hi Daniel,
Ich liebe es, wenn Leute eine Idee bekommen und dann antworten:
Nein, so geht das auch nicht.
Weil die zeit ja wieder in einem Makro gezählt wird

Hast Du es ausprobiert ?
Öffne eine neue Arbeitsmappe.
Schreibe in die Zelle A1 eine 0 (Die Ziffer Null).
Kopiere das Makro in ein Modul.
Lasse Makro 1 laufen. Achte auf die Statusbar am unteren Ende.
Irgendwann, wenn du keine Lust mehr hast auf die Statusbar zu schauen, schreibe in andere Ziffer oder Zahl in die Zelle A1.
Was bitte zählt das Makro ?
GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 16:20:05
Daniel
Ja, ich habe es ausprobiert. Durch das Makro wird die Abfrage der Daten gestoppt.
Ich muss wahrscheinlich die Abfrage statt mit der Formel direkt im Makro einbauen. Habe daher nun den Support des Anbieters kontakiert. Werde das auf dem Weg lösen müssen.

Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 16:39:02
Renee
Hi Daniel,
Dann wünsch ich dir viel Erfolg.
Durch das Makro wird die Abfrage der Daten gestoppt.
Ich muss wahrscheinlich die Abfrage statt mit der Formel direkt im Makro einbauen.

Du hast nix davon erwähnt, dass die Daten per Formel (vermutlich DDE) von Bloomberg kommen.
Ein Abfrage ist für mich ein Query das auch im Hintergrund laufen kann.
Das das Makro eine Abfrage stoppen soll kann ich mir nicht vorstellen.
GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 16:42:31
Daniel
Ja, die Daten kommen per Formel von Bloomberg.
Sorry, ich dachte das wäre durch "Abfrage" klar. Ich wollte Dich nicht verärgern.
Also geht es nicht, weil die Daten durch eine DDE Formel kommen?

Anzeige
AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 17:11:30
Renee
Hi Daniel,
Ja das ist ein ganz entscheidender Unterschied. IMHO ist es gar nicht möglich, da nebenbei noch ein Makro laufen zu lassen. Vielleicht kannst Du das Problem aber lösen in dem du mit einer 2ten EXCEL Instanz auf die Daten zugreifst.
GreetZ Renee

AW: Makro anhalten bei bestimmten Wert, dann fortsetze
03.12.2007 17:21:00
Daniel
Hi,
das wußte ich nicht.
Inzwischen hat sich da ein Programmer von Bloomberg drangesetzt mir zu helfen. Von daher
brauchen wir uns nicht mehr zu bemühen.
Vielen Dank aber für Deine Mühe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige