Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 09:06:48
Herbert
Hallo meine Lieben,
ich hatte gestern Abend versucht, das ein Beschriftungsfeld(Label) seine Farbe dann ändert wenn sich in einer Zelle die Hintergrundsfarbe ändert. Aber irgendwie wollte das nicht so funktionieren wie ich wollte und dann hatte ich es ausprobiert mit den Daten die in der Zelle stehen, aber da kamen dann die drei Codes kommplett in Knoten und haben so reagiert wie Sie wollten...
Hier die Codes:
If Sheets("Achsbild").Range("K17").Value >= "4,5" Then
Label_Farbe_ändern.BackColor = vbRed
End If
If Sheets("Achsbild").Range("K17").Value >= "4,01" Then
Label_Farbe_ändern.BackColoer = vbOrange
End If
If Sheets("Achsbild").Range("K17").Value <= "3,99" Then
Label_Farbe_ändern.BackColor = vbGreen
End If
LG Herbert!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 09:38:30
Nepumuk
Hallo Herbert,
versuch es mal so:
    If Worksheets("Achsbild").Range("K17").Value >= 4.5 Then
Label_Farbe_ändern.BackColor = vbRed
ElseIf Worksheets("Achsbild").Range("K17").Value >= 4.01 Then
Label_Farbe_ändern.BackColor = vbOrange
ElseIf Worksheets("Achsbild").Range("K17").Value 

Gruß
Nepumuk
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 09:49:34
Herbert
Hey Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort, ich habe den Code direkt ausprobiert, aber es klappt immer noch nicht.
Das Label färbt sich Schwarz oder Rot, Grün und Orange sind garnicht vorhanden.
Und wenn auf dem Excelblatt eine Zahl höher oder niedriger ist änder er die Farbe nicht danach wie es scheint, obwohl die angaben ja so sind, das selbe Problem hatte ich davor auch.
Gibts denn noch eine andere möglichkeit? Also vielleicht liegt es ja daran, das da 3 verschiedene Zahlen sind worauf er achten soll und zwei davon auch noch größer als in etwa fast das gleich, also wenn du verstehst was ich meine.
Trzd. Vielen Dank,
LG Herbert!
Anzeige
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 10:05:47
Nepumuk
Hallo Herbert,
das kommt davon wenn man Option Explicit nicht benutzt.
Die Konstante vbOrange gibt es nicht. Benutze einen RGB-Wert:
Label_Farbe_ändern.BackColor = RGB(255, 100, 0)
Gruß
Nepumuk
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 10:44:04
Herbert
Hallo Nepumuk,
vielen Dank,
also mit dem Code funktioniert es schon halb wegs, Grün und Orange haben bei den ersten 15 Schritten funktioniert. Ab dann kam Rot und da bleibt das Label dann einfach Orange.
Thema "Option Explicit", wo kann ich mich darüber schlau lesen, ich kenne mich damit nicht gut aus?
LG Herbert!
Anzeige
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 12:09:00
Nepumuk
Hallo Herbert,
kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du eine Mustermappe hochladen in welcher der Fehler auftritt?
Option Explicit ist eigentlich ganz einfach. Es zwingt dich 1. Variablen zu deklarieren. Und 2. wenn du eine ungültige Konstante benutzt bekommst du einen Kompilierfehler. Das hat den Vorteil dass du keine falsch geschriebenen Variablen benutzen kannst.
Du kannst Option Explicit automatisch in neue Module einfügen indem du im VBA-Editor - Extras - Optionen - Editor ein Häkchen bei "Variablendeklaration erforderlich" setzt. Das Häkchen bei "Automatische Syntaxüberprüfung" würde ich rausnehmen. Es genügt wenn die Zeile rot wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Beschriftungsfeld farbe ändern wenn Zell
20.02.2020 12:53:24
Herbert
Hallo Nepumuk,
okey, dann arbeite ich ab jetzt damit, aber müsste ich dann nicht die anderen vlt. doppelt benutzten Variablen umbennen oder so?
Danke für deine Tipps,
LG Herbert!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige