Schriftfarbe ändern

Bild

Betrifft: Schriftfarbe ändern
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 10:35:19

Hallo an alle,
wie bekomme ich es am Einfachsten hin, im Bereich A1:A591 meiner Tabelle, die Zellen mit unterstrichenem Text in die Schriftfarbe blau zu ändern und die Zellen mit nicht unterstrichenem Text die Schriftart in schwarz zu ändern.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
LG
Jenny

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe ändern
von: Sepp
Geschrieben am: 31.05.2015 10:48:18
Hallo Jenny,
mit Hilfsspalte (kann man ausblenden)
Tabelle1

 ABC
1JennyFALSCH 
2JennyWAHR 
3JennyFALSCH 
4JennyFALSCH 
5JennyWAHR 
6JennyFALSCH 
7JennyWAHR 
8JennyWAHR 
9JennyFALSCH 
10JennyFALSCH 
11JennyWAHR 
12JennyFALSCH 
13JennyWAHR 
14JennyFALSCH 
15JennyWAHR 
16JennyFALSCH 
17JennyFALSCH 
18JennyFALSCH 
19JennyWAHR 
20JennyFALSCH 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=uLine
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1uLine=ZELLE.ZUORDNEN(22;INDIREKT("ZS(-1)";))
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =B1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe ändern
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 10:58:14
Hallo ihr beiden, danke
an Werner, danke dein Vorschlag habe ich genutzt. Wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeiten mit Suchen/Ersetzen gibt.
An Sepp, sorry aber du hättest mir erstmal erklären müssen, wie das mit den Namen funktioniert, habe sowas noch nie gemacht. Ich denke das hätte deutlich länger gedauert als es von Hand zu machen.
LG
Jenny

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe ohne Hilfsspalte
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.05.2015 11:02:32
Hallo Jenny,

Tabelle3

 A
1Jenny
2Jenny
3Jenny
4Jenny
5Jenny
6Jenny

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
ULinie=ZELLE.ZUORDNEN(22;INDIREKT("ZS";)) =GET.CELL(22,INDIRECT("ZS",))

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A:$A01.Bed.: Formel ist =ULinie   Test   12611584      2A:A
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$A01.Bed.   Falsch          2A:A
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.04 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Bild

Betrifft: mit der Funktion Suchen und Ersetzen ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 31.05.2015 10:48:26
Hallo Jenny,
... dazu die Option aktivieren und dort nur die entsprechenden Formate für Suche bzg. das Ersetzen einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Schriftfarbe mit VBA
von: Matthias L
Geschrieben am: 31.05.2015 10:56:12
Hallo

 BC
3TextText
4TextText
5TextText
6TextText


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Option Explicit
Sub Jenny()
Dim Bereich, RnG As Range
Set Bereich = Range("B3:C6") 'anpassen
For Each RnG In Bereich
    If RnG.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle Then
    RnG.Font.Color = vbBlack
    Else
    RnG.Font.Color = vbBlue
    End If
Next
End Sub
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe mit VBA
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 11:00:47
Hallo Matthias,
da ich es jetzt bereits mit Werners Suchen/Ersetzen Vorschlag gemacht hatte und keine Kopie mehr von der ursprünglichen Datei hatte konnte ich dein Makro leider nur noch beispielhaft testen. Aber es hätte so wie es aussieht funktioniert.
DAnke
Jenny

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe mit VBA
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 11:03:00
allerdings hattest du schwarz und blau vertauscht.

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe mit VBA
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 12:36:34
Hallo,
sorry das ich mich nochmal melde, aber ich habe leider einen Fehler gemacht.
Ich wollte eigentlich den Farbton für die unterstrichenen Texte, den sonst auch die Hyperliks haben, dachte das wäre "blau" aber jetzt ist mir aufgefallen, dass "blau" dunkler ist.
Lässt sich das Makro da irgendwie nochmal anpassen?
Danke
Jenny

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe mit VBA
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.05.2015 12:44:55
Hallo Jenny,
Farb Nr. 12673797
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Schriftfarbe mit VBA
von: Jenny
Geschrieben am: 31.05.2015 12:48:04
Hallo Hajo,
das passt. Danke
Jenny

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schriftfarbe ändern"