Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schriftfarbe ändern
Achim
Ich versuche verzweifelt, eine Formel zu finden, mit der ich verschiedenen Farben darstellen kann.
So soll z.B. einen Zahl 140 aber in rot.
Ich habe das mit einer wenn-funktion probiert, aber das scheint nocht zu funktionierne.
Über einen Tip, wie ich das hinbekommen, wäre ich sehr dankbar.
Achim
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 12:30:17
Bowl
In welchem Bereich soll das ganze sein? In einer Spalte?
Auf dem ganzen Arbeitsblatt?
Im allgemeinen:
Format - Bedingte Formatierung - formel ist -- (=A1140)
dann auf die restlichen Zellen übertragen
oder suchst du Lösung mittels VBA?
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 12:34:08
Achim
Ich möchte eine einfache Tabelle erstellen, um Blutdruckwerte einzutragen. Dabei sollen die erhöhten Werte in rot erscheinen, wenn ich sie eintippe. Das soll in einer ganzen Spalte so sein
Interessant! Hab ich schon... Gruß owT
15.09.2009 12:39:27
Luc:-?
:-?
AW: Interessant! Hab ich schon... Gruß owT
15.09.2009 12:41:15
Achim
@ Luc:-?
Wenn du so eine Tabelle hast, kannst du sie mir zur Verfügung stellen?
Mal sehen, lange nicht benutzt... Gruß owT
15.09.2009 12:44:54
Luc:-?
:-?
Habe mir die mal angesehen, aber wie...
17.09.2009 23:59:39
Luc:-?
...befürchtet, Achim,
zwar ein "Ferrari", aber "Motor" defekt und außerdem mit jeder Menge Subroutinen und (noch un-)dokumentierten udFktt (auch in Zellfmln!), die inzwischen zT weiterentwickelt wurden vollgepackt. War halt nur als vorerst privater Test gedacht → später Interesse verloren... Könnte dir höchstens "leeres" Blatt mit Format, aber ohne Formeln und VBA-Prozeduren überlassen — anderes würde mich Wochen kosten und dich wahrscheinlich überfordern... Viell als Anregung, so sieht's aus (Ausschnitt; einiges bei Test leider beschädigt, ##### und F-Anzeigen):
Userbild
Hier stimmen auch nicht alle Farben (liegt wohl am Forum) und links oben in der Ecke ist im abdeckenden Textfeld die Farbe verloren gegangen (auch der Forumssoftware geschuldet), so dass man nicht erkennen kann, dass da Name und Geburtsdatum reingehören.
Im Original lässt sich übrigens das Diagramm auf Klick vergrößern und außerdem sind noch etliche nette "Spielereien" enthalten wie zB im Tages-Kurvendiagramm mitwandernde y-Achse, Sprung zum aktuellen bzw Extremwert oder ans TabEnde und wieder zurück, separater Eingabebereich (auf der Position H2:I6 mit Datentransport, Bildexport für den zusammenfassenden linken Teil (für Krankenakte) und außerdem für Vergessliche noch eine Medikamentenverbrauchsstatistik (Zeilen 8:12, hier ausgeblendet)...
Gruß + viel Erfolg,
Luc :-?
PS: Das sind nicht meine Werte!
Anzeige
AW: Habe mir die mal angesehen, aber wie...
18.09.2009 07:31:18
Achim
Hallo Luc,
Vielen Dank für deine Mühe.
die Tabelle sieht sehr gut aus, aber irgendwie blicke ich nicht so recht durch.
Ich hatte mir eine einfache Tabelle vorgestellt, die ich bei Bedarf ausdrucken kann, um sie dem Arzt vorzulegen.
Wie kann ich denn mit dir in Kontakt treten, ohne das ich gleich meine Mail-Addy öffentlich machen mußP
Gruß
Achim
Eine einfache Tabelle kannst du idR gut...
19.09.2009 11:59:06
Luc:-?
...ausdrucken, Achim,
bei meiner mit Diagramm - orientiert an den bekannten Vordrucken - könnte das kompliziert* wdn, weshalb ich auch die m.E. eine komplexere Aussage liefernde Zusammenfassung vorgesehen hatte, aber auch die hat die Hausärztin nicht wirklich interessiert - so mein Eindruck -, solange alles einigermaßen ok schien. Außerdem wichen die Werte des Geräts mehr oder weniger deutlich von den sporadischen Arztwerten ab, weshalb ich die auch noch eingebaut hatte...
* DasDiagramm hatte "seinen eigenen Kopf" und sich unter xl9 beim Druck immer verschoben.

Habe mich nun entschlossen, die Tabelle neu zusammenzustellen - meinethalben zusätzlich auch in einer xl12-Version, was die 3Teilung der Jahrestabelle überflüssig macht. Allerdings fehlen dann erst mal die Formeln und Makros für die Extras. Die könnte ich dann peu á peu neu aufbauen, aber das würde dauern...
Die Tabelle wäre aber natürlich schon für eine normale, 2x tägliche Datenerfassung geeignet. Falls du dann später an der Endfassung interessiert bist, kannst du die Daten einfach in diese einkopieren.
Bei Interesse an dieser Form würde ich erstmal die abgespeckte datenfreie Tabelle hier einstellen. Kontakt mit mir könntest du dann ggf über diese aufnehmen - wirst du dann schon sehen... ;-)
Übrigens, mit der Zusammenfassung hatte ich eine Datenerfassung/-auswertung in 4 Tageszeiträumen simuliert - meine Messungszeitpktt schwankten entsprechend -; das ist m.E. auch aussagekräftiger und praxisnäher als die empfohlene Messung zu stets gleichen Zeitpktt.
Wenn dir aber eher eine reine Tabelle mit möglicherweise mehr als 2 tägl Messungen vorschwebt, musst du dich an meinen Schwager wenden, der hat so etwas... ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 12:41:19
Bowl
Also bedingte Formatierung un koa VBA
Bsp: Werte stehen in der Spalte B
Klicke auf die Zelle B1 dann auf Formate, bedingte Formatierung; dann wähle Formel ist aus und _ geb

(=$B1>140)
ein klicke dann auf Formate wähle die Rote schrift klick auf ok.
lass die zelle markiert nimm den Pinsel und markiere mit gedrückter Maustaste alle zellen für die das ganze gelten soll
Grüße
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 13:00:08
Achim
danke, habe es hinbekommen
Archiv bzw [F1]: bedingte Formatierung orT
15.09.2009 12:32:54
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Du bist nicht der 1.xlUser... ;-)
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 12:33:51
Bowl
Lösung per VBA:
für den Bereich A1 - E5
For i = 1 to 5
For y = 1 to 5
If activesheet.cells(i, y).value > 140 then
cells(i, y).Font.ColorIndex = 3  ' müsste rot sein eigentlich
end if
next y
next i

Anzeige
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 15:02:46
David
Hallo Achim,
das geht auch ganz ohne VBA oder bedingter Formatierung.
Markierte die betreffenden Zellen, dann Rechtsklick und "Zellen formatieren"
Dann als "Benutzerdefiniert" folgendes eingeben:
[Rot][>=140]###;Standard
Damit werden alle Zahlen größer/gleich 140 in Rot dargestellt, alle sonstigen in Standard-Schrift.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 15:16:26
Achim
Hallo David,
vielen Dank für diesen gut beschriebenen Weg.
Es hat wunderbar geklappt.
Gruß
Achim
AW: Schriftfarbe ändern
15.09.2009 15:27:38
David
Je nachdem, wie du es brauchst, kannst du "Standard" natürlich auch ersetzen durch z.Bsp. ###, damit die Darstellung der Zahlen einheitlich ist.
Gruß
David
Anzeige

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige