Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Formel mit 2 Vergleichen

Wenn Dann Formel mit 2 Vergleichen
28.11.2023 16:36:16
Andy16515
Hallo Zusammen,
ich habe als Anfänger ein Formel-Problem. Vielleicht gibt es auch andere oder bessere Lösungsmöglichkeiten.
Danke vorab für die Hilfe und Unterstützung.

Ich habe ein Tabellenblatt "Adressen" und eins "Inland"

In Adressen gibt es Spalten A B C - Hier gibt es von A2, B2 und C2 bis unendlich Daten. Beispiel: A2=DEUA61000, B2=850 und C2=17303 Berlin
Im Blatt Inland gibt es Spalten A B C - ebenfalls Daten Beispiel A2=DEUA61000, B2=850 und C2= ? Formel ?

Die Formel soll nun bei Adressen A2 und B2 mit den Zellen Inland A2 und B2 vergleichen.
Bei Gleichheit soll in Blatt Inland bei C2 der Wert aus Adressen C2 übernommen werden. Bei Ungleichheit einfach die Zelle leer lassen.

Ich hoffe, es ist verständlich?

Gruß in die Runde
Beispieldatei habe ich ran gehängt

https://www.herber.de/bbs/user/164636.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel oder auch mit PQ möglich ...
28.11.2023 16:49:10
neopa C
Hallo Andy,

... in C1 =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Adressen!A$1:A$9999=A1)/(Adressen!B$1:B$9999=B1);Adressen!C:C);"")

und nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wenn Dann Formel mit 2 Vergleichen
28.11.2023 17:36:44
daniel
Hi
für Execel 2019 müsste das funktionieren (Eingabe ggf mit STRG+SHIFT+ENTER erforderlich),
=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;WENN(A1&B1=Adressen!A:A&Adressen!B:B;Adressen!C:C;""))


ab Excel 2022 dann auch so, wobei es ggf erweitert werden müssen, wenn es möglich ist, dass in der Liste Adressen eine Kombination aus Spalte A und B mehrfach vorkommt. Je nachdem was man dann haben will (alle Adressen, nur die erste) müsste dann noch mit Textverketten oder Index erweitert werden:
=FILTER(Adressen!C:C;(Adressen!A:A=A1)*(Adressen!B:B=B1);"")


in beiden Fällen gilt: für bessere Perfomance die Bezüge auf ganze Spalten (Adressen!A:A) möglichst exakt auf die vorhandenen Daten einschränken (Adressen!$A$1:$A$100)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit 2 Vergleichen
29.11.2023 12:03:39
Andy16515
Hallo Zusammen,

alle Formeln funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Es besteht nur noch ein kleines Problem. Auf meinem PC funktioniert es ohne Fehlermeldung.
Nun soll die Tabelle in ein Netzwerk, damit mehrere damit arbeiten und darauf zugreifen können. Hier wird jetzt eine Fehlermeldung bei der Formel ausgegeben.

Die Verknüpfung zum Blatt Adressen wird nicht erkannt. Fehler: "Quelle nicht gefunden"

Kann ich dies korrigieren? Gibt es ein zusätzliches Zeichen?

DANKE in die Runde
AW: so wie Du schreibst ...
29.11.2023 12:50:51
neopa C
Hallo Andy,

... kann ich nur vermuten, daß Du das Tabellenblatt "Adressen" in der im Netzwerk zur Verfügung gestellten Datei nicht mit integriert hast. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
29.11.2023 13:34:32
Andy16515
Hallo, doch schon.
Es ist eine Exel-Datei mit drei integrierten Tabellenblättern. Bei Eingabe der Formel geht ein Fenster auf, wo er nach einer externen Verknüpfung sucht, das Tabellenblatt Adressen aber nicht erkennt - wo er sich die Daten ziehen soll.

Komisch ....
AW: so nicht nachvollziehbar ...
29.11.2023 13:47:14
neopa C
Hallo Andy,

... wenn Du die Funktion "Verknüpfung bearbeiten" im Menü Daten oberhalb [Verbindungen] aktivierst, kannst Du sämtliche externe Verknüpfungsdateien erkennen und auch ändern, wo nötig und möglich.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
29.11.2023 14:32:26
Andy16515
Fehler gefunden - Ich trau mich gar nicht zu schreiben :-(

Das Problem war die Beschriftung des Tabellenblattes "Adressen"
Hier hatte sich am Anfang ein Leerzeichen eingeschlichen. Deswegen konnte er das Blatt nicht finden. Peinlich.

Danke an alle für die Unterstützung !!!
Anzeige
AW: mit Formel oder auch mit PQ möglich ...
28.11.2023 17:32:20
Andy16515
Funktioniert perfekt. VIELEN DANK !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige