Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum/Uhrzeit in Kombination mit WENN

Datum/Uhrzeit in Kombination mit WENN
11.10.2020 02:48:45
Thomas
Noch ein weiteres Problem:
ich möchte einen Timestamp auf meinem Dokument machen, sobald sich was in Spalte C ändert. Dann soll in Spalte K ein Timestamp fest platziert werden. Die Funktion JETZT() brachte nicht den Erfolg. Denn bei wiederholter Änderung in C, werden alle JETZT() Variablen aktualisiert.
In A2 ist ein Wert gedruckt, der angibt, dass schon was gedruckt wurde.
In der Spalte J ist ein Indikator, der sagt, die Zeile ist eine Korrekturzeile.
Beide stehen mit K in Verbindung. D.h. wenn A2 gesetzt, wird "NB + Datum" ausgegeben, bei Werten in J wird "Korrektur + Datum" ausgegeben. Ansonsten bei Änderung in C nur das Datum.
Variante 1:
=WENN(C1470;WENN($A$20;"NB. "&TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ  HH:MM");WENN(J1470; "Korrektur " & TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ  HH:MM");TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ  HH:MM")));"") 

Wert wurde in K Spalte eingegeben und runtergezogen.
Variante2:
das ganze in drei Steps über Makro:
=WENN(C1490;Timestamp(ZEILE());"")

dann in Modul die Function und Makro aktiviert. Ich wollte alles zuerst nur in die Function stecken, ging nicht.
Public Function Timestamp(Zeile As Long) As String
Dim sDate As String
sDate = Format(Now, "dd.mm.yyyy, hh:mm")
'    If (Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1)  "") Then
'    Timestamp = "NB " & sDate
'    ElseIf Range("J" & Zeile)  "" Then
'    Timestamp = "Korr. " & sDate
'    Else: Timestamp = sDate
'    End If
Timestamp = sDate
Call Korrekturfeld(Zeile)
End Function
Sub Korrekturfeld(Zeile As Long)
MsgBox Zeile
Dim sDate As String
sDate = Format(Now, "dd.mm.yyyy, hh:mm")
If (Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1).Value  "") Then
MsgBox "Nachdruck"
Cells(Zeile, 12).Value = "NB " & sDate
ElseIf Range("J" & Zeile).Value  "" Then
MsgBox "bin noch richtig"
Cells(Zeile, 12) = "Korr. " & sDate
Else: Cells(Zeile, 12) = sDate
MsgBox "wedernoch"
End If
'Timestamp = sDate
End Sub

auch hier kommt nur #WERT raus. Ich habe dann die Ausgabe im Makro auf J gestetzt, dass K nur als Schalter dient. Geht auch nicht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum/Uhrzeit in Kombination mit WENN
11.10.2020 10:38:18
Thomas
Danke, mit Anpassen des Codes von tabelle2 komme ich klar. Ich habe nun unter Worksheet_Change(ByVal Target As Range) zwei Bereiche zu überwachen. Einmal auf ein Dropdown in Spalte B (hatte ich vorher schon) und jetzt Spalte C.
AW: Datum/Uhrzeit in Kombination mit WENN
11.10.2020 10:40:28
Hajo_Zi
Gut das Problem ist dann ja geklärt. Der Teil ist ja schon im Code enthalten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum/Uhrzeit in Kombination mit WENN
11.10.2020 11:08:48
Thomas
Danke nochmals... Schönes Wochenende

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige