Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann mit Bezug zu zwei Spalten

Wenn dann mit Bezug zu zwei Spalten
12.02.2018 12:23:46
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
In Spalte A befinden sich achtstellige Zahlen (z.B. 10001974), in Spalte B Buchstabenkombinationen (KD). Jede achtstellige Zahl kommt zweimal innerhalb der Spalte A vor, jedoch mit keiner gleichen Buchstabenkombi.
Aufgabe: Wenn die Zahl in Spalte A erneut in der Spalte an anderer Stelle auftaucht (Zeile 4 unten) und diese Zahl bereits vorhanden ist in Verbindung mit der Buchstabenkombi "KD" in Spalte B (Zeile 2 unten), dann sollte in Spalte C ein "x" sein.
Spalte A Spalte B Spalte C
10001976 KC
10001974 KD
10001975 A2
10001974 A1 hier soll das "x" sein
Ich habe es versucht mit: =WENN(SUMMENPRODUKT((J22=J10:J56)*(K22="KD"));"x";"")
jedoch funktioniert das nur, wenn immer "KD" zur Zahl vorhanden ist.
Danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine eindeutigen Angaben vorhanden ...
12.02.2018 12:51:44
...
Hallo Oliver,
... nur wenn ich jetzt mal Deine Formel einfach negiere, dann könnte es sein, dass Du in C1 folgende Formel suchst:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;B1)>1;"x";"") 
und diese nach unten kopieren.
Oder soll das "x" immer erst erscheinen, wenn die Kombination zum wiederholten mal auftaucht?
Dann

=WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A1;B$1:B1;B1)>1;"x";"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keine eindeutigen Angaben vorhanden ...
12.02.2018 13:18:02
Oliver
Hallo Werner,
ich habe Deinen zweiten Vorschlag gerade ausprobiert und ich glaube ich bin fast am Ziel. Dieser funktioniert, jedoch nur wenn auch beim zweiten Mal der Zahl die gleiche Buchstabenkombi zugeordnet ist, als in meinem Beispiel "KD".
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Das "x" sollte in meinem Beispiel oben bei C4 sein, dies bedeutet: Die Zahl 10001974 taucht zum zweiten Mal in der Zeile 4 auf und es hatte in der Zeile 2 das entscheidende Kürzel "KD" in Spalte B. Nur wenn "KD" vorhanden ist, dann soll in C4 ein "x" sein.
ggf. kannst Du mir nochmals auf die Sprünge helfen.
Danke
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
AW: dann ...
12.02.2018 13:54:15
...
Hallo Oliver,
... wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, so:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A1;B$1:B1;"KD")>1;"x";"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
12.02.2018 14:41:51
Oliver
Hallo Werner,
Danke, funktioniert :-)
Viele Grüße
Oliver
AW: Wenn dann mit Bezug zu zwei Spalten
12.02.2018 13:16:18
Oliver
Hallo Werner,
ich habe Deinen zweiten Vorschlag gerade ausprobiert und ich glaube ich bin fast am Ziel. Dieser funktioniert, jedoch nur wenn auch beim zweiten Mal der Zahl die gleiche Buchstabenkombi zugeordnet ist, als in meinem Beispiel "KD".
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Das "x" sollte in meinem Beispiel oben bei C4 sein, dies bedeutet: Die Zahl 10001974 taucht zum zweiten Mal in der Zeile 4 auf und es hatte in der Zeile 2 das entscheidende Kürzel "KD" in Spalte B. Nur wenn "KD" vorhanden ist, dann soll in C4 ein "x" sein.
ggf. kannst Du mir nochmals auf die Sprünge helfen.
Danke
Viele Grüße
Oliver
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige