Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum

VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 10:47:49
Simon
Hallo,
Ich habe seit Office 2016 folgendes Problem:
Wir hatten in unseren Unternehmen eine Liste bezüglich Abteilungswechsel, die ausgefüllt werden muss wenn bestimmte Benutzer in eine andere Abteilung wechseln.
Wenn eine Tätigkeit erfüllt wurde muss bei Status eine Auswahl ausgewählt werden. Danach sollte sich die "Wann, Wer?" Spalte automatisch mit Datum und Benutzername ausfüllen.
Bei Office 2010 funktionierte diese Funktion Einwandfrei.
Jedoch funktioniert seit Office 2016 diese Funktion nicht mehr wie gewollt.
Sobald eine Person bei Status eins der 2 Möglichkeiten auswählt füllt sich zwar die "Wann, Wer?" Spalte richtig aus, wenn jedoch diese Liste nun zu einen anderen Benutzer weitergesendet wird ändert sich der Name in alle ausgefüllten Spalten zu dem Benutzer an dem die Liste weitergesendet wurde.
Hier eine Demo-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/119429.xlsm
Es wird auch ein kleiner Makro verwendet!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 11:03:39
ChrisL
Hi Simon
Folgender Code ins Modul von Tabelle "Checkliste":
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row > 16 Then _
Target.Offset(0, 1) = Date & ", " & Environ$("Fullname")
End Sub

Die benutzerdefinierte Funktion brauchst du dann nicht mehr. Scheinbar ist die Funktion mit XL2016 volatil (Application.Volatile).
cu
Chris
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 11:52:25
Simon
Danke!
Funktioniert super :)
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 12:49:27
Herbert
Hallo Chris,
hast Du evtl. eine Idee, warum "Environ$("Fullname")" bei mir nicht funktioniert?
"Environ("USERNAME")" dagegen schon!
Servus
Anzeige
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 13:19:33
Luschi
Hallo Herbert,
'FullName' gibt es in der Auflistung von 'Environ' nicht, was es gibt, zeigt Dir diese Schleife
im Direktfenster an:

Sub test123()
Dim EnvString, Indx, Msg, PathLen
Indx = 1
Do
EnvString = Environ(Indx)
Debug.Print EnvString
Indx = Indx + 1
Loop Until EnvString = ""
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 13:40:46
Herbert
Hi Luschi,
schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen! Vielen Dank für Deine Info. Das wusste ich natürlich bereits. Deshalb war ich über die "Environ$("FULLNAME")" so erstaunt, da sie in meiner/Deiner Auflistung nicht vorkommt.
Servus
Anzeige
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 13:20:32
ChrisL
Hi Herbert
Bei mir kommt mit Fullname auch nix. Hängt vielleicht mit der Windows-/Office-Version zusammen.
https://community.spiceworks.com/topic/361258-using-vba-to-report-user-s-full-name-maybe-from-ad
Sub getfullname()
Dim objAllNames As Object
On Error Resume Next
Set objAllNames = GetObject("Winmgmts:").instancesof("win32_networkloginprofile")
For Each objIndName In objAllNames
MsgBox objIndName.FullName
Next
End Sub
cu
Chris
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 13:37:39
Herbert
Danke!
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 18:46:08
Luschi
Hallo Herbert,
ich verstehe Dein 'Danke' nicht, denn:
- 1. merkert der Compiler
- 'objIndName' nicht definiert, da 'Option Explicit' gesetzt!
- 2. die Msgbox liefert einmal 1e leere Zeichenkette
Frage: Was soll denn eigentlich als Ergebnis herauskommen?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Wenn Status aktiv dann Name und Datum
31.01.2018 19:17:49
ChrisL
Hi Luschi
Bei mir kam "Vorname Nachname" raus ohne Compiler.
Die Code-Auswahl erfolgte zufällig und die fehlende Deklaration ist natürlich unschön.
cu
Chris

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige