Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeben

Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeben
03.11.2005 07:54:43
Helmut
hallo liebe forenmitglieder,
ich hätte wieder mal eine Frage.
Ich möchte in einem Excel-Worksheet in einer Zelle das aktuelle Datum stehen haben (und zwar in dem Format tt.mm.jjjj oder tt.mm.jj). Das funktioniert recht gut mit =HEUTE()und Formatierung der Zelle.
Nun gebe ich aber dieses Datum nach SAP in ein Datumsfeld weiter. Dieses Feld in SAP akzeptiert die beiden Formate, die oben zwischen den Klammern stehen.
Über die Schnittstelle dürfte aber aus Excel ein anderes "Datum" weitergegeben werden, denn in der Fehlermeldung der Schnittstelle steht:
Das Format 03.11.20 kann nicht verarbeitet werden!
Es wird also nur die 2 und die 0 des Jahres weitergegeben, egal welches der beiden Formate in Excel ich wähle.
Nun habe ich gelesen, dass Excel das Datum als Zahl weitergibt. Das wird vielleicht das Problemchen sein, nur hat hier wer eine Idee, wie ich das aktuelle Datum vielleicht z.B. als Text in der Excel-Zelle nach SAP weitergeben kann?
Bitte um genaue Beschreibung, da ich kaum Excel-Kenntnisse habe.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeben
03.11.2005 08:21:34
jens
wie übergibst du denn die Daten an SAP (Datei im CSV_Format,...)?
Jens
AW: Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeb
03.11.2005 08:22:12
Ramses
Hallo
Probiers mal auf folgende Weise
=TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")
Gruss Rainer
AW: Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeb
03.11.2005 11:05:10
Helmut
hallo rainer,
so geht es auch nicht. ich weiß aber schon, dass die datenbank das datum in folgender form benötigt. beispiel von heute 03.11.2005:
20051103
das problem liegt also nun darin, was ich machen muß, dass in der Zelle, wo ich =HEUTE()stehen habe, dieses aktuelle datum in die obere form umwandle, also 20051103 (JJJJMMTT ohne punkt dazwischen, wie ein text aus ziffern!)
weißt du da weiter, weil dann wäre das problem gelöst.
liebe grüße,
helmut
Anzeige
AW: Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeb
03.11.2005 11:34:28
HermannZ
Hallo Helmut;
dann schreibe doch die Formel von Reiner so wie du es beschrieben hast.
Text(Heute();"JJJJMMTT") dann erhälst du doch die Zahl 20051103 als Text.
Gruß hermann
AW: Aktuelles Datum HEUTE() an andere SW weitergeb
03.11.2005 12:04:00
Helmut
hallo hermann,
na klar! dankeee! stand auf der leitung!
danke, geht gut!
liebe grüße,
helmut

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige