Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle A auslesen, wenn Datum in Zelle B erreicht und Wert

Zelle A auslesen, wenn Datum in Zelle B erreicht und Wert
10.09.2023 15:55:28
Tobias T
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Excel Tabelle um meine Finanzen übersichtlich darzustellen. Dabei habe ich eine Zelle (G9) in der sich ein Wert befindet der sich ständig
verändert. Es werden also Daten bezogen und aktualisiert. Nun habe ich darunter eine Tabelle mit den einzelnen Monaten (F19 = Okt 23 , F20 = Nov 23 , usw.). Daneben in Zelle G19 , G20 usw. soll nun zum ersten des Monats, der Wert aus G9 ausgelesen werden und sich nicht mehr verändern. Und solange der erste des Monats noch nicht erreicht ist, soll die Zelle leer bleiben.

Ich habe folgendes probiert :

Userbild

Der Wert in G19 aktualisiert sich allerdings immer, wie der aus G9.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle A auslesen, wenn Datum in Zelle B erreicht und Wert
10.09.2023 20:39:31
Vitez§VBA
Hallo Tobias,

also ein Problem ist schonmal, dass deine Formel überprüft, ob das Aktuelle Datum kleiner ist als der erste des Monats in der Spalte F.
Das heißt, das der Wert in der benachbarten Zelle vom z.B.F19 solange aktualisiert wird bis dein Datum [Heute()] größer ist als dein Datum in F19.
Also musst deine Formel grundsätzlich =Wenn(F19=Heute();$G$9;"") lauten.

Dann hast du aber noch das Problem, dass jedes mal, wenn du z.B. am 01.10.2023 sich der Wert in G9 ändern sollte, sich der Wert in F19 auch ändert.
Ob du da rauskommst ohne VBA bin ich mir nicht sicher.

Grüße

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige