Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN Formel mit Datum

WENN Formel mit Datum
29.08.2005 09:19:07
Sandra
hallo liebe forum-mitglieder,
ich möchte eine formel, die prüft, ob das datum einer zelle älter als 6 monate ist. wie muss ich das machen?
wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen!
danke sandra
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Formel mit Datum
29.08.2005 09:22:31
u_
Hallo,
=wenn(a1&lt=datum(jahr(heute());Monat(heute())-6);Tag(heute());"alt";"nicht alt")
Gruß
Geist ist geil!
29.08.2005 09:57:02
Sandra
hallo,
irgendwie funktioniert das nicht:-(
wie kann ich excel sagen, dass es das datum einer zelle plus 6 monate rechnen soll?! ich hoffe ich stell mich nicht allzu begriffsstutzig an?!
danke!
Anzeige
29.08.2005 10:00:32
Matthias
Hallo Sandra,
versuch mal:
=WENN(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
Gruß Matthias
29.08.2005 10:10:21
Sandra
hallo matthias,
danke für die rasche antwort, mit dieser formel meldet mir excel jetzt #Zahl, aber wenigstens nicht mehr "fehler". ;-)
muss ich in die leere klammer () einen wert eintragen, oder bleibt die leer?
ich glaub ich muss unbedingt mal wieder nen excel kurs machen...
gruß sandra
Anzeige
29.08.2005 10:20:53
Matthias
Hallo Sandra,
so hab ich es stehen:

AB
127. Febälter als 6 Monate
228. Febälter als 6 Monate
301. Mrzbis 6 Monate
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
B2 : =WENN(DATEDIF(A2;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
B3 : =WENN(DATEDIF(A3;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
29.08.2005 10:32:43
Sandra
ja, super, so funktionierts!
danke vielmals!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN Formel mit Datum in Excel verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu prüfen, ob ein Datum älter als 6 Monate ist, kannst Du die folgende WENN Formel verwenden. Gehe wie folgt vor:

1. Öffne Excel und lade die Tabelle, in der Du die Berechnungen durchführen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. B1).
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")

Hiermit wird überprüft, ob das Datum in Zelle A1 älter als 6 Monate ist.

4. Drücke Enter, um die Formel zu aktivieren.

Du kannst die Formel in andere Zellen kopieren, um sie für weitere Daten zu verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• #Zahl Fehler: Wenn Du den Fehler #Zahl erhältst, überprüfe, ob die Zelle A1 tatsächlich ein Datum enthält. Excel erkennt nur gültige Datumsformate.

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass die Semikolons (;) der regionalen Einstellung entsprechen. In manchen Regionen werden Kommas (,) verwendet.

• Leere Klammern in DATEDIF: Die Klammern in der DATEDIF Funktion dürfen leer gelassen werden, da sie die Einheit für die Berechnung definieren (in diesem Fall "m" für Monate).

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um zu überprüfen, ob ein Datum älter als 6 Monate ist, wäre die Verwendung von Datum-Funktionen:

=WENN(A1 < DATUM(JAHR(HEUTE()) ; MONAT(HEUTE()) - 6; TAG(HEUTE())); "älter als 6 Monate"; "bis 6 Monate")

Diese Formel berechnet das aktuelle Datum minus 6 Monate und vergleicht es mit dem Datum in A1.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele:

1. Beispiel Tabelle: A B
    27.02.2022 =WENN(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
    28.02.2023 =WENN(DATEDIF(A2;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
    01.03.2023 =WENN(DATEDIF(A3;HEUTE();"m")>=6;"älter als 6 Monate";"bis 6 Monate")
  2. Bedingte Formatierung: Du kannst auch eine bedingte Formatierung hinzufügen, um die Zellen rot zu färben, wenn das Datum älter als 6 Monate ist. Dazu gehst Du auf „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“ und wählst „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern, kannst Du benannte Bereiche verwenden. Anstatt A1 zu schreiben, benutze einen Namen wie „Startdatum“.

• Verwendung von Arrays: Wenn Du mit mehreren Daten in einer Tabelle arbeitest, kannst Du Array-Formeln verwenden, um die Berechnungen zu optimieren.

• Automatisierung: Wenn Du oft mit Datumsberechnungen arbeitest, überlege, ein Makro zu erstellen, das diese Berechnungen automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel so anpassen, dass sie für Daten älter als 3 Monate funktioniert? Du kannst die Formel einfach ändern, indem Du die Zahl 6 durch 3 ersetzt:

=WENN(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=3;"älter als 3 Monate";"bis 3 Monate")

2. Welche Excel-Version benötige ich für die DATEDIF-Funktion? Die DATEDIF-Funktion ist in Excel für Microsoft 365, Excel 2019, Excel 2016 und früheren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine unterstützte Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige