Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr

Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
22.01.2007 21:19:28
proxima05
Hallo,
ich berechne über die Funktion BRTEILJAHRE die Tage zwischen zwei Daten und multipliziere dann mit 365 bzw. 360 um auf die Anzahl Tage zu kommen. Jetzt gibt es aber auch Schaltjahre, die einen Tag mehr haben.
In einem Tabellenblatt stehen die folgenden Konventionen:
I13 (act/365) = Ja / Nein
I14 (act/360) = Ja / Nein
I15 (act/act) = ja / Nein (act/365 in einem Nicht-Schaltjahr; act/366 in einem Schaltjahr)
Die vorstehende Formel würde ich gerne jetzt so ausbauen, dass bei "act/act = "ja"" in einem Nicht-Schaltjahr mit 365 bzw. in einem Schaltjahr mit 366 multipliziert wird.
=WENN(I13="Ja";BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;3)*365;BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;2)*360)
Ich weiss zwar, wie ich ein Schaltjahr in Excel berechnen kann, habe aber noch keine Idee, wie ich eine Wenn-Formel für eine solche Berechnung aufbauen kann.
Danke für einen Tipp
Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
22.01.2007 22:08:49
Ramses
Hallo
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz
=WENN(DeineSchaltBerechnung=WAHR;BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;3)*366;WEnn(I13="Ja";BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;3)*365;BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;2)*360))
Sollte doch eigentlich tun,... oder?
Gruss Rainer
AW: Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
22.01.2007 22:18:17
proxima05
Hallo Rainer,
Deine Formel hatte ich auch erst. Das Problem ist aber, dass sie auch dann mit 366 multipliziert (also von einem Schaltjahr ausgeht), wenn I15 = ja ist, der Zeitraum 'Anfang - Ende' nicht in einem Schaltjahr liegt (richtigerweise dürfte dann nur mit 365 multipliziert werden). Ich meine, da muss noch eine Abfrage rein, inwieweit der Zeitraum evtl. einen 29.Februar enthält, um überhaupt ermitteln zu können, ob ein Schaltjahr betroffen ist.
Gruss Ralph
Anzeige
AW: Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
22.01.2007 22:28:32
Ramses
Hallo
Wenn du den Zeitraum berechnest, und zum Ergebnis kommst dass der Zeitraum ein Schaltjahr ist,... wo ist dann das Problem ?
Das Problem beginnt erst, wenn der Zeitraum mehr als ein Jahr umfasst und ein JahrTeil davon ein Schaltjahr ist. Aber dann kannst du auch den ganzen Zeitraum nicht mit 366 berechnen, sondern NUR den Zeitraum der tatsächlich ein Schaltjahr ist.
Das mit einer Formel zu lösen mag möglich sein,.... ob die Formel dann noch übersichtlich ist, das wage ich zu bezweifeln.
Die Funktion berücksichtigt aber doch bereits die Schaltjahre.
Tabelle1

 ABCDE
14Anfang01.01.200001.01.200401.01.200701.01.2008
15Ende01.08.200001.08.200401.08.200701.08.2008
16 0.583561640.583561640.580821920.58356164
17 FALSCH   
18 Aber das ist   
19 ja bekannt   
20     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B16=BRTEILJAHRE(B14;B15;3)
C16=BRTEILJAHRE(C14;C15;3)
D16=BRTEILJAHRE(D14;D15;3)
E16=BRTEILJAHRE(E14;E15;3)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Ansonsten mal bei
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
vorbeischauen, vielleicht ist da ja was dabei.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
22.01.2007 22:48:21
fcs
Hallo Ralph,
warum benutzt du überhaupt die Funktion BRTEILJAHRE, wenn du die Differnz Tage dann doch exakt taggenau berechnen willst?
Folgende Formel ist unabhängig vom Schaltjahr
=WENN(I13="Ja";Ende-Anfang;BRTEILJAHRE(Anfang;Ende;2)*360)
Gruss
Franz
AW: Wenn-Formel, mit Datum und Schaltjahr
23.01.2007 11:58:18
proxima05
Hallo Franz,
vielleicht bin ich auch ein bisschen kompliziert unterwegs. Deine Formel macht Sinn, zumal die einfache Formel "Ende - Anfang" gleich ein Ergebnis in Tagen liefert und da ist es egal, ob ein Jahr 360, 365 oder 366 Tage hat .... für den Rest setze ich BRTEILJAHRE ein, da es etwas übersichtlicher in der Formel wird und leider nicht alles taggenau berechnet wird, sondern ab und andere Konventionen (360 oder 365) berücksichtigt werden müssen.
Evtl. "bossele" ich nochmal etwas mit der Schaltjahrformel herum, .... aber das wird dann eine andere Baustelle.
Dir und Ramses vielen Dank.
Gruß
Ralph
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige