Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit Datum in Zelle

Forumthread: Summewenn mit Datum in Zelle

19.06.2003 11:25:43
Sascha
Hallo,

leider funktioniert meine Formel nicht, wenn ich mich auf eine Zelle beziehe, also
z.b. wenn der Bereich kleiner als Datum in Zelle a31(13.06.2003) ist summiere........ (Ergebnis ist leider 0,00.
Gebe ich aber anstatt a31 ein Datum in die Formel ein z.B. der 13.06.2003 funktioniert die Formel.
Was mache ich falsch?

Danke
Gruß Sascha

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summewenn mit Datum in Zelle
19.06.2003 11:41:38
Holger Levetzow

welche Formel Du nutzt, weiß ich nicht, aber teste mal:

=SUMMEWENN(A1:A3;"<"&C1;B1:B3)

Holger

Re: Summewenn mit Datum in Zelle
19.06.2003 12:55:06
Sascha

Hallo Holger,

vielen Dank es funktioniert!
Auf "<"&C1 wäre ich wohl nie gekommen!

Gruß Sascha

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und stelle sicher, dass du eine Tabelle mit Daten hast, die du summieren möchtest.
  2. Lege die Zellen für deine Daten fest. Zum Beispiel:
    • A1:A3 für die Datumswerte
    • B1:B3 für die Werte, die summiert werden sollen
    • C1 für das Datum, mit dem du vergleichen möchtest.
  3. Gib die folgende Formel ein, um die Summe der Werte, die kleiner sind als das Datum in Zelle C1, zu berechnen:
    =SUMMEWENN(A1:A3;"<"&C1;B1:B3)
  4. Drücke Enter. Die Formel sollte nun die gewünschten Ergebnisse liefern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt 0,00 zurück, wenn du eine Zelle als Referenz verwendest.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Datum in der Zelle korrekt formatiert ist. Wenn C1 zum Beispiel als Text formatiert ist, wird die Formel nicht funktionieren. Ändere das Format in "Datum".
  • Problem: Verwendung von falschen Vergleichsoperatoren.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Operatoren wie "<" oder ">" korrekt verwendest, wenn du die SUMMEWENN-Funktion anwendest.

Alternative Methoden

• Verwendung von SUMMEWENNS: Wenn du mehrere Kriterien berücksichtigen möchtest, kannst du SUMMEWENNS verwenden. Hier ein Beispiel:

=SUMMEWENNS(B1:B3; A1:A3; "<"&C1; A1:A3; ">=01.01.2000")

Diese Formel summiert alle Werte in B1:B3, wenn das Datum in A1:A3 kleiner als das Datum in C1 und größer oder gleich dem 01.01.2000 ist.

• Bedingte Formatierungen: Nutze bedingte Formatierungen, um die Zellen, die deiner Bedingung entsprechen, hervorzuheben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast folgende Daten:

• A1: 12.06.2003
    • A2: 14.06.2003
    • A3: 10.06.2003
    • B1: 100
    • B2: 200
    • B3: 150
    • Und C1: 13.06.2003. Mit der Formel =SUMMEWENN(A1:A3;"<"&C1;B1:B3) erhältst du 250, da nur die Werte in B1 und B3 summiert werden.
  • Beispiel 2: Wenn du die Summe für das Jahr 2003 berechnen möchtest, kannst du die SUMMEWENNS-Funktion wie folgt anwenden:

=SUMMEWENNS(B1:B3; A1:A3; ">=01.01.2003"; A1:A3; "<=31.12.2003")

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das macht deine Formeln übersichtlicher und leichter zu verstehen.
  • Teste deine Formeln Schritt für Schritt: Wenn du komplexe Bedingungen hast, überprüfe zuerst die einzelnen Teile der Formel.
  • Dokumentiere deine Formeln: Füge Kommentare hinzu, um die Logik hinter den Formeln zu erklären, besonders wenn du mit Kollegen zusammenarbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe für ein bestimmtes Jahr berechnen? Du kannst SUMMEWENNS verwenden, um mehrere Kriterien zu definieren, z.B. das Jahr.

2. Was mache ich, wenn meine Daten in verschiedenen Formaten vorliegen? Stelle sicher, dass alle Datumsangaben im gleichen Format sind. Du kannst das Format über die Zellenformatierung in Excel ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige