Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn Datum gleich
07.01.2022 08:51:33
Marco
Guten Morgen,
ich benötige Hilfe bei der Berechnung einer Summe aus einem anderen Tabellenblatt.
Summiert werden soll die Anzahl eines ausgewählten Datum. (siehe anhängende Datei).
https://www.herber.de/bbs/user/150218.xlsx
In Tabellenblatt 1 steht in Spalte B ein Datum, in Spalte F eine Zahl. Bei Datumseingabe in Tabellenblatt 1, Zelle B6 soll in Zelle F6 die Summe der Zahlen zum ausgewählten Datum angezeigt werden. Dies sollte auch möglich sein, wenn in Tabelle 2 ein Filter gesetzt ist.
Vorab besten Dank.
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Interpretation der Aufgabenstellung ...
08.01.2022 10:34:34
neopa
Hallo Herbert,
...nun die ist zwar nicht gänzlich von der Hand zu weisen, weil die Beschreibung von Marco nicht wirklich eindeutig ist. Aber wahrscheinlicher ist , dass Marco eine Summenbildung ohne evtl. ausgefilterte Daten ermittelt haben möchte und insofern ist die Seite auf die SF verlinkt hat, schon der richtige Lösungsansatz. Allerdings könnte diese da aufgezeigte Ermittlung auch etwas einfacher und zwar wie folgt vorgenommen werden: =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!B2:B99=B6)*Tabelle2!F2:F99*Tabelle2!G2:G99), vorausgesetzt zuvor wurde in einer Hilfsspalte der Tabelle2, eben z.B. der Spalte G beginnend ab G2 folgende Formel: =TEILERGEBNIS(102;F3) nach unten kopiert.
Deine Formeln in Spalte D haben jedoch nichts mit der Aufgabenstellung & Lösung zu tun. Die hast Du wohl zu Deinen Übungszwecken eingestellt? Wenn ja, könnte ich Dir eine Lösungsformel mit gleichem Ergebnisdaten aufzeigen, die mit viel weniger Funktionen als in Deiner Formel auskommt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Interpretation der Aufgabenstellung ...
08.01.2022 11:02:41
Herbert_Grom
Hallo Werner,
meine Formeln in Spalte D haben sehr wohl etwas mit der Lösung zu tun! Das siehst du, wenn du die Dropdown-Liste in B6 der Tabelle1 benutzt! Die Summierung ist so, wie ich sie verstanden habe! Und da würde ich seine Antwort mal abwarten.
Servus
AW: die Aufgabenstellung jedoch ...
08.01.2022 13:12:56
neopa
Hallo Herbert,
... lautete: Bei Datumseingabe in Tabellenblatt 1, Zelle B6 soll in Zelle F6 die Summe der Zahlen zum ausgewählten Datum angezeigt werden. Dies sollte auch möglich sein, wenn in Tabelle 2 ein Filter gesetzt ist.
Eine Filterung der Daten wird jedoch mit Deinem Lösungsangebot nicht berücksichtigt weder in der Ergebnisformel noch für Deine Bereitstellung der Dropdownzelle. Denn Marco könnte ja z.B. auch Tage ausgefiltert haben oder ausgefiltert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Aufgabenstellung jedoch ...
08.01.2022 16:44:02
Herbert_Grom
Hallo Werner,
jetzt habe ich mal die Spalte B in Tab2 gefiltert nach einem beliebigen Datum. Dann habe ich in Tab1:B6 ein anderes Datum ausgewählt und meine Formel bringt das korrekte Ergebnis. Ich verstehe nicht, wo da etwas falsch ist. Warten wir doch mal ab, bis er antwortet, dann sehen wir ob und wenn ja es noch einen Fehler gibt!
Servus
AW: das eben nicht,denn ...
08.01.2022 16:58:48
neopa
Hallo Herbert,
... filtere doch einfach mal aus der Spalte "Anzahl" Werte z.B. kleiner 400 aus. Dein Ergebnis ändert sich dadurch nicht. Oder filtere mal den 5.2.22 in Tabelle2 aus. Du kannst das Datum trotzdem in Deiner Dropdownzelle auswählen und erhältst auch noch einen Summenwert größer 0. Das ist aber so mit großer Wahrscheinlichkeit von Marco nicht gewünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige