Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe nach Monaten
21.10.2008 19:56:12
Becker

Hallo Ihr lieben,
Ich möchte in "KalendarSummeNachMonat" noch paar Kleinigkeiten dazu bauen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstellen könnte?
Unten in Code kommentiere ich meine Fragen aus;
Sub KalendarSummeNachMonat()
Dim sGod$
Dim i%, n%, r%, s%
Dim cCel As range
Application.ScreenUpdating = False
sGod = InputBox("Kalendar za:", , Year(Date))
If sGod = "" Then Exit Sub
range("L1") = "Datum"
range("N1") = "Woche"
range("O1") = "Daly-Sum"
With range("L1:O1")
With .Font
.Bold = True
.Size = 10
.ColorIndex = 36
End With
.Interior.ColorIndex = 12
End With
If sGod Mod 4 = 0 Then n = 367 Else n = 366
range("L2,M2") = DateSerial(sGod, 1, 1)
range("L3").Formula = "=L2+1"
range("M3").Formula = "=L2+1"
range("N2:N3").Formula = "=Woche(L2)"
range("L3:N" & n).FillDown
range("L2:N" & n).Copy
range("L2:N" & n).PasteSpecial (xlValues)
range("M2:M" & n).NumberFormat = "dddd"
range("M1") = "Dan"
range("M1").HorizontalAlignment = xlRight
'WE ferbän
r = 2
Do Until IsEmpty(Cells(r, 12))
If Weekday(Cells(r, 12)) = 7 Then
range(Cells(r, 12), Cells(r, 14)).Interior.ColorIndex = 37
ElseIf Weekday(Cells(r, 12)) = 1 Then
range(Cells(r, 12), Cells(r, 14)).Interior.ColorIndex = 22
End If
r = r + 1
Loop
Columns("L:N").EntireColumn.AutoFit
Columns("M:N").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
range("M2").Select
range("M2:M3").Formula = "=SUMIF(C[-9],RC[-1],C[-7])"
range("M3:M" & n).FillDown
'Frage a)
'wie kann man ab hier den Befehl einbauen; im Spaltenbereich
'L:M (in vertikalen Kalender Bereich)
'zwei leere Spalten am Ende des jeweiligen Monat einfügen?
' Als Beispiel; range("L32:M33").Select
'Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'dann solle in L32 "Gesamm"(range("L32") = "Gesamt") stehen
'und in M32 Formel Summe(M2:M31)
'Frage b)
'Ist es möglich danach dass in erste freie Spalte z.B.
‘N1:N12 die Monaten von Jänner-Dezember ausgeschrieben
'werden und von O1:O12 dessen Monats Summen aus Spalte M?
End Sub



Public Function Uskrs(Gd As Integer)
Dim D As Integer
D = (((255 - 11 * (Gd Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21
Uskrs = DateSerial(Gd, 3, 1) + D + (D > 48) + _
6 - ((Gd + Gd \ 4 + D + (D > 48) + 1) Mod 7)
End Function


Function Sedmica(Datum As Date) As Integer
Dim t&
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
Sedmica = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
End Function



Public Function Uskrs(Gd As Integer)
Dim D As Integer
D = (((255 - 11 * (Gd Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21
Uskrs = DateSerial(Gd, 3, 1) + D + (D > 48) + _
6 - ((Gd + Gd \ 4 + D + (D > 48) + 1) Mod 7)
End Function


Function Sedmica(Datum As Date) As Integer
Dim t&
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
Sedmica = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
End Function


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
MfG Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe nach Monaten
24.10.2008 07:46:00
Rocky
Hallo Daniel,
ich weiß je nicht wie es den anderen geht, aber ich weiß gar nicht was und wo du was machen willst. Beschreib mal dein Ziel. Den Code basteln wir dann schon. Schön sind auch immer Tabellen als Beispiel. Vorher - Hachher
Gruß
Martin
AW: Summe nach Monaten
24.10.2008 17:37:33
Becker
Hallo Martin,
Sorry daß ich mein Ziel nicht ausfürlicher erklärt habe.
Alle Tabellen haben gleiche Daten Struktur A:K (Artikel Numer, Artikel Name, Einkaufs&Verkaufs Datum, Summe der verkauften Mengen, Lager Bestände usw.).
Aus diesen Daten wollte ich;
a)Summe der verkauften Artikel an einzelnen Tagen (Formel "=SUMMEWENN(D:D;L2;F:F)" wissen
b) und danch wollte ich die gesammt Summe nach Monaten haben
Daher fing ich mit den Makro Kalender; d.h. in Spalte "L" wird das richtige Jahr ausgeschrieben und in diesen Makro habe ich gleich den Code erweitert das in Spalte M die Formel
range("M2:M3").Formula = "=SUMIF(C[-9],RC[-1],C[-7])"
geschrieben wird. Nach dem das Makro ausgefürt wird, in Spalte "L2:L367" stehet dann Datum von Jäner bis Dezember, in Spalte "M" stehet die Formel "=SUMMEWENN(D:D;L2;F:F)" und da sehe ich wie hoch ist der Lager Bestand an 01.01.2008 gewesen, bzw. ganzes Jahr kann ich nach Tages Ablauf die Bestände verfolgen. Bis dahin habe ich es hingekriegt.
Gestern hatte ich noch in Forum die Formel (Summe nach Monaten) entdeckt;
{=SUMME(WENN(MONAT($L$2:$L$370)=1;$M$2:$M$370))}
und die habe ich gleich mit Makro Recorder aufgenom und in den Kalender Code dazu gebaut.
range("O2").FormulaArray = "=SUM(IF(MONTH(R2C12:R370C12)=1,R2C13:R370C13))"
Damit werde ich (hoffentlich) das alleine noch hinkriegen und damit ist mein Problem gelöst.
MEINE LETZTE FRAGE;
Wenn ich in den Code den Abfrage Fenster auslassen möchte
sGod = InputBox("Kalendar za:", , Year(Date))
wie kann man die Schleife verändern das die gleich Spalte "D2" nach Jahr abfragen.
In D2 steht immer das Jahr und nach diesen Jahr der in D2 Spalte ist wird dan automatisch Kalender geschrieben.
Mich stört die Abfrage Fenster nicht aber ich bin der Anfänger in VBA und wollte wissen ob so was möglich ist wenn ja wie kann man das anstellen.
Vielen Dank Martin das Du Dir Zeit genommen hast und mich drauf hingewisen hast das mein Ziel Frage nicht richtig formuliert wurde.
Netten Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe nach Monaten
24.10.2008 18:24:34
Rocky
Hallo nochmal,
du hast das je sehr ausführlich beschrieben. Ich werd mal versuchen ein Tabelle nach deinen Angaben zu bauen. Besser wäre wenn du mal ne ausgedünnte Datei hochlädst. Und Makier deine Frage als offen. so bekommst du auch von anderen Hilfe.
Gruß Martin
AW: Summe nach Monaten
24.10.2008 18:42:00
Rocky
So hab glaub ne Idee die dir auch VBA erspart.
Mach ne Spalte und Schreib rüber Monat dann
=Monat("deine Datumszelle")
Und dann machst du wieder =summewenn("spalte mit deinen Monaten";"Monat bzw. Zelle mit Suchkreterium"; "Spalte mit den Daten die Summiert werden sollen")
fertig
Die Spalte mit den Monaten kann man ja dann ausblenden oder Gruppieren.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Summe nach Monaten-IHR ALLE SEIT SPITZE
25.10.2008 09:28:09
Becker
Hallo Rocky,
DAANNNNNKKKKEEEEEEEE DDDDDIIIIIIIRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!
ECHT KLASSE LÖSUNG!!!!!!!!!
Rocky danke Dir wenn man so viel Erfahrung in Excel hat dan hat und wenn man sich damit sehr gut auskennt dann kamnn man so sehr gute und sehr interessante Lösungen anbieten.
Bin total begeistert.
Vielen vielen vielen Dank und schönes WE noch.
Gruß Daniel
AW: Summe nach Monaten-IHR ALLE SEIT SPITZE
25.10.2008 18:36:06
Rocky
Nichts zu danken.
Machen wir gern

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige