Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählen wenn Monat
08.11.2020 10:41:59
Hardy-Michael
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich brauche einmal eure Hilfe (ohne vba). Ich möchte in der nachfolgenden Tabelle aus Zellen C5:C34 immer dann Summe aus E5:E34 in z. B. J5 zusammenzählen, wenn in C5:C34 eine entsprechender Monat steht. Ich komme da aber im Moment nicht auf die Formel. Dachte an Zählenwenn, funktioniert aber nicht. Freue mich auf eure Antworten.
Sorry, ich bekomme die Tabelle nicht sauber hier rein.
Viele Grüße
Hardy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Monat
08.11.2020 10:44:21
Hajo_Zi
Hallo Harry,
=Summenprodukt()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Zählen wenn Monat
08.11.2020 11:54:12
Hajo_Zi
Hallo Hardy,
ich kann Dir Leider nicht Helfen, da ich keinen Zusammenhang zwischen den beiden Tabellen erknnen.
Datum sollte als Zahl (Datum) stehen, damit Excel es auswerten kann.
Gruß Hajo
AW: Zählen wenn Monat
08.11.2020 11:58:11
Schroeder
Hallo Hajo_Zi,
vielen Dank für Deine Mühe.
VG
Hardy
AW: Zählen wenn Monat
08.11.2020 12:06:53
Günther
Also Hardy,
der Aufbau der beiden Tabellen ist einfach nur "regelwidrig", du könntest dich mal ein wenig an anderen Forenbeiträgen orientieren, wo immer wieder gegen Leerzeilen und -Spalten "gewettert" wird und auch immer wieder eine Transparenz der Daten angemahnt bzw. gefordert wird.
Ansonsten kann ich dem "Foren-Trump" nicht zustimmen. Selbstredend geht das, du hast nur dicht daneben gelegen. Schließlich willst du nicht die Einträge zählen sondern die SUMME bilden, WENN der Monat übereinstimmt. Vielleicht reicht ja dieser Hinweis, dass der Groschen fällt...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zählen wenn Monat
08.11.2020 12:18:41
Niclaus
Hallo Hardy
Ich habe nur Dein zweites Tabellenblatt angeschaut ("Tabelle1").
Dort heisst die Formel in J5 (für Nov)
=SUMMEWENN($C$6:$C$36;I5;$E$6:$E$36)

Du kannst auch verwenden:
=SUMMENPRODUKT(($C$6:$C$36=I5)*($E$6:$E$36))
Beide Formeln dann nach unten kopieren.
ZÄHLENWENN zählt die Anzahl der Einträge in einem bestimmten Bereich. Du willst ja die Summe!
Grüsse Niclaus

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige