Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabellengröße

Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabellengröße
19.11.2007 19:30:00
Timo
Hallo, ich hatte heute schonmal geposted (14:57) mit folgendem Problem (siehe unten). Ich hatte gehofft, die Hilfe würde mich weiterbringen, aber es funktioniert leider überhaupt nicht (oder ich bin einfach zu doof dafür). Verwende ich die Formeln in dem in den Antworten genannten Link, erhalte ich immer nur 0.
Ich möchte für einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb eine Rangfolge der Teilnehmerergebnisse mit Exel bestimmen. Die Formel für die Rangfolge ist mir klar. Jedoch soll dabei natürlich berücksichtigt werden wie viele Teilnehmer überhaupt teilnehmen (von Jahr zu Jahr unterschiedlich) bzw. in die fortlaufenden Spalten nach rechts eingegeben werden. Wie schaffe ich es, dass ich die Formel nicht jedes Jahr umstellen muss?
Die Formel habe ich bislang: =RANG(B4;$B$4:$R$4;0), also 17 Teilnehmer (von Zelle B4 bis R4).
Wie verändere ich die Formel, dass anstelle "$R$4" dann DIE Zelle4 berücksichtigt wird, in der der letzte Teilnehmer eingetragen wird? Vielleicht kann mir einer gleich die Komplettlösung sagen, sonst weiß ich wieder nicht wie ich die Formeln miteinander verknüpfen muss :-(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 19:40:00
Renee
Hi Timo,
Die meisten im Link genannten Formeln, sind {Matrixformeln}
Wichtig ist, dass du die {} nicht eingibst, sondern
die Formel mit Shift-Ctrl-Enter abschliesst.

GreetZ Renee

AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 19:45:00
Timo
Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich erhalte trotzdem immer 0.
:-(

AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 20:00:00
Timo
Zur Veranschaulichung nochmal einen Ausschnitt der Exel-Tabelle. Die Formel für den RANG soll so angepasst werden, dass die letzte Teilnehmerzzahl(=letzte Spalte) berücksichtigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/47880.xls

Anzeige
AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 20:33:00
Renee
Hallo Timo,
Probier mal diese Formel:

=RANG(B4;BEREICH.VERSCHIEBEN($B$4;0;0;1;ANZAHL($B$3:$IV3));0)


GreetZ Renee

AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 20:38:55
Renee
Hi again,
Besser wäre in B5 und dann beliebig (mehr als Teilnehmer!) nach rechts kopieren:

=WENN(B3="";"";RANG(B4;BEREICH.VERSCHIEBEN($B$4;0;0;1;ANZAHL($B$3:$IV3));0))


GreetZ Renee

AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
19.11.2007 23:46:00
Timo
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung (aber ich musste mich erst mal abregen, weil es nicht funktionierte. Ok, so würde es gehen (allerdings verstehe ich die Logik der Formel nicht ganz).
Es ist mir aber leider ein weiteres Problem aufgefallen (ob nun bei dieser oder der ganz simplen RANG-Formel): bei gleicher Punktzahl erhalten 2 Teilnehmer den gleichen Rang, aber der nächsthöhere Rang wird dann ausgelassen, z.B. Teilnehmer 4 und 5 haben je 30 Punkte. Dann erhalten sie zum Beispiel beide Rang 4, der Teilnehmer mit der nächsthöheren Punktzahl allerdings dann Rang 6 (und nicht 5). Wie lässt sich dieses Problem aus der Welt schaffen?

Anzeige
AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
20.11.2007 10:51:00
Renee
Hi Timo,
...allerdings verstehe ich die Logik der Formel nicht ganz...
RANG ist dir als Funktion klar, ... ausser Teil siehe unten.
BEREICH.VERSCHIEBEN vergrössert automatisch den Bereich von $B$4 bis zur Spalte der ANZAHL Einträge in der Zeile 3.
Die RANG Funktion gibt gleiche Ränge für gleiche Werte zurück und überspringt dabei die Anzahl gleicher Ränge zum Nächsten. Wenn du eindeutige Ränge brauchst, kannst du es so probieren:

=WENN(B3="";"";RANG(B4;BEREICH.VERSCHIEBEN($B$4;0;0;1;ANZAHL($B$3:$IV3));0)
+ZÄHLENWENN(B4:$IV$4;B4)-1)


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Formelberechnung in Abhängigkeit der Tabelleng
20.11.2007 17:36:27
Timo
Hi Renee,
danke für deine abermalige Hilfe :-) Sicher tauchen im Laufe meiner Arbeit noch weitere Probleme auf... Danke erst mal. Sorry, dass ich einen neuen Threat geöffnet habe, dachte das neue Problem hat mit dem alten ja nicht viel zu tun. :-)

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige