Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn Status in bestimmten Monat
25.07.2023 20:53:08
Finn
Guten Abend zusammen,

ich habe eine lange Liste mit verschiedenen Stati und jeweils dazugehörigem Datum und Uhrzeit.

Ich würde gerne in einer Tabelle auswerten, welcher Status in welchem Monat wie oft vorkam. Dazu habe ich eine kurze Beispieltabelle angehangen. Ich habe es schon mit Zählenwenns und Summenprodukt in verschiedenen Varianten probiert aber keine Lösung gefunden.

https://www.herber.de/bbs/user/162034.xlsx

Könnt ihr mir dabei helfen? Danke schonmal vorab! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grafik mit mehreren Datengruppen
27.07.2023 09:32:06
Finn
Danke für die Rückmeldung und die Beispieldatei.

Ich habe die Formel mehrfach genauso gestaltet wie bei dir, trotzdem wird mir als Ergebnis immer 0 ausgeworfen.

So sieht meine Formel aus:

=ZÄHLENWENNS('Export Statusübergänge'!$B:$B;">=" & 'Hilfstabelle'!C$41;'Export Statusübergänge'!B:B;"" & 'Hilfstabelle'!D$41;'Export Statusübergänge'!$A:$A;'Hilfstabelle'!$B43)

C41 ist 01.01.2023
D41 ist 01.02.2023

B43 ist der gesuchte Status.

Die Zellen im Tabellenblatt Export Statusübergänge Spalte B sind alle auf "Datum" formatiert und sehen wie folgt aus:
02.01.2023 12:13
03.01.2023 11:22
05.01.2023 16:10
17.01.2023 18:36

Was mache ich falsch?

Anzeige
AW: Zählenwenn Status in bestimmten Monat
27.07.2023 09:58:34
Finn
Danke für die Rückmeldung und die Beispieldatei.

Ich habe die Formel mehrfach genauso gestaltet wie bei dir, trotzdem wird mir als Ergebnis immer 0 ausgeworfen.

So sieht meine Formel aus:

=ZÄHLENWENNS('Export Statusübergänge'!$B:$B;">=" & 'Hilfstabelle'!C$41;'Export Statusübergänge'!B:B;"" & 'Hilfstabelle'!D$41;'Export Statusübergänge'!$A:$A;'Hilfstabelle'!$B43)

C41 ist 01.01.2023
D41 ist 01.02.2023

B43 ist der gesuchte Status.

Die Zellen im Tabellenblatt Export Statusübergänge Spalte B sind alle auf "Datum" formatiert und sehen wie folgt aus:
02.01.2023 12:13
03.01.2023 11:22
05.01.2023 16:10
17.01.2023 18:36

Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Zählenwenn Status in bestimmten Monat
31.07.2023 21:52:42
Firmus
Hi Finn,

hier eine etwas unkonventionale Lösung - sie sollte aber klappen.

https://www.herber.de/bbs/user/162120.xlsx

Wichtig in deiner Datei ist das Format des Datums.
Mit dem Test auf "Typ=2" ist sichergestellt, dass das Datum als Text vorliegt.
Damit ist es auch möglich die abgeleiteten Formeln zu setzen - egal wieviele Zustände und Zeilen.

Gruß,
Firmus
AW: Zählenwenn Status in bestimmten Monat
25.07.2023 21:10:52
daniel
Hi
mit den gegebenen Daten am einfachsten mit Summenprodukt, hat aber den Nachteil, dass du den Zellbereich passend angeben musst

=Summenprodukt(($A$2:$A$14=$E4)*(Text($B$2:$B$14;"MMMM")=F$3))


bei offenem Zellbereich besser mit ZählenWenns, dann solltest du aber die Monate als Zahl und auch noch das Jahr angeben:

=ZählenWenns($A:$A;$E4;$B:$B;">="&Datum(2023;4;1);$B:$B;""&Datum(2023;4+1;1))


für Jahr kannst du ja Jahr(heute()) einsetzen und für die 4 den Zellbezug auf die Zelle mit dem Monat.

Gruß Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige