Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn Systemdatum = Zellendatum

Zählen wenn Systemdatum = Zellendatum
21.02.2023 23:33:32
Volker
Hallo Zusammen,
wie kann man in Excel in Abhängigkeit des Systemdatums heute() eine Stückzahl zählen und in eine Zelle eintragen und wenn nicht heute() ist, dann die Zelle nicht überschreiben.
Das heißt, es soll auf Basis einer Datumsliste jeweils ein "Snapshot" gemacht/gezählt werden.
Hintergrund: Ich habe eine Kanban Board Backlog Liste erstellt und will jetzt jeden Montag automatisch die Anzahl der Ticktes je Prozessschritt zählen und in eine CFD-Tabelle (Cumulativ Flow Diagram) speichern.
Geht das mit Formel oder nur mit VBA? Wie kann man das realisieren?
Dank und Gruß

https://www.herber.de/bbs/user/157939.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Systemdatum = Zellendatum
22.02.2023 18:27:11
Yal
Hallo Volker,
ein Formel ist gut für alles, was sich immer ändert. Ein Snapshot ist eben eine Momentaufnahme, die sich nie mehr ändern soll. Also nur per VBA.
Die Steuerung "jeden Montag" ist ein Bischen teuer. Ich würde zuerst ein Anstossen per Hand vorsehen (einmal in der Woche ist, denke ich, zumutbar).
Da Du mit "intelligente Tabellen" arbeitest, ist der Code relativ einfach
Public Sub Eintrag_zählen()
Dim Dic As Object
Dim Z
Dim LR As ListRow
    Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
'Lesen
    With Worksheets("Backlog List").ListObjects(1).ListColumns("Actual Bucket")
        For Each Z In .DataBodyRange
            Dic(Z.Value) = Dic(Z.Value) + 1
        Next
    End With
    Application.EnableEvents = False
'Ausgeben
    With Worksheets("CumulativFlowTable").ListObjects(1)
        Set LR = .ListRows.Add
        LR.Range(.ListColumns("Stand-up date").Index) = Format(Now, "DDD DD.MM.YY")
        For Each Z In Dic.keys
            LR.Range(.ListColumns(Z).Index) = Dic(Z)
        Next
    End With
    Application.EnableEvents = True
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Zählen wenn Systemdatum = Zellendatum
27.02.2023 07:34:41
Volker
Hallo Yal,
vielen Dank für die Infos und sorry für die verspätete Rückmeldung. Dein Vorschlag den Code per Hand / Button anzustoßen ist sogar noch besser! Dann bin ich mit den StandUp Terminen flexibel und kann sogar "zwischendurch" die CFD Tabelle füllen.
Wieder etwas dazugelernt.
Dank und Gruß
Volker

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige