Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Nachbarzelle
28.04.2019 20:06:52
Johannes
Hallo, moin!
Ich habe eine Tabelle, in der in die ersten beiden Spalten etwas eingetragen wird, in der dritten Spalte steht immer das Eintragedatum. Dies habe ich bisher immer händisch gemacht und soll nun automatisiert werden.
Ich habe das Makro auch soweit zum laufen bekommen, dass es auch genau das macht, was es soll, allerdings nur für die erste Spalte. Egal was ich in der zweiten Spalte gemacht habe, es wird nie ein Datum in die Dritte Spalte eingetragen. Kurios ist dabei auch, wenn ich das Makro so schreibe, dass es nur für Spalte 2 gilt (also den Teil der für Spalte 1 gilt einfach komplett löschen), funktioniert es. Wenn ich beides hintereinander verwende, passiert nichts bei Spalte 2.
Kurzfassung: Eintragung in Spalte 1 oder 2 -> Datum in Spalte 3, gleiche Zeile wie Eintragung
Für Lösungsvorschläge bin ich offen!
Viele Grüße,
Johannes
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intTextSpalte As Integer
intTextSpalte = 1  'hier eintragen, in welcher Spalte du den Text eintragen willst
If Intersect(Target, Cells(1, intTextSpalte).EntireColumn) Is Nothing Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, intTextSpalte + 2).Value  "" Then
Else
Cells(Target.Row, intTextSpalte + 2).Value = Date
End If
Dim intTextSpalte2 As Integer
intTextSpalte2 = 2  'hier eintragen, in welcher Spalte du den Text eintragen willst
If Intersect(Target, Cells(1, intTextSpalte2).EntireColumn) Is Nothing Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, intTextSpalte2 + 1).Value  "" Then
Else
Cells(Target.Row, intTextSpalte2 + 1).Value = Date
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Nachbarzelle
28.04.2019 20:13:47
Sepp
Hallo Johannes,
warum so kompliziert?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Not Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Then
    If Cells(Target(1, 1).Row, 3).Value = "" Then
      Cells(Target(1, 1).Row, 3).Value = Date
    End If
  End If
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: Datum in Nachbarzelle
28.04.2019 20:20:33
Johannes
Oh, danke für die wirklich zügigen Antworten!
Der kurze Code funktionierte auf Anhieb korrekt, danke dir!
Der andere Code war so kompliziert, weil es letztendlich größtenteils zusammenkopiert aus dem Internet war und ich mit Befehlen wie zb. intersect noch absolut nichts anfangen kann.
Aber so funktioniert es, ich bin zufrieden.
Schönes Restwochenende noch!

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige