Datum bei Änderung in bestimmte Zelle

Bild

Betrifft: Datum bei Änderung in bestimmte Zelle
von: larilola
Geschrieben am: 26.11.2015 09:37:08

Hallo Zusammen,
ich möchte gern ein Makro schreiben, dass mir bei Änderungen in einem bestimmten Tabellenblatt auf diesem Blatt in einer Zeile immer wieder das Datum der Änderung ausgibt.
Ich habe es bereits mit diesem Makro versucht aber es geschieht nicht:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Sh.Range("D7").Value = Date
Application.EnableEvents = True
End Sub

und auch bei einigen anderen Makros die alle das selbe Ziel haben geschieht erstmal nicht. keines Funktioniert! :(
Da für jede Person die mit der Tabelle arbeitet es ein Blatt gibt und es daher unterschiedliche Bearbeitungsstände gibt kann ich nicht riskieren, dass jeder nur seinen letzten Bearbeitungsstand einträgt.
Freu mich über eure Unterstützung!
LG LariLola

Bild

Betrifft: AW: Datum bei Änderung in bestimmte Zelle
von: hary
Geschrieben am: 26.11.2015 09:41:27
Moin
Wo hast du den Code stehen?
Dieser gehoert in "Diese Arbeitsmappe"
gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Datum bei Änderung in bestimmte Zelle
von: larilola
Geschrieben am: 26.11.2015 09:53:22
Morgen :)
erstmal danke für den Hinweis.
Ich hatte Ihn auf der Arbeitsmappe in der das Datum geschrieben werden sollte.
Wenn ich es auf "Diese Arbeitsmappe" lege bezieht sich die Änderung auf die gesamte Exceltabelle.
Ich möchte aber ja auf jedem Blatt bei Bearbeitung ein anderes Datum stehen haben. UND nicht in jedem Blatt das Datum der Aktualisierung.
LG

Bild

Betrifft: AW: Frage
von: hary
Geschrieben am: 26.11.2015 10:03:35
Moin
Versteh ich nicht.
"Ich möchte aber ja auf jedem Blatt bei Bearbeitung ein anderes Datum stehen haben. UND nicht in jedem Blatt das Datum der Aktualisierung."
Dein Code funzt so(wenn er unter Diese Arbeitsmappe steht)
Bsp.:
Ich trage irgendwo in Tabelle1 etwas ein, dann wird das Datum in Tabelle1 Zelle D7 eingetragen.
Ich trage irgendwo in Tabelle2 etwas ein, dann wird das Datum in Tabelle2 Zelle D7 eingetragen.
Wenn du am gleichen Tag in den Blaettern etwas reinschreibst steh natuerlich auch das gleiche Datum.
Erklaer mal genau.
gruss hary

Bild

Betrifft: AW: Frage
von: larilola
Geschrieben am: 26.11.2015 10:50:56
Morgen ;)
Also der Code steht unter "Dieser Arbeitsmappe genau so wie oben angegeben und es passiert gaaaaaaaaar nichts :D Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. An dem Blattschutz (Zelle die beschrieben werden soll ist natürlich nicht geschützt)
Ich komm nicht dahinter.
Eigentlich macht der Code schon das was ich will, aber es gibt einige Blätter in denen das Datum nicht erscheinen soll, auch wenn sie geändert werden (da ist ne Pivo drin und dann macht das ja kein sinn)
Danke schon mal im Voraus und grüssle

Bild

Betrifft: AW:Bsp.-Mappe hochladen
von: hary
Geschrieben am: 26.11.2015 11:00:20
Moin
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch.
Wo der Code nicht arbeiten soll kann man entweder die Blaetter rausnehmen

If Sh.Name <> "Tabelle1" and Sh.Name <> "Tabelle3"

oder die zutreffenden Blaetter in ein Array setzen.
Dim mySheets
Set mySheets = Sheets(Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", " _
August", _
                            "September", "Oktober", "November", "Dezember"))

Kommt drauf an wieviele es sind.
gruss hary

Bild

Betrifft: AW: AW:Bsp.-Mappe hochladen
von: larilola
Geschrieben am: 26.11.2015 11:13:51
Hallo Hary und Michael,
also ich hab es jetzt in beiden Excel-tabellen probiert in denen ich diese Funktion haben wollte und es ist in beiden nichts passert. Da ich langsam an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe hab ich beschlossen den Code mal in einer ganz neuen Tabelle auszutesten.
SIEHE da!!!! DER CODE GEHT! Jetzt dreh ich natürlich durch wo der Fehler ist, dass er in manchen Tabellen geht und in einigen nicht :O :O :O
habt ihr dafür eine erklärung???
Wäre euch MEGA dankbar :)

Bild

Betrifft: AW: AW:Bsp.-Mappe hochladen
von: Bernd
Geschrieben am: 01.12.2015 06:33:32
Hi,
es gibt hier keinen einzigen mit einer Glaskugel. Woher also, soll man Wissen, wo Dein Fehler ist ????
Denke mal drüber nach, was Harry gepostet hat, eventuell geht's dann weiter!
mfg Bernd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum bei Änderung in bestimmte Zelle "