Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern

Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 10:37:45
Michael
Hallo liebes Forum,
die angefügte Tabelle soll dahingehend optimiert werden, dass in Zeile 22 zum jeweiligen Tag der letze User eingetragen wird, welcher Änderungen vorgenommen und gespeichert hat. Die Nutzer der Tabelle haben alle einen eigenen Windows Account. Im Dokument sind nur Eintragungen am jeweiligen Kalendertag zulässig, dieses Makro fehlt in der angefügten Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/123426.xlsx
Vielen Dank
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 10:41:32
Hajo_Zi
Hallo Michael,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
environ("username")

AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 11:02:06
Michael
Hallo Hajo,
würde es denn jetzt gehen?
https://www.herber.de/bbs/user/123428.xlsm
Oder wolltest du mir sagen, dass es prinzipiell nicht geht, höchstens in einer einzigen Zelle die sich ändert?
Micha
AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 11:06:09
Hajo_Zi
Hallo Micha,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Range("A26") = Environ("Username")
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 11:56:41
Michael
Hallo Hajo,
ich hatte eben einen Geistesblitz, so er denn funktioniert. Wenn ich das Makro 28-31x in die Arbeitsmappe einfüge und zum Systemtag oder festgelgten dd.mmm die entsprechende Zelle zuweise, müsste das "=username" doch gehen?
Bsp. 01.Apr - "B22"; 02.Apr - "D22"; 03.Apr. - "F22" usw.
Wäre etwas Arbeit, aber den Zweck erfüllen.
Ist der Ansatz gut, wäre es lieb mir den ersten und zweiten Tag zuzuarbeiten. Den Rest sollte ich schaffen.
Gruß
Micha
AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
20.08.2018 12:05:36
Hajo_Zi
Range("B22") = Date-141
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Letzen Bearbeiter in bestimmter Zelle speichern
21.08.2018 17:08:07
Michael
Hallo liebes Forum,
meine Idee war doch nicht so gut oder ich bin zu doof es umzusetzen, da ich eigentlich keine Ahnung von VBA habe.
In einer Spalte werden Eintragungen des Kassenbestandes des jeweiligen Tages von jedem Mitarbeiter eingetragen. Diese Eintragungen sind durch ein Makro von euch daraufhin beschränkt, dass sie nur an diesem Tag gemacht werden können.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If ActiveSheet.Cells(2, Target.Column - 1)  Date And ActiveSheet.ProtectContents = True  _
Then
MsgBox "Datum unzulässig"
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
End With
End If
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Schön wäre es, wenn nun in der Reihe 22 der jeweiligen Spalte der letze Bearbeiter auftaucht und an den vergangenen TAgen nichts ändert.
Lieben Gruß
Micha
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige