Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung

Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 16:22:49
Michael
Hallo, ich möchte gerne die Differenz einer Ergebnis-Zelle gegenüber der letzten Veränderung anzeigen lassen.
Beispiel:
A1 vor der letzten Berechnung: 15
A1 nach der letzten Berechnung: 5
Ausgabe B1: -10

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 16:29:37
Günther
Dem Umfang keine Angaben angepasst: Das geht gewiss mit VBA.
Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 16:32:58
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim LoWert1 As Long
Dim LoWert2 As Long
If Target.Address(False, False) = "A1" Then
LoWert1 = Target
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
LoWert2 = Target
Target = LoWert1
Target.Offset(0, 1) = LoWert1 - LoWert2
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 17:07:48
Michael
Hallo Hajo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe erst einmal versucht mit Googles Hilfe das Tabellenblatt, um das es geht, mit in den Code zu arbeiten:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim LoWert1 As Long
Dim LoWert2 As Long
If Target.Address(False, False) = "gemeinkosten!A1" Then
LoWert1 = Target
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
LoWert2 = Target
Target = LoWert1
Target.Offset(0, 1) = LoWert1 - LoWert2
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub 
 
Es heißt also 'gemeinkosten', habe ich das richtig gemacht? Dann kann ich in dem Code die Zelle B1 gar nicht finden, aber vermute, dass die durch 'Target.Offset(0, 1)' angesteuert wird, richtig? Seis drum, wenn ich nun eine Veränderung in A1 bewirke, passiert in B1 leider gar nichts.
Anzeige
Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 17:09:33
Hajo_Zi
Warum?
Du hast meinen Beitrag also nicht komplett geleen.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb arbeit.
Viel Erfolg.
Gruß Hajo
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 17:49:03
Michael
Ok, dicker Fehler meinerseits, lag vielleicht daran, dass ich heute schon zu viel gearbeitet habe. Sry!
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 18:22:45
Michael
Falls mir doch noch jemand weiter helfen möchte, wäre ich sehr dankbar:
Nachdem ich Hajos Anweisungen nun exakt ausgeführt habe, mündet das in der Fehlermeldung "benutzerdefinierter typ nicht definiert" und da es viele mögliche Ursachen dafür gibt, komme ich hier leider alleine nicht weiter.
Anzeige
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 21:37:25
Werner
Hallo Michael,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab Hajos Code in eine Tabelle kopiert und da gibt es keine Fehlermeldung.
1. Kopier den Code aus dem Forum
2. Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter der Tabelle auf der sich der Code auswirken soll - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Gib was in Zelle A1 ein. Ändere den Wert in A1.
Ob das tatsächlich auch das ist, was du suchst zweifel ich aber an. Im anderen Forum schreibst du etwas von Berechnung. Der Code reagiert aber nur auf eine "händische" Eingabe in Zelle A1. Er reagiert nicht, wenn die Wertänderung in A1 das Ergebnis einer Formelberechnung ist.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Differenz eine Zelle nach der letzten Veränderung
11.03.2018 21:53:01
Michael
Ah ok, da liegt der Hase also im Pfeffer. Danke schön!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige