Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?

Bild

Betrifft: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 28.12.2006 11:05:17
Hallo Leute,
Wie eine Formel in eine Gruppe von Zellen eintragen OHNE die Formatierung der Zellen zu verändern?
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen
Bild

Betrifft: hast du dir mal deine frage durchgelesen?
von: jockel
Geschrieben am: 28.12.2006 11:09:20
Bild

Betrifft: AW: hast du dir mal deine frage durchgelesen?
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 28.12.2006 11:15:08
Hallo Jockel,
nicht inhaltslos fragen !
also wenn ich das etwas missverständliche formuliert haben sollte,
dann hiermit etwas präziser:
"in alle selektierten Zellen die gleiche Formel eintragen!"
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: vom bock und dem gärtner...
von: jockel
Geschrieben am: 28.12.2006 11:30:18
hi Jürgen, danke für den tipp: nicht inhaltlos fragen..! wenn du alle zellen selktiert hast, gehe mit der maus in die Bearbeitungsleiste, trage dort deine formel ein und schliesse mit gedrückter Strg-Tasteund Enter ab.
Bild

Betrifft: AW: vom bock und dem gärtner...
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 28.12.2006 13:50:30
Hallo Bock und Gärtner,
danke für den Tipp !
funktioniert prächtig.
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Mac4
Geschrieben am: 28.12.2006 11:10:35
Hallo Jürgen,
Zelle mit Formel kopieren - Bereich markieren, der die Formel erhalten soll, Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formeln
Marc
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 28.12.2006 12:40:47
Hallo Mac4,
ich habe E2002.
unter Bearbeiten/Inhalte einfügen/
geht bei mir nur Text oder Unicode.
wähle ich Text wird dieser nur in die erste Zelle des markieren Bereiches eingefügt.
könnte das noch irgendwie anders gehen?
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Mac4
Geschrieben am: 28.12.2006 12:55:11
Hallo Jürgen,
kopier nicht nur die Formel, sondern die komplette Zelle!
Marc
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 28.12.2006 13:55:49
Hallo Mac4,
wenn ich die komplette Zelle kopiere
dann kopiere ich auch die Formatierung.
das wollte ich ja gerade vermeiden.
der Trick von jockel mit dem Strg-Enter funktioniert wie erwünscht.
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Mac4
Geschrieben am: 28.12.2006 13:59:52
Hi,
na klar klappt der Tipp von jockel - meine Vorgehensweise aber auch - vorausgesetzt, Du würdest meine Anweisung auch ausführen! Du solltes ja auch nicht den kompletten Inhalt einfügen, sondern über Inhalte einfügen - Formeln lediglich die Formeln!
Marc
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 28.12.2006 14:24:44
Hallo Mac4,
geht bei mir doch nicht:
"unter Inhalt einfügen" kann ich nirgendwo Formel einfügen auswählen.
vielleicht geht das erst in einer späteren Version als Excel 2002.
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: oha...!
von: jockel
Geschrieben am: 28.12.2006 15:11:56
hi Marc, das hier hört sich ziemlich krass an; meinst du nicht auch? "...vorausgesetzt, Du würdest meine Anweisung auch ausführen!" ob du nun mit deinem vorschlag richtig gelegen hast oder eben nicht so ganz (, weil vielleicht umständlicher)
cu jörg
Bild

Betrifft: AW: oha...!
von: Mac4

Geschrieben am: 28.12.2006 15:17:47
Hi Jörg,
nö, war einfach so runtergeschieben worden, ohne den Hauch von Heftigkeit!
Über kompliziert oder weniger kompliziert kann man sich ja streiten - ich gehe mal davon aus, dass die Formel schon in einer Zelle steht und je nachdem wie komplex die Formel ist, ist es sicherlich einfacher die Zelle zu kopieren (mein Vorschlag) als neu zu schreiben (Dein Vorschlag).
Grundsätzlich ist es mir wurscht, ob mein Lösungsvorschlag nun genommen wird, oder ein anderer - hier war lediglich die Feststellung nötig, dass beide Lösungen zum Ziel führen.
Marc
Bild

Betrifft: viele wege führen nach rom...
von: jockel

Geschrieben am: 28.12.2006 15:21:48
hi Marc, nix anderes hatte ich vermutet. es klang (oder las sich) eben nur krass. natürlich ist es immer gut, alternativen zu haben... cu jörg
Bild

Betrifft: AW: Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?
von: jockel
Geschrieben am: 28.12.2006 13:00:28
hi Jürgen, hast du mal ausprobiert, was ich geschrieben habe?
cu jörg
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Wie 1 Formel in Gruppe von Zellen eintragen ...?"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel