Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Zelle mit VBA eintragen

Datum in Zelle mit VBA eintragen
24.06.2019 23:28:33
Stefan
Hallo Ihr Wissenden!
Habe in der Spalte K:K eine Zahl 0-9 die den Fortschritt eines Auftrages darstellt
und in der Spalte I:I und N:N jeweils ein Datum
(nur zur Info 2 = "Auftrag begonnen" 8 = "Auftrag abgeschlossen")
Es müssen also die Zellen in der Spalte K:K überwacht werden und wenn sich dort was Ändert in der Betreffenden Zeile die Zellen I und N entsprächen dieser beiden Bedingungen befüllt werden.
wenn ich z.B. in K10 eine 2 eintrage und I10 ist leer, soll in I10 das aktuelle Datum eingetragen werden.
wenn ich dann irgendwann wieder in K10 eine 8 eintrage und N10 ist leer, soll in N10 das dann aktuelle Datum eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Zelle mit VBA eintragen
24.06.2019 23:40:35
Daniel
Hi
dann muss ins Change-Event-Makro des Tabellenblatts folgender Code:
dim Zelle as Range
if not intersect(Target, Range("K:K")) is nothing then
Application.EnableEvents = False
for each Zelle in intersect(Target, Range("K:K"))
Select Case Zelle.Value
Case 2
if Zelle.Offset(0, -2).Value = "" then Zelle.Offset(0, -2).Value = Date
Case 8
if Zelle.Offset(0, 3).Value = "" then Zelle.Offset(0, 3).Value = Date
Case else
end Select
next
End If
Gruß Daniel
AW: achso, noch vergessen:.am Ende des Codes
25.06.2019 00:02:36
Daniel
muss noch ein Application.EnableEvents = True stehen, sonst funktioniert das ganze nur einmal.
Gruß Daniel
Anzeige
wie man in den Wald ruft ...
25.06.2019 01:27:49
Alt+255
Dein eigenes Zitat!
es wäre halt gut, wenn man möglichst
ohne nachträgliche Erklärungen auskommen würde (so als Wunsch für die Zukunft)

DdbdhkP
25.06.2019 03:00:49
Daniel
Wenn du den unterschied zwischen einer nachträglichen Erklärung und einer Ergänzung erkennen würdest, könnte man mit dir drüber reden.
So wird das aber sinnlos sein
Ausrede!
25.06.2019 07:32:57
Alt+255
Dein Betreff-Text sagt alles über Dich aus.
Während ich Dich nur zitierte, bist Du beleidigend.
Auf "gleicher Augenhöhe" kannst Du wohl schon lange nicht mehr.
AW: Ausrede!
25.06.2019 08:15:38
Daniel
Da ich meinen Fehler selbstständig erkannt und korrigiert habe und es niemanden gibt, der mich deswegen missverstanden hat, ist dein erster Vorwurf an mich nicht zutreffend.
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige