Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum von: MV
Geschrieben am: 15.01.2010 11:20:23

Hallo,

ich möchte in einem Zellenbereich mit Datumsspalten (01.12.2015 - 01.12.2008) die Zelle mit dem "aktuelles_Datum" finden und aktivieren.

Range(Cells(bereichszeile, end_spalte), Cells(bereichszeile, anfangs_spalte)).Activate
Cells.Find(What:=DateValue(aktuelles_Datum), After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate

aktuelles_Datum = 01.01.2010

Das Datum welches er findet ist aber der November (=01.11.2010) und nicht der Januar (=01.01.2010). Das gleiche passiert mir bei:

aktuelles_Datum = 01.02.2010 (Februar)
Rückgabewert = 01.12.2010 (Dezember)

Beim März (=01.03.2010) findet er das Datum wieder.

Weiß jemand woran dies liegt oder wie sich dies beheben lässt?!

Besten Dank

MV

  

Betrifft: AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum von: Björn B.
Geschrieben am: 15.01.2010 11:30:39

Hallo,

bei mir funktioniert es.
Wie weißt Du Deiner Variablen das aktuelle DAtum zu?

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum von: MV
Geschrieben am: 15.01.2010 11:44:58

Hallo Björn,

diese Datei wandert zwischen uns und einem Kunden hin und her. Er gibt das aktuelle Datum in einer Zelle ein. Aus dieser holt sich das Makro das aktuelle Datum

aktuelles_Datum = Cells(2, 6).Value

und sucht dann in dem genannten Bereich nach der übereinstimmenden Spalte.

Die Variable ist wie folgt definiert: Dim aktuelles_Datum


  

Betrifft: AW: Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum von: Björn B.
Geschrieben am: 15.01.2010 11:52:57

Hallo,

irgendwas ist bei dir falsch. Wie sieht das Format der Zellen aus?
Wie sind die Spaltenüberschriften formatiert, wie die Zelle mit Akt_Dat?

2 Dinge solltest Du testen.
Lass dir mal nach dem einlesen des Datums dieses in einer MSGBOX anzeigen. Ist dort das falsche, dann liegt es an Deinem Feld.

Versuch das mal von Hand.
Also Zelle F2 anklicken, kopieren, Suchendialog mit Strg+F und dann Strg+V um den kopierten WErt einzufügen und dann Suche ausführen.
Was passiert hier? Wird auch das falsche Datum angezeigt?

Gruß
Björn B.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenbereich > aktiviert Zelle mit falschem Datum"