Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Doppelklick Userform öffnen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Doppelklick Userform öffnen von: Beni
Geschrieben am: 15.01.2010 11:10:21

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich möchte mit Doppelklick folgende Prozedur ansteuern:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Nun ist meine Tabelle durch Blattschutz gesperrt und somit wird bei Doppelklick immer die _ Meldung:

"Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten ist schreibgeschützt..."
Kann ich diese Mitteilung deaktivieren und stattdessen die oben erwähnte Prozedur starten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss
Beni

  

Betrifft: AW: Doppelklick Userform öffnen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.01.2010 11:19:09

Hallo Benni,

du kannst die entsprechende Zelle zur Bearbeitung freigeben.

Ribbon "Überprüfen" Menüpunkt "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Doppelklick Userform öffnen von: Beni
Geschrieben am: 15.01.2010 11:36:30

Hallo Sepp

Besten Dank für deinen Hinweis. Nur möchte ich mit dem Doppelklick ein Userform starten, welches erst die Bearbeitung der Daten in der Zeile möglich macht. D.h. die Zellen müssen gesperrt bleiben.

Oder kann mittels Doppelklick der Blattschutz aufgehoben werden und gleichzeitig die Prozedur gestartet werden?


  

Betrifft: AW: Doppelklick Userform öffnen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.01.2010 11:56:31

Hallo Benni,

dann benutze rechte Maustaste und baue es im Kontextmenü ein.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Doppelklick Userform öffnen von: Beni
Geschrieben am: 15.01.2010 13:23:51

Hallo Hajo

Ein Kontextmenü aufzubauen ist mir ein bisschen zuviel Aufwand. Trotzdem merci für deinen Tipp. Schade nur das die Mitteilung nicht unterdrückt werden kann. Wäre halt noch eine elegante Lösung gewesen.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Doppelklick Userform öffnen"