Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte übertragen per doppelklick

Werte übertragen per doppelklick
Bastian
Liebes Forum,
Ich möchte, dass wenn ich in Tabellenblatt 1 in einer Zelle aus dem Bereich A3 bis A56 z.B. einen Doppelklick mache, dass dann aus benachbarten Zellen Werte ausgelesen und in das Tabellenblatt 2 geschrieben werden.
Also, z.B.: Ich doppelklicke auf Zelle A5 in Tabellenblatt 1 und starte damit ein Makro das die Werte aus den Zellen C5 bis DC5 von Tabellenblatt 1 in das Tabellenblatt 2 reinschreibt. Klicke ich danach auf Zelle A20 werden die Werte aus der Zeile A20 übertragen und im Tabellenblatt 2 die alten Werte über-schrieben. Außerdem müsste auch der Wert der Zelle übertragen werden in die ich geklickt. Schön wäre es, wenn der Doppelklick-Start-Mechanismus nur auf Zellen in der Spalte A beschränkt wäre, falls das geht. Außer Doppelklick könn-te auch etwas anderes das Makro starten.
Die Werte in den Zellen der Spalten C:DC sind aus dem Befehl Sverweis entstanden, in den Zellen stehen also Formeln. Die Werte sind Zahlen größer 1, die Null und der Fehlerwert #NV.
Leider weiß ich nicht, wie der Code dafür lauten müsste. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.
Viele Grüße von Bastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte übertragen per doppelklick
23.04.2010 21:49:15
{Boris}
Hi Bastian,
dafür gibt es das Ereignis Worksheet_BeforeDoubleClick. Darauf kannst Du jeden VBA-Code setzen.
Aber ich glaub, ne kleine Beispielmappe mit Dummydaten, ABER richtigen Zellkoordinaten verkürzt das Ganze für Dich.
Grüße Boris
AW: Werte übertragen per doppelklick
23.04.2010 22:54:37
Bastian
Hallo Boris,
ich habe eine Beispielmappe hochgeladen. Ich habe heute Abend auch schon einen Code gefunden der fast reicht. Er ist als Makro im Blatt April enthalten. Er funktioniert noch nicht richtig, da er nicht die Werte, sondern die Bezüge kopiert. Das geht aber nicht. Kannst Du den Code für mich anpassen? Wäre toll.
https://www.herber.de/bbs/user/69221.xls
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: Werte übertragen per doppelklick
24.04.2010 16:24:34
Bastian
Kann mir keiner helfen? :(
Bastian
AW: Werte übertragen per doppelklick
26.04.2010 01:40:06
fcs
Hallo Bastian,
mit der folgenden Anpassung werden nur die Werte kopiert.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Dieser Bereich wird überwacht:
Const Watch = "A3:A6"
Dim rng As Range
Dim lz As Long, ze As Long
Set rng = Intersect(Range(Watch), Target)
If Not rng Is Nothing Then
'Wenn Doppelklick im überwachten Bereich:
Cancel = True 'nicht in den Eingabemodus wechseln
ze = Target.Row
lz = 5
'lz = Sheets("Tab").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 20)).Copy
Sheets("Tab").Cells(lz, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
'optional: Meldungsfenster
MsgBox Cells(ze, 1) & " hinzugefügt."
End If
End Sub

Anzeige
AW: Werte übertragen per doppelklick
26.04.2010 09:01:33
Bastian
Lieber Franz,
funktioniert perfekt, ich danke Dir und wünsche Dir eine schöne Woche.
Herzliche Grüße von Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige