Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit doppelklick

Listbox mit doppelklick
29.12.2014 14:20:58
Kacmaz
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel Tabelle gemacht wo die verschiedene Daten drine sind. Dann habe ich ein Userform hizugefügt wo ich über die Userform mir durch über ein Listbox mit Doppelklick auf eine Zeile auf den User Form über ein Imagebox mir ein Bild anzeigen möchte. Nach dem ich meine Userform starte passiert zuerst das was ich auch möchte Userform geht auf und in der List Boxt erscheint auch die Daten gleich. Aber wenn ich mit der Maus auf die gewünschte Zelle gehe kommt diese Meldung " Laufzeit Fehler typen unverträglich 13" dann erscheint Debbugen und zeigt mir die Zeile wo die Fehler ist "NeueSAPNummer = CDbl(ListBox1)" in gelb an. Ausserdem möchte ich gerne wenn über ein Textfeld eine suche starte das ich das was ich suche mir raus filtert. Wie vielleicht aus d. VBA code erkennen könnt versucht das hinzukriegen aber da passiert folgendes wenn ich in den Textfeld soweit irgend ein Zeichen schreibe geht die Excel Tabelle von anfang bis zu ende durch und passiert nicht. Da ich leider zuemlich bei VBA neuling bin brauche ich unbedinngt eure Hilfe Ich bedanke mich für Eure Bemühungen im Vorraus und wünsche euch ein guten Rutsch. Huer ist mein VBA Code und Mein Excel Tabelle.
Public Betriebsmittelbezeichnung As Double
Public Einbauort As Double
Public NeueSAPNummer As Double

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
NeueSAPNummer = CDbl(ListBox1)
End Sub


Private Sub TextBox3_Change()
Dim zeile As Integer
[A2].Select
zeile = 2
ListBox1.ColumnCount = 9
While ActiveCell  ""
If ActiveCell Like TextBox1 & "*" Then
UserForm1.Caption = ActiveSheet.Name
letzte_zeile = Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = "A2:I" & letzte_zeile
ListBox1.ColumnWidths = "3cm;7cm;0cm;3cm;0cm;0cm;3cm;3cm;3cm"
ListBox1.ColumnHeads = True
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
zeile = zeile + 1
ListBox.Clear
End If
Wend
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim NeueSAPNummer As String
Dim letzte_zeile As Integer
UserForm1.Caption = ActiveSheet.Name
'letzte_zeile = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letzte_zeile = Sheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Stammdaten mit RowSource einlesen
ListBox1.RowSource = "A2:I" & letzte_zeile
'4-spaltig
ListBox1.ColumnCount = 9
'Spaltenbreite
ListBox1.ColumnWidths = "3cm;7cm;0cm;3cm;0cm;0cm;3cm;3cm;3cm"
'Überschrift
ListBox1.ColumnHeads = True
[I2].Select
While ActiveCell  UserForm1.NeueSAPNummer
ActiveCell.Offset(1, 0).Select              '
Wend
zeile = ActiveCell.Row
'Bild Neue SAP Nummer Zuordnung
If Cells(zeile, 2).Value  "" Then
NeueSAPNummer = Cells(zeile, 2)
Else
NeueSAPNummer = "quader"
End If
Image1.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\" & NeueSAPNummer & ".jpg")
zeile = ActiveCell.Row
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit doppelklick
30.12.2014 11:36:55
Dieter
Hallo Kacmaz,
am besten wäre es, wenn du deine Arbeitsmappe hochladen könntest.
(Im Antwortbereich auf "Zum File-Upload" klicken.)
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige