Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick im Explorer auf Datei !

Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 14:22:15
Thomas Scher
Hallo nochmal,
ich habe da noch eine Frage !! Kann ich per Macro sagen das ich einen Doppelklick auf eine Datei im Explorer machen kann ???
Es ist eine Anwendung die nicht von MS ist aber dann automatisch startet...Vielen Dank

der Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 15:04:57
ChrisL

Hi Thomas

Dazu musst du m.E. nicht den Umweg über den Explorer machen...

Shell ("C:\Test\Test.exe"), vbNormalFocus

Gruss
Chris

Re: Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 15:12:21
thomas scher

Hallo Chris,
danke dir aber es ist leider keine .exe sondern so ein komisches Format .cvsauto oder .cvsup.. funktioniert das dann auch ???

Das startet dann das Skript aus dem Programm...
Gruss
Thomas

Re: Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 15:14:06
ChrisL

Hi Thomas

Probieren geht über studieren ;-)
... denke schon

Gruss
Chris

Geht nicht!
25.06.2003 15:26:11
thomas scher

Hallo Chris,
geht leider nicht er sagt ungültiger procesaufruf ..
Schade
Trotzdem danke

gruss
Thomas

Anzeige
Re: Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 19:43:28
Nepumuk

Hallo Thomas,
so geht's bestimmt:

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal lpnShowCmd As Long) As Long

ShellExecute 0, "open", "SONIS.WS", "", "H:\Einstell\IBM\", 3

Du musst natürlich SONIS.WS gegen deinen Dateinamen + Endung und H:\Einstell\IBM\ gegen deinen Pfad tauschen.
Gruß
Nepumuk


Re: Doppelklick im Explorer auf Datei !
25.06.2003 19:56:24
Thomas Scher

Hallo Max,
ich danke dir wie immer tausend mal.Morgen früh werde ich das sofort ausprobieren und dir bericht erstatten....
Wie gesagt es ist eine Datei "Test.cvsauto" die liegt schön als Icon im Explorer. Darin steht ein Script um automatisch aus einem Programm einen Report zu ziehen. Das Script sieht auch aus wie VBA aber es läuft nicht direkt im Macro. Klicke ich aber doppelt auf das Icon macht er den Job. Jetzt habe ich mir gedacht ich speicher die 48 Scripte mit dem Namen und dann lasse ich Excel das drückken übernehmen. Dann erstellen sich die Reports von allein und ich kann viel Zeit sparen !!!

Ich melde mich morgen versprochen und schonmal vielen dank für deine Mühe..

Gruss
Thomas

Anzeige
Fehlermeldung !
25.06.2003 20:07:59
Thomas Scher

Sorry Max,
hab es zu Hause mal in ein Modul gelegt und Fehlermeldung bekommen.Nach end sub end function end propatie können nur Kommentare stehen !! Was ist das denn ???Hab es einfach mal so gemacht geht das??

Ist das nicht zu lang ??? Oder was mache ich wieder falsch???

gruss
Thomas



Ich glaub ich habs !
25.06.2003 21:35:45
Thomas Scher

Hallo Max,
Ich glaube ich habe es. Ich hatte nur noch nie mit der declare Function zu tun. Sorry.
So sieht es doch besser aus oder ?? :-)


Gruss
Thomas

Re: Ich glaub ich habs !
25.06.2003 21:39:03
Nepumuk

Hallo Thomas,
äääääääää genau das hatte ich in einem Beitrag geschrieben, ich habe wohl vergessen ihn abzuschicken.
Sorry
Max

Anzeige
Re: Ich glaub ich habs !
25.06.2003 21:46:24
Thomas Scher

Hallo MAX,
ja nur wuste ich nicht das ich noch ein Sub einfügen muste und dann erst den shell Befehl ! Ich habe noch nie vorher von der function gehört declare usw. Was ist das und was kann ich damit machen ???? Muss man dafür studieren ???

Vielen dank nochmal ich poste dir morgen früh das ergebniss...
Eine Frage noch kann ich mit VB6 keine exe dateien erstellen ?? Habe nur ein ablauf modell ohne Hilfe Datei !!
Sorry noch eins ich habe ja das Script mal aufgemacht und wie gesagt sieht nach VB aus kannst du mal schauen was es ist wenn ich es dir poste???

Gruss Thomas


Anzeige
Re: Ich glaub ich habs !
25.06.2003 21:55:27
Nepumuk

Hallo Thomas,
1. Nein studieren mus man dafür nicht. Das sind Verweise auf DLL's auch API (Application Program Interface) genannt. Such mal nach API in Netz.
2. Natürlich kannst du mit VB eine exe-Dateien erstellen. Den Menüpunkt findest du unter Datei.
3. Kannst du sicher mal schicken.
Gruß
Max

Danke Max !!
25.06.2003 21:58:22
Thomas Scher

Ich danke dir ,
meine Güte ich versuche schon so viel ich kann zu lesen und und...aber es ist alles so schwierig...
Ich google jetzt mal API und schau mal nach der EXE..
Bis morgen

Thomas

Es klappt soweit !
26.06.2003 16:29:09
Thomas Scher

Hallo Max,
sorry bin jetzt erst dazu gekommen es auszuprobieren.
Es klappt wie alles von dir hervoragend!!! Bei einem Report macht er Stress liegt aber glaube ich an dem Report.
Ich wollte dir mal das Script Posten und wenn du Lust hast kannst du ja mal rüber schauen ob man es auch direkt in VBA packen kann oder was es überhaupt für eine Prog. Sprache ist !!

vielen Dank und Gruss
Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige