Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Doppelklick kopieren

mit Doppelklick kopieren
14.06.2018 17:13:25
Nordwestler
Hallo allerseits,
ich benötige etwas Hilfe bei der Doppelklick-Funktion:
Bisher nutze ich folgenden Code, um aus einer Liste einen Inhalt in eine bestimmte Zelle zu kopieren, wo dann automatisch eine weitere Aktion ausgelöst wird. Das klappt auch wunderbar:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Zelle liegt im Bereich ab Zeile 13 und in Spalte 2
If Target.Row > 12 Then
If Target.Column = 2 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 2 (B3) gefüllt
Cells(3, 2).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
If Target.Column = 3 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 3 (C3) gefüllt
Cells(3, 3).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
If Target.Column = 4 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 4 (D3) gefüllt
Cells(3, 4).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
If Target.Column = 5 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 5 (E3) gefüllt
Cells(3, 5).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
If Target.Column = 6 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
'  mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 6 (F3) gefüllt
Cells(3, 6).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
End If
End Sub
Jeder Doppelklick, z. B. beim letzten Teil auf Zelle X in Spalte 6 kopiert somit den jeweils ausgewählten Wert unabhängig von den anderen in Zelle F3.
Das ist auch sinnvoll, weil diese Abfolge hierarchisch aufgebaut ist und bei Spalte 4 (z. B. Werkzeug) Excel ja nicht weiß, ob in Spalte 6 Zange oder Hammer gesucht wird.
Wenn allerdings in Spalte 6 der Hammer ausgewählt wird, sollen die Inhalte aus derselben Zeile in Spalte 5 (z.B. Handwerkzeug) in E3 und gleichzeitig aus Spalte 4 (z. B. Werkzeug allgemein) in D3 usw. kopiert werden.
Ich habe für eine solche Aufgabenstellung kein Beispiel und damit auch keine Lösung finden können, aber vielleicht hat ja hier mal wieder jemand eine wunderbare Lösung?
Beste Grüße aus dem Nordwesten, wo es endlich mal etwas regnet! (Hätte nie gedacht, dass ich mich mal über Regen freuen würde!)
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Doppelklick kopieren
15.06.2018 16:55:50
mmat
Hallo,
wie geht denn des? Wenn ich hier eine Zelle doppeltklicke, wird diese in den Bearbeitungsmodus versetzt, sonst passiert garnix.
Was heisst: "Der Hammer ausgewählt"? Was konkret steht in der ausgewählten Zelle?
Die Auswahl des Hammers scheint ein Sonderfall zu sein, welche Zellen werden zusätzlich kopiert ("usw." ist hier leider nicht sehr genau)
AW: mit Doppelklick kopieren
18.06.2018 11:28:28
mmat
Sorry, das mit dem Doppelklicken war mein Fehler, es funktioniert doch.
Aber die anderen Fragen - wie denn die Daten konkret aussehen - bedürfen noch der Klärung, sonst kann ich keinen vernünftigen Vorgehensvorschlag unterbreiten.
Anzeige
AW: mit Doppelklick kopieren
18.06.2018 12:00:16
Nordwestler
Hallo mmat,
das beruhigt mich,ich fing schon anzu zweifeln, ob wirklich alles richtig übertragen wurde :-)
Umso besser, dass es doch funktioniert.
"Hammer ausgewählt" soll heißen, dass diese Funktion ausgelöst wird
If Target.Column = 6 Then
If Not IsEmpty(Target.Value) Then _
' mit Doppelklick wird Zeile 3 in Spalte 6 (F3) gefüllt
Cells(3, 6).Value = Target.Value
Cancel = True
End If
End If
und per Doppelklick "Hammer" in die Zelle F3 kopiert wird. Die daraufhin ausgelöste Aktion zeigt dann eine Tabelle mit allen verfügbaren Hämmern, woraus wiederum andere Auswertungen erzeugt werden.
Ein Doppelklick auf Werkzeug in Spalte 4 würde dasselbe machen und Werkzeug in Zelle D3 kopieren, und eine Tabelle mit allen Werkzeugen anzeigen.
Alles unabhängig voneinander, so war es auch gewollt. Für eine Erweiterung soll jetzt aber mit dem Doppelklick auf die unterste Ebene, also hier Hammer, auch der in derselben Tabelle stehende Werte der Spalten 1-5 gleichzeitig in A3 bis E3 kopiert werden, also sozusagen eine Rückwärts-Abhängigkeit erzeugt werden und alle Tabellen gleichzeitig mit dieser Auswahl aktualisiert werden.
Also Doppelklick z. B. auf Zeile 15 in Spalte 1 kopiert Wert aus Zelle A15 in A3, Doppelklick in Zeile 15 in Spalte 2 kopiert Wert aus B15 in B3 und gleichzeitig A15 in A3.
Doppelklick auf Zeile 15 in Spalte 3 kopiert Wert aus Zelle C15 in C3 und gleichzeitig B15 in B3 und A15 in A3.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll?
Anzeige
AW: mit Doppelklick kopieren
18.06.2018 13:21:50
mmat
Hi,
also, ich habe verstanden
- Klick in Spalte 1 bis 5: einzelnen Wert übertragen
- Klick in Spalte 6 (Der Hammer hängt immer hier): Spalten 1 bis 6 übertragen
Dann gibt das folgenden Code (ich hab ein wenig aufgeräumt ...)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim s As Variant, c As Long, r As Long
'Zelle liegt im Bereich ab Zeile 13 und in Spalte 2
If Target.Row 

AW: mit Doppelklick kopieren
18.06.2018 13:34:55
Nordwestler
Ah ja, aufgeräumt ist gut, kaum wiederzuerkennen ;-)
Kleine Verständnisergänzung: Nicht nur bei 6 sollen 1-5 mitübertragen werden, sondern auch bei 5 die 1-4, bei 4 die 1-3, bei 3 die 1+2 und bei 2 schließlich auch die 1.
Komme leider heute wohl nicht mehr dazu, deinen Code auszuprobieren, bedanke mich aber auf jeden Fall jetzt schon für die Aufräum- und Ergänzungsarbeit, ganz prima, danke!
Reinhard
Anzeige
AW: mit Doppelklick kopieren
18.06.2018 14:27:34
mmat
Aha!
Ja wenn ich die Zellen davor immer mitnehmen muß, dann geht's noch einfacher:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim c As Long, r As Long
'Zelle liegt im Bereich ab Zeile 13 und in Spalte 2
If Target.Row  6 Then Exit Sub
'leere Zelle ? Tschö!
If IsEmpty(Target.Value) Then Exit Sub
c = Target.Column
r = Target.Row
Range(Cells(3, 1), Cells(3, 6)).ClearContents
Range(Cells(r, 1), Cells(r, c)).Copy Cells(3, 1)
Cancel = True
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige