X durch Doppelklick

Bild

Betrifft: X durch Doppelklick
von: Max K.
Geschrieben am: 15.03.2005 20:59:04
Hallo,
die Möglichkeit, ein "X" durch Doppelklick zu setzen, könnte ich in einer
Tabelle gut gebrauchen. Auf der Herber-CD habe ich etwas ähnliches gefunden,
leider in Verbindung mit einem Zeilenumbruch (den ich nicht brauchen kann).
Kennt / hat jemand von euch vielleicht ein Makro, welches ein "X" bei Doppelklick
setzt? Falls ja, bitte kurz beschreiben wie ich es in meine Tabelle bekomme.
Vielen Dank!
Gruß
Max

Bild

Betrifft: AW: X durch Doppelklick
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.03.2005 21:01:53
Hallo Max,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Beispieldatei

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: X durch Doppelklick
von: Max K.
Geschrieben am: 15.03.2005 21:17:08
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für den Tip. Ich habe mir die Datei von dir angesehen und Tabelle 4
(X in Zelle) wäre genau das Richtige.
Meine Tabelle besteht aus 3 Blättern, von denen ich in 2 Blättern diese Funktion brauche.
Es wäre aber auch egal, wenn es in allen Blättern geht.
Wie kann ich mein Blatt anpassen: Einfach den Code von A1 bis Z100 ausweiten um das
ganze Blatt zu erfassen?
Wie genau füge ich den Code im VBA-Editor ein?
Wirkt der Code immer nur auf ein Blatt oder direkt auf alle Blätter?
Danke für die Mühe!
Gruß
Max
Bild

Betrifft: AW: X durch Doppelklick
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.03.2005 21:29:14
Hallo Max,
der Code ist im Beispiel im VBA Editor hinter der Tabelle. Du mußt den Code bei Deinem Beispiel hinter die entsprechendem Tabellen kopieren.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick
Siehe Dir mal den Code an, dann wäre Dir wahrscheinlich auch aufgefallen das die Zeile
Set RaBereich = Range("E2,E4,C23:C34,D23:D34")
geändert werden muß.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: X durch Doppelklick
von: Max K.
Geschrieben am: 15.03.2005 21:47:01
Hallo Hajo,
es funktioniert in einer leeren Tabelle die ich zum Probieren angelegt habe prima.
In der eigentlich vorgesehenen Tabelle passiert leider nichts ;-(
Da du meine Frage beantwortet hast, sage ich dir schon mal schönen Dank!
Gruß
Max
Bild

Betrifft: AW: X durch Doppelklick (erledigt)
von: Max K.
Geschrieben am: 15.03.2005 21:59:15

......wenn man darauf achtet auf welches Blatt man den Code zieht,
dann klappt es auch mit dem Nachbarn............. ;-))
Gruß
Max
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "X durch Doppelklick"