Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
28.01.2016 14:49:24
Chris
dies ist mein erster Post und möchte euch kurz einige Infos zu meinen Kenntnissen geben: Mit den normalen Excel-Formeln habe ich keine Probleme, beherrsche diese auch relativ gut. Mit VBA und Makros hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Kontakt. Dementsprechend habe ich keinerlei Erfahrung, außer durch die paar Zeilen die ich bereits in mein hier angesprochenes Projekt getippt habe.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen die angehängte Tabelle erstellt. Durch seine Hilfe konnte ich auch vieles mit VBA schon lösen, allerdings stehen wir jetzt an einem Punkt, an dem wir beide nicht mehr weiter wissen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen:
In die Tabellen werden Namen, Adressdaten und das Behandlungsdatum von Patienten eingetragen. Diese sollen nach der Ablauf einer bestimmten Frist in der ersten Seite (Übersicht) erscheinen. In der Übersicht getätigte Änderungen werden in das Originalblatt kopiert. Das funktioniert alles super.
Nun möchte ich eine Spalte (Q) in der Übersicht einrichten (wird in fertiger Tabelle auf den Einzelblättern ausgeblendet), die mir per Doppelklick automatisch in die erste "Erledigt?"-Spalte (L) eine "5" schreibt (natürlich nur in der Zeile, in der sich diese "Doppelklick-Zelle" auch befindet). Sollte in dieser Spalte bereits eine "5", "10" oder "0" sthen soll die Prüfung mit der zweiten "Erledigt?"-Spalte (N) erfolgen und dort gegebenenfalls eine "5" eingetragen werden. Momentan besteht das Problem auch darin, dass sich das bis jetzt mit einer Messagebox, die mit Doppelklick auf L1 erscheint, nicht verträgt.
Das müsste ja irgendwie machbar sein. Allerdings habe ich noch etwas anderes im Kopf, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt realisierbar ist:
Wenn dieser Doppelklick getätigt wird, soll dieser die Werte in der entsprechenden Zeile ausfüllen und gleichzeitig eine Wordvorlage öffnen, die aus der Tabelle die entsprechenden Adressdaten aus der Zeile übernimmt, in der geklickt wurde. Kann man so etwas machen?
Die o.a. angesprochene Funktion des Doppelklicks macht natürlich nur Sinn, wenn das mit dem Word auch realisierbar ist. Ansonsten wird sie nicht benötigt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Chris
Anbei die Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/103115.xlsm