Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung

Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
28.01.2016 14:49:24
Chris
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post und möchte euch kurz einige Infos zu meinen Kenntnissen geben: Mit den normalen Excel-Formeln habe ich keine Probleme, beherrsche diese auch relativ gut. Mit VBA und Makros hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Kontakt. Dementsprechend habe ich keinerlei Erfahrung, außer durch die paar Zeilen die ich bereits in mein hier angesprochenes Projekt getippt habe.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen die angehängte Tabelle erstellt. Durch seine Hilfe konnte ich auch vieles mit VBA schon lösen, allerdings stehen wir jetzt an einem Punkt, an dem wir beide nicht mehr weiter wissen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen:
In die Tabellen werden Namen, Adressdaten und das Behandlungsdatum von Patienten eingetragen. Diese sollen nach der Ablauf einer bestimmten Frist in der ersten Seite (Übersicht) erscheinen. In der Übersicht getätigte Änderungen werden in das Originalblatt kopiert. Das funktioniert alles super.
Nun möchte ich eine Spalte (Q) in der Übersicht einrichten (wird in fertiger Tabelle auf den Einzelblättern ausgeblendet), die mir per Doppelklick automatisch in die erste "Erledigt?"-Spalte (L) eine "5" schreibt (natürlich nur in der Zeile, in der sich diese "Doppelklick-Zelle" auch befindet). Sollte in dieser Spalte bereits eine "5", "10" oder "0" sthen soll die Prüfung mit der zweiten "Erledigt?"-Spalte (N) erfolgen und dort gegebenenfalls eine "5" eingetragen werden. Momentan besteht das Problem auch darin, dass sich das bis jetzt mit einer Messagebox, die mit Doppelklick auf L1 erscheint, nicht verträgt.
Das müsste ja irgendwie machbar sein. Allerdings habe ich noch etwas anderes im Kopf, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt realisierbar ist:
Wenn dieser Doppelklick getätigt wird, soll dieser die Werte in der entsprechenden Zeile ausfüllen und gleichzeitig eine Wordvorlage öffnen, die aus der Tabelle die entsprechenden Adressdaten aus der Zeile übernimmt, in der geklickt wurde. Kann man so etwas machen?
Die o.a. angesprochene Funktion des Doppelklicks macht natürlich nur Sinn, wenn das mit dem Word auch realisierbar ist. Ansonsten wird sie nicht benötigt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Chris
Anbei die Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/103115.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
28.01.2016 19:17:26
JoWe
Hallo Chris,
geht alles. Hast Du Zeit? Dann versuche ich mich morgen daran. Dein Worddokument müsste für die gewünschte Funktionalität über Textmarken verfügen, die mit den Tabellenüberschriften korrespondieren. Kriegst Du das hin? Schick mir Deine Dateien an jochen.wewior(at)t-online.de
Aber bitte keinen Zeitdruck.
Gruß
Jochen

AW: Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
28.01.2016 21:45:07
Chris
Hallo Jochen,
vielen Dank erst mal für dein Angebot. Die Hilfe nehme ich gerne an. Zeitdruck habe ich überhaupt keinen und werde auch keinen ausüben. Bin um jede Hilfe froh und es ist mir klar, dass das nicht mit 2 Zeilen erledigt ist.
Allerdings hätte ich hierzu noch einige Fragen, bevor ich mit den restlichen Vorbereitungen anfange:
Kann ich nun übergangsweise ein Dokument erstellen, das sich extrem von der geplanten Vorlage unterscheidet? Der Brief der dort verknüpft werden soll, liegt mir noch nicht vor. Deshalb würde ich eine einfache Briefvorlage erstellen.
Mit den Textmarken meinst du einfach die Verknüpfungen, die z.B. für Serienbriefe notwendig sind?
Wäre es dann kompliziert die Word-Datei durch eine andere zu ersetzen?
Werden im Code dann Verzeichnisse hinterlegt, oder ist es möglich, die Word-Datei fest in die Excel-Datei zu "integrieren" (Pfadunabhängig)?
Vielen Dank schon mal und entschuldige meine Fragerei.
Gruß Chris

Anzeige
AW: Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
29.01.2016 06:53:15
JoWE
Hallo Chris,
es muss nicht schon die finale Version des Word-Dokumentes (einer Vorlage) sein. Wenn Du die eh' noch nicht hast, benötige ich keine entsprechende Datei, eine vorübergehende Vorlage mit den entsprechenden Textmarken kann ich auch "ruck zuck" selbst erstellen. Der "Austausch" des Dokumentes hin zu einer finalisierten Version ist unkompliziert, entscheidend ist lediglich das Vorhandensein der im Code der Excel-Arbeitsmappe verwandten Textmarken. Beides, feste oder variable Vorgaben zu Pfad und/oder Dateiname der Word-Vorlage sind ebenfalls möglich. Benötige Deine Email-Adresse. Melde mich dann.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Problem mit Doppelklicks und Wordanbindung
29.01.2016 10:55:40
Chris
Hallo Jochen,
das ist ja super!
Anbei meine Email-Adresse: christian_fischer87(at)web.de
Vielen Dank schon mal!
Gruß Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige