Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklickereignis bei gesperrter Zelle

Doppelklickereignis bei gesperrter Zelle
06.02.2018 17:05:48
Andre
Guten Abend liebe Excelprofis,
ich habe eine Frage an die Profis.
Ich habe eine Tabelle, in der ich mittels Doppelklick das heutige Datum in mehreren Zellen eingebe.
Folgender Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B13:AF13")) Is Nothing Then  'ANPASSEN
Target = Date
Cancel = True
End If
End Sub
Über folgenden Code werden die beschriebenen Zellen beim schließen gesperrt.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Merker As Boolean
Dim SH As Worksheet
Merker = Me.Saved
For Each SH In ThisWorkbook.Worksheets
SH.Unprotect "Mein Passwort"
SH.UsedRange.Locked = True
On Error Resume Next
SH.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Locked = False
On Error GoTo 0
SH.Protect "Mein Passwort"
Next
If Merker Then Me.Save
End Sub
Das funktioniert auch so weit gut. Wenn ich die Tabelle erneut öffne und auf eine gesperrte Zelle klicke kommt ein Laufzeitfehler.
Meine Frage: Ist es möglich das bei Doppelklick auf eine gesperrte Zelle eine Msg Box erscheint "Zelle ist gesperrt" und bei Doppelklick auf eine nicht gesperrte Zelle das Datum eingetragen wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
MFG A Karbaum

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklickereignis bei gesperrter Zelle
06.02.2018 17:33:15
Hajo_Zi
If Target.Locked Then
' gesperrt

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Doppelklickereignis bei gesperrter Zelle
06.02.2018 18:52:12
Luschi
Hallo Hajo,
wenn die Zelle, auf die ein Doppelklick erfolgt, gesperrt ist und das Arbeitsblatt ein Paßwortschutz hat, dann meldet sich schon Excel, und zu Deiner Vba-If-Abfrage kommt es erst garnicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Doppelklickereignis bei gesperrter Zelle
06.02.2018 19:55:36
Andre
Hallo Hajo und Hallo Luschi,
Danke für euer Feedback.
ich habe das jetzt erst einmal so gelöst
Über Zelle formatieren und Schutz den Haken bei gesperrt raus. und dann folgenden Code, der zu mindest zu Hause funktioniert / morgen auf Arbeit probier ich das noch mal.
Es kommt dann zwar die Hauseigene Excel Meldung das die Zelle gesperrt ist, aber damit kann ich leben.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("a1:af1")) Is Nothing Then  'ANPASSEN
If Target.Locked = False Then
Target = Date
Cancel = True
End If
End If
End Sub

Euch noch einen schönen Abend
MfG A. Karbaum
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige