Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Doppelklick übertragen

Daten mit Doppelklick übertragen
20.07.2018 15:56:20
Jakob
Guten Tag
Ich möchte gerne in einer Tabelle ein Feld anklicken und dann die dazugehörenden Daten in ein anderes Tabellenblatt übertragen.
Ich habe eine Muster Tabelle kreiert. Dort sollte folgendes passieren. Wenn ich in der Tabelle Übersicht z.B. in das Feld D5 klicke, so sollte in der Tabelle Planung fortlaufend die Person von der Tabelle Übersicht und die Abteilung eingetragen werden.
In dem Fall wäre es Hans Fröhlich Laden.
Ist dieses geschehen, so sollte wenn nach der Schulung das Datum der Schulung eingetragen wird, das Datum ebenfalls in der Übersicht in diesem Fall in Zelle D5 eingetragen werden.
Gibt es da eine Lösung mit vernünftigem Aufwand?
FG Kurt
Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/122811.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Doppelklick übertragen
20.07.2018 19:56:46
niclaus
Grüezi Kurt
Lösung gibt es - Aufwand relativ - Datei mit Makros im Anhang.
Ich habe in Deinen Tabellen eine neue Spalte mit Personal-Nummern eingesetzt. Damit wird die Arbeit einfacher.
Weiter: In der Tabelle "Übersicht" wird mit DOPPELKLICK gearbeitet! Ein einfaches Klick bringt viel Chaos!
Weiter: Bei einem Doppelklick wird die entsprechende Zelle rot - damit der Mitarbeiter nur einmal verplant wird. - Die Zelle wird grün, wenn ein Termin eingesetzt wird (bedingte Formatierung).
Ich hoffe, das klappt, und grüsse
Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/122812.xlsm
Anzeige
AW: Daten mit Doppelklick übertragen
20.07.2018 20:32:52
Jakob
@ Niclaus
Das ist schon mal super, echt! Du hast ganz recht mit dem Doppelklick, eigentlich meinte ich auch das, war nur irgendwie plötzlich beim Klick. Die Einfärbung finde ich eine gute Idee. Ich merke aber, dass man sehr schnell auch einen falschen Doppelklick macht, vielleicht sollte man noch eine Warnfenster einbauen wo man bestätigen muss mit Ok damit die Hürde zum falsch Doppelklicken noch höher wird.
Wenn der Arbeiter drum falsch angeklickt wurde ist der Aufwand das ganze rückgängig zu machen etwas mühsam.
Dein Programmiercode muss ich noch etwas verdauen um ihn für mein Projekt zu gebrauchen :-).
Nun habe ich noch eine andere Herausforderung wo ich nicht ganz den Durchblick habe. Es kann vorkommen, dass ein Mitarbeiter mehrmals eine Schulung in der gleichen Abteilung hat und dieses sollte irgendwie sichtbar sein. Ist es möglich aus einer Zelle ein Listenfeld zu erzeugen oder was gibt es da für eine Lösung. Es kann z.B. auch eine neue Spalte eingefügt werden die die Anzahl Schulungen pro Abteilungen zählt (pro Mitarbeiter). Die verschiedenen Daten der Schulung sind nicht ganz so wichtig, einfach die Anzahl. Es geht darum, das nicht immer der gleiche Mitarbeiter in der gleichen Abteilung schult.
Ich hoffe das meine Auslegung verständlich ist.
Besten Dank schon einmal für die prompte Hilfe.
Anzeige
AW: Daten mit Doppelklick übertragen
21.07.2018 09:41:31
Jakob
@ Barbaraa
Danke für deinen Input. Das die Daten archiviert werden ist sicher nicht schlecht, aber das geschieht ja schon in der Planung.
Ich habe jetzt die Mustertabelle noch abgeändert wie es sein könnte. Bei der Anzahl werden die Schulungen gezählt die der Mitarbeiter in der gleichen Abteilung gemacht hat.
Der Mechanismus sollte so sein. Wird auf eine grüne Zelle doppelgeklickt, wo wird in der Planung wieder eine neue Zeile geschrieben und die Zelle wird rot und die Anzahl steigt um eins.
Ist das machbar? Die Daten der Schulungen eins Mitarbeiters in der gleichen Abteilung können dann ja in der Planung nachgesehen werden. Wie schon geschrieben ist die Anzahl der Schulungen vom gleichen Mitarbeiter in der gleichen Abteilung massgebend und natürlich das Datum der letzten Schulung.
https://www.herber.de/bbs/user/122815.xlsx
FG Kurt
Anzeige
AW: Daten mit Doppelklick übertragen
21.07.2018 10:01:05
Jakob
Muss noch erwähnen, dass der Programmiercode nicht mehr ganz stimmt (habe noch die Anzahlfelder hinzugefügt). Dies auf die Schnelle zu ändern habe ich nicht geschafft, bin halt wirklich noch Anfänger.
AW: Daten mit Doppelklick übertragen
21.07.2018 12:38:52
niclaus
Grüezi Kurt
Folgendes ist erledigt:
  • falscher Doppelklick: ein Warnfenster einbauen

  • neue Spalte, die die Anzahl Schulungen pro Abteilungen zählt (pro Mitarbeiter)

  • Ein Problem sehe ich: Angenommen für Fritz Hadorn/Büro sind bereits 3 Schulungen geplant, aber diesen Schulungen wurde noch kein Datum zugeordnet. Nun willst Du in der Tabelle "Planung" der Schulung 1 (oder 2) ein Datum zuordnen. Das führt dazu, dass in "Übersicht" die Anzahl 3 das Datum der Anzahl 1 (oder 2) erhält. Wie gedenkst Du das zu lösen? - In "Planung" habe ich eine neue Spalte "Kontrolle Anzahl" eingefügt. Es werden früher geplante Schulungen rot markiert, denen noch kein Datum zugeordnet wurde. Weiter ist aber nichts vorgesehen.
    Grüsse Niclaus
    https://www.herber.de/bbs/user/122817.xlsm
    Anzeige
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    21.07.2018 13:53:11
    Jakob
    @ Niclaus
    Diese Variante finde ich sehr gut und brauchbar. Ja, das Problem ist in der Tat so wie du es sieht. Es ist zwar zu sagen, dass solche Schulungen von der gleichen Person in der gleichen Abteilung nicht mehrmals nacheinander geplant werden. Es geht nur darum, dass z.B. ein Jahr später nicht wieder die gleiche Person vor der "Crew" steht und so Langeweile entsteht nur weil wir das nicht notiert haben. Somit kann man das so laufen lassen. Ich sehe eher noch ein Problem, wenn eine geplante Schulung abgesagt wird. In diesem Fall sollte man irgendwie den ganzen Datensatz löschen können und die Anzahl zurückstellen.
    Ich bin mir deinen Code am ansehen, sehr lehrreich für mich! Für was brauchst du Modul 2?
    FG Kurt
    Anzeige
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    21.07.2018 17:19:39
    niclaus
    Hallo Kurt
    Für was brauchst du Modul 2? – Das hätte ich vor dem Hochladen entfernen sollen. Das sind "Uebungen" für Zwischenschritte.
    Im zweiten Makro in Tabelle2 (Planung) habe ich eine neue Zeile eingesetzt. Damit kann man in Planung auch bei rot markierten Zellen ein Datum eingeben, ohne dass in "Übersicht" etwas (falsches) geschieht. Dieses Makro heisst neu:
    Nach den beiden bisherigen Zeilen
    tr = Target.Row
    If tr  Cells(tr, 7) Then GoTo finis
    
    Schliesslich zu Deinem Problem. wenn eine geplante Schulung abgesagt wird. In diesem Fall sollte man irgendwie den ganzen Datensatz löschen können und die Anzahl zurückstellen.
    Ich habe mir Gedanken gemacht dazu. Ich glaube, das gibt einen riesigen Rattenschwanz. In meiner Datei 122817.xlsm hat Fritz Hadorn für Büro die Anzahl 3. Diese Anzahl zurücksetzen – kein Problem. Schwieriger wird es schon, nachzuschauen ob die Anzahl 2 bereits ein Datum hat. Und noch komplizierter wird es, wenn Anzahl 2 auch abgesagt worden wäre. – Vielleicht fällt mir dazu etwas Vernünftiges ein.
    Grüsse Niclaus
    Anzeige
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    21.07.2018 17:51:44
    Jakob
    @ Niclaus
    Ich habe eine Idee. Man könnte natürlich die Aktion mit einem Doppelklick auf die Planung (Tabelle Übersicht) rückgängig machen. In Tabelle Planung den Datensatz mit der gleichen Anzahl gleiche Person gleiche Abteilung suchen und löschen, dann den Datensatz mit der nächst tieferen Zahl suchen und dann Anzahl und Datum Übernehmen in die Übersicht. Könnte das funktionieren was meinst du?
    FG Kurt
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    22.07.2018 14:21:09
    niclaus
    Grüezi Kurt
    wenn eine geplante Schulung abgesagt wird. In diesem Fall sollte man irgendwie den ganzen Datensatz löschen können und die Anzahl zurückstellen.

    Wie Du vorschlägst, habe ich es so gelöst: In der Tabelle "Planung" (nicht "Übersicht"!) bewirkt ein Doppelklick in Spalte F folgendes: In Spalte F und in Spalte D wird "abgesagt" eingetragen. Beides ist nötig! In der Tabelle "Übersicht" wird der Datensatz mit der nächst tieferen Zahl (der nicht abgesagt) ist, eingetragen. Wenn kein nächst tieferer Datensatz vorhanden ist, gibt es in "Übersicht" keinen Eintrag mehr.
    In "Planung" wird der abgesagte Datensatz nicht gelöscht! – Ein Zeile löschen kann zu Problemen führen – s. u.
    Die Absage einer Schulung kann nicht rückgängig gemacht werden. Es muss in Übersicht eine neue Schulung erfasst werden.
    Noch folgendes: "Unsachgemässes" Vorgehen kann dazu führen, dass die Ereignisprozeduren der beiden Tabellen nicht mehr funktionieren. Man muss dann die Datei und das ganze Excel-Programm schliessen. Nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren. Die folgenden Befehle helfen bei diesem Problem nicht in jedem Fall! Ich suche seit langem nach einer Lösung.
    Application.EnableEvents = False bzw. True
    Cancel = True
    On Error GoTo
    

    Unsachgemäss kann z. B. sein, wenn in "Planung" in Spalte F mehrere Zellen markiert werden, um eine Aktion durchzuführen: z. B. löschen der Inhalte der markierten Zellen oder löschen einer ganzen Zeile. Oder wenn man in Spalte F in einer leeren Zeile doppelklickt. - Dieses letzte Problem könnte man ganz einfach lösen. Willst Du es versuchen?
    Das ganze ist sehr "primitiv" entwickelt. Einem Profi werden dabei die Haare zu Berge stehen. Aber ich hoffe, damit bist Du wieder einen Schritt weiter. Grüsse Niclaus
    https://www.herber.de/bbs/user/122828.xlsm
    Anzeige
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    23.07.2018 19:25:29
    Jakob
    Guten Abend Niclaus
    Ich finde das super so, besten Dank. Ich bin diese Woche ziemlich im Stress, werde das ganze mit den Problemen noch anschauen, wird schon irgendwie gehen. Ich werde im nächsten Schritt den Programmiercode in die "scharfe" Tabelle einfügen und dann testen. Kleinere Sachen muss ich dann noch anpassen, aber das kann ich glaub schon selber.
    Ich sehe das mit dem Haare zu Berge stehen nicht so eng, jeder hat mal angefangen.
    Bei einer SPS Steuerung hat mir auch einmal ein "Profi" gesagt was ich falsch mache und mich deswegen
    fast ausgelacht (auch in einem Forum), aber ein richtiger Profi sage mir dann, meine Variante sei richtig und die andere sei nicht professionell, Pech gehabt:-).
    Besten Dank noch einmal.
    FG Kurt
    Anzeige
    AW: Daten mit Doppelklick übertragen
    20.07.2018 22:16:07
    Barbaraa
    Habe da was gebastelt. Ist vielleicht nicht ganz nach Deinen Anforderungen, könnte aber dennoch ganz hilfreich sein.
    Folgender Code erstellt eine Auflistung der Übersichtstabelle in Blatt Tabelle3 (um Deine Planung nicht zu überschreiben).
    Und zwar automatisch. Immer dann, wenn im Blatt Übersicht was eingetragen oder gelöscht wird.
    Du kannst in Deine Übersicht mit beliebig vielen Namen und Abteilungen erweitern. In Tabelle 3 werden nur die Einträge gelistet, dich auch in der Übersicht was stehen haben.
    Kopiere in das Tabellenmodul von Tabelle "Übersicht" folgenden Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim ws3 As Worksheet
    Dim aPlanung()
    Dim lZeile As Long
    Dim lSpalte As Long
    Set ws3 = Worksheets("Tabelle3")      'Ev. Anpassen
    ws3.UsedRange.Clear
    ReDim aPlanung(1 To 4, 1 To 1)
    aPlanung(3, 1) = "Abteilung"
    aPlanung(4, 1) = "Datum der Schulung"
    For lZeile = 4 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    For lSpalte = 3 To Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    If Cells(lZeile, lSpalte)  "" Then
    ReDim Preserve aPlanung(1 To 4, 1 To UBound(aPlanung, 2) + 1)
    aPlanung(1, UBound(aPlanung, 2)) = Cells(lZeile, 1)
    aPlanung(2, UBound(aPlanung, 2)) = Cells(lZeile, 2)
    aPlanung(3, UBound(aPlanung, 2)) = Cells(3, lSpalte)
    aPlanung(4, UBound(aPlanung, 2)) = Cells(lZeile, lSpalte)
    End If
    Next lSpalte
    Next lZeile
    With ws3
    .Range(.Cells(2, 2), _
    .Cells(2 + UBound(aPlanung, 2) - 1, 2 + UBound(aPlanung, 1) - 1)) _
    = Application.WorksheetFunction.Transpose(aPlanung)
    End With
    End Sub
    
    Sollte in einen Eintrag mehrere Datumsangaben hinein, kannst Du den manuellen Zeilenwechsel innerhalb einer Zelle machen. Das geht mit Alt+Enter.
    Auch ein Mehrzeiler wird übertragen.
    Was sagst Du dazu?
    LG,
    Barbara
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige