Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MAkro ausführen bei Doppelklick | Herbers Excel-Forum


Betrifft: MAkro ausführen bei Doppelklick von: Christian
Geschrieben am: 03.02.2012 10:58:21

Hallo Forum,

ich habe in einem Arbeitsblatt eine Tabelle aller in dieser Excelmappe vorhandenen Blätter.

Diese Tabelle stelle ich in einem "Formularsteuerelement" dar. Dort kann ich einen Namen wählen und per Makro springe ich zu diesem Arbeitsblatt. Allerdings löse ich dieses "Sprungmakro" mit einem separaten Knopf aus.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeil dieses Makro per Doppelklick (o.ä.) auf den Namen in der Liste auszulösen, damit man nicht auf einen extra Knopf klicken muss?

Danke für einen Tipp.

  

Betrifft: AW: MAkro ausführen bei Doppelklick von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2012 11:06:14

Hallo,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  On Error Resume Next
  If Target <> "" Then
    Application.Goto Sheets(Target.Value).Range("A1")
    Cancel = True
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Klar geht das ... von: Matthias L
Geschrieben am: 03.02.2012 11:08:57

Hallo

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo ErrExit
Worksheets(ActiveCell.Text).Activate
Exit Sub
ErrExit:
MsgBox "Diese Blatt ist nicht vorhanden"
End Sub



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MAkro ausführen bei Doppelklick"