Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ausführen

Makro automatisch ausführen
Jana
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Makro:
Sub Formatierung()
Dim i
Dim c
For i = 11 To 24
For c = 10 To 82 Step 6
If Cells(i, c).Value  Worksheets("Assumptions").Cells(14, 2).Value And Cells(i, c) = Worksheets("Assumptions").Cells(12, 2).Value Then 'größer als 20  _
dann rot
Range(Cells(i, c - 1), Cells(i, c)).Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Else
Range(Cells(i, c - 1), Cells(i, c)).Font.Color = RGB(0, 0, 0) ' ansosnten blau
End If
Next c
Next i
End Sub
In Worte gefasst: Wenn der Zellinhalt von c einen bestimmten Wert annimmt, wird aufgrund dieses Wertes der Inhalt von c und c-1 -also einer Spalte vorher- in einer bestimmten Farbe formatiert.
Der Zellinhalt in c ergibt sich durch eine einfach Berechnung. Diese läuft ebenfalls super.
Das Makro läuft an sich einwandfrei. Das Problem ist nur, dass wenn sich das Ergebnis der Berechnung ändert, die Formatierung nicht automatisch angepasst wird. Das Anpassen der Formatierung erfolgt erst, wenn ich das Makro wieder laufen lasse.
Wie kann ich dies ändern? Ich möchte, dass sofort eine Änderung der Formatierung vorgenommen wird.
Noch ein paar Infos:
Das Makro steht in dem Worksheet in dem die Berechnung vorgenommen wird.
Es handelt sich um Excel 2003.
Makros wurden erlaubt.
Hoffe jemand kann mir schnell weiterhelfen.
Viele Grüße
Jana

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen
02.08.2011 15:05:16
Henrik
Hallo Jana,
am einfachsten über das worksheet-Change Ereignis.
Dort wo dein Makro sich befinidet oben im Editor worksheet -> Change auswählen.
'wenn sich der Inhalt irgendeiner Zelle auf dem Blatt ändert
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Formatierung
End Sub
'oder nur in einen bestimmten bereich (z.B. Spalten 10 bis 82)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column >= 10 And Target.Column 
Anmerkung:
Ich persönlich würde deinen Cells(i, c) Verweis genauer definieren.
z.B. ActiveSheet.Cells(i, c) oder Worksheets("Tabelle1").Cells(i, c)
Gruß Hernik
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen
02.08.2011 17:59:11
Jana
Hi Henrik,
das hilft weiter.
Da ich aber 10 Worksheets habe, für welches jedes Mal ein neues Makro aufgesetzt werden muss (da andere Struktur), dass Excel so langsam läuft.
Könnte ich dies mit einem genaueren Verweis umgehen? Wenn ja wie? Oder fällt dir noch etwas anderes ein?
Gruß
Jana

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige