Das Archiv des Excel-Forums

MAKRO beim Starten des PCs

Bild

Betrifft: MAKRO beim Starten des PCs
von: LongPeter

Geschrieben am: 09.10.2003 16:41:35

Hallo,
ich möchte beim Starten des PCs oder besser noch als Jobplanungseintrag automatisch eine Excel-Tabelle aufrufen bzw. den darin enthaltenen Makro abarbeiten lassen.
Manuell klappt's incl. Druck eines SpreadSheet mit Ausführen des Makros.
Aber das ist nicht so recht handelbar, immer alle Befehle per Maus/per Hand einzugeben.


Vielen Dank erstmal für Tipps

LongPeter
Bild


Betrifft: AW: MAKRO beim Starten des PCs
von: börni
Geschrieben am: 09.10.2003 16:51:27

hallo peter,

entweder ziehst du das excel-sheet in autostart oder in die geplanten tasks hinein,
dann kann es bei jedem start von windows ausgeführt werden!
natürlich muss dazu das makro beim öffnen des sheets ausgeführt werden!

grüße
börni


Bild


Betrifft: AW: MAKRO beim Starten des PCs
von: LongPeter
Geschrieben am: 09.10.2003 17:47:08

Soweit so gut, aber was muß ich machen, damit beim Starten des Sheets das makro beim öffnen des sheets automatisch ausgeführt wird?
Ich bin halt ein "Neuer"

Peter


Bild


Betrifft: AW: MAKRO beim Starten des PCs
von: heinz
Geschrieben am: 09.10.2003 18:02:04

alte methode:


Sub auto_open
dein code
End Sub


moderner:

Im Workbook open Ereignis deinen code reinschreiben

das geht wenn die xl sicherheitseinstellung
(extras makro sicherheit)
für makros auf niedrig ist


Bild


Betrifft: AW: MAKRO beim Starten des PCs
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 09.10.2003 18:04:05

Hallo Langpeter
Im VB-Editor siehst Du auf der linken Seite einen Projekt-Explorer
mit den Elementen Deiner Arbeitsmappe. Wenn Du mit einem Doppelklick
auf eins der Elemente klickst, öffnet sich ein solches Modul:



Private Sub Workbook_Open()
'''Hier kommt dein Code rein
End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
''' oder auch hier
End Sub


Aber ich 'wär da vorsichtig, fang mit einfachen Dingen an!!!

Viel Spaß KO


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " MAKRO beim Starten des PCs"

Word mit bestimmtem Dokument starten download Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download
AcrobatReader mit *.pdf-Dokument über UserForm starten download In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren download Neue Excel-Sitzung mit Arbeitsmappe starten download
UserForm starten, wenn Cursor in Zeile 5 download Access-Datenbank öffnen und deren Makro starten download
Bei Zelleingabe Druckvorgang starten download PowerPoint mit SlideShow starten und danach schließen download
Ausführbare Datei downloaden und starten download Anwendungspfad ermitteln und Anwendung starten download