Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab

Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
25.01.2024 07:41:13
Galvani
Hallo,

seit einigen Tagen haben wir das Phänomen das Excel Dateien mit Makro und erstellen Ribbons die Makros vollständig löscht, die Module sind noch vorhanden aber ohne Inhalt.
Wird eine Datensicherung der Datei vom 18.01.2024 eingespielt funktioniert die Datei wieder ohne Probleme.
Bei einer anderen Excel-Datei die wieder hergestellt wurde, konnte Excel diese nicht öffnen und wollte die Datei im abgesicherten Modus von Excel öffnen, das habe ich verneint und Excel konnte die Datei öffnen. Dies hat sich so lange wiederholt, bis ich die Datei gespeichert habe. Eine Kopie der Excel-Tabelle vom Netzlaufwerk auf Lokal hat nichts gebracht.

Zu meiner Vermutung das die neue Excel-Version Probleme mit CustomUi 2007/09 zur Anzeige der Ribbons hat, habe ich im Netz nichts gefunden.

Hat jemand die gleichen Probleme ab 10.01.2024 beobachtet.

Office 365, Win 11
Excel 2312 Build 17126.20132 somit auf dem neusten Stand.

Gruß Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
25.01.2024 08:41:08
Alwin Weisangler
Hallo,
naja im Netzlaufwerk?
Ich vermute mal, dass VBA geblockt wird und der Code aus den Modulen entfernt wird.
Es komm drauf an, ob der Wille da ist, ein Verzeichnis im Netzlaufwerk zur Ausführung von VBA freizugeben.

Gruß Uwe
AW: Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
25.01.2024 09:03:22
Galvani
Hallo Uwe,

im Netzwerk werden die Makros nicht geblockt, die Tabellen werden seit Jahren so verwendet.
Unabhängig davon werde ich bei unserer IT nachfragen, da der Server letztes Jahr getauscht wurde und eventuell hier eine Änderung versucht wurde.
Was dagegen spricht ist, dass Tabellen, die wiederhergestellt wurden wieder funktionieren.

Gruß Tom
Anzeige
AW: Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
25.01.2024 22:22:50
Heli
Hi,

wir hatten vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Phänomen - nach viel Recherche, Probieren und Gebastel haben wir dann den Virenscanner als Ursache ausmachen können. Dort war ein Update eingespielt worden welches die Probleme verursachte: Sicherheitsprüfungen auf VBA-Dateien die Online übermittelt wurden. Da bei uns viele VBA-Dateien im Einsatz sind ist der Zwischenspeicher des Virenprogramms immer wieder vollgelaufen und hat dann zu den Effekten geführt. Lösung war die relevanten Dateien dem Programm bekannt zu machen und nicht zur Online-Prüfung zu übergeben.

Vielleicht ist bei euch ja was ähnliches passiert...

Servus, Heli
Anzeige
AW: Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
29.01.2024 06:42:42
Galvani
Hallo Heli,

Danke für den Hinweis, ich werde das unserer IT-Abteilung zur Prüfung weitergeben.


Gruß Tom
AW: Excel Löscht VBA Vollständig oder Stürzt beim Öffnen ab
31.01.2024 08:01:44
Galvani
UPDATE, unsere IT-Abteilung ist noch nicht weitergekommen, wie es aussieht sind Dateien betroffen, die nur auf einem Server liegen, Dateien auf einem anderen Server mit ähnlicher VBA-Programmierung laufen ohne Probleme. Bei einer Datei ist Excel gestern mit einem schwerwiegenden Fehler nach dem Öffnen der Datei und ersten Klicks in einer Tabelle ausgestiegen, die Datei ließ sich im abgesicherten Modus öffnen und auch abspeichern, anschließen konnte diese ohne Probleme von Excel geöffnet und bearbeitet werden.
Die gleiche Datei habe ich nach dem ersten Absturz auf einem anderen Rechner ohne Probleme öffnen können, diese habe ich unter einem anderen Namen abgespeichert und diese Datei mit dem betroffenen Rechner ohne Probleme öffnen können.

Ich werde nun die geladenen ADONS auf beiden Rechnern überprüfen und ggf. einige deaktivieren.

Gruß Tom
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige