Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bricht ohne Fehlermeldung ab

Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
12.03.2021 11:58:39
Lillian
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro geschrieben, welches über eine WENN-DANN Funktion aufgerufen wird
=WENN(UND(A3="Stimmt";B3="Stimmt");MakroStart();"Nix")
Dieses Makro wird dann über folgendes aufgerufen:

Function MakroStart()
If Test = 1 Then
MakroStart_Makro
Test = 2
End If
End Function

Test ist heirbei nur eine Variable, die verhindern soll, dass es unendlich oft ausgeführt wird.
Dies ruft dann mein Makro auf.
Mein Makro soll erkennen, wenn eine Nummer eingegeben wird, ob diese bereits in einer Liste vorhanden ist und wenn ja fragen, ob eine Anzahl an Teilen zu dieser Nummer hinzugefügt werden soll und bei Ja dann hinzufügen. Soweit so gut, das Makro selbst läuft wenn ich es über Ausführen starte durch und macht genau was ich will.
Wenn es aber automatisch startet, kann ich noch die Anzahl eingeben, um die ich erhöhen will und dann passiert nix meh. Keine Fehlermeldung, kein Debuggen, keine Fertigmeldung und auch keine Erhöhung der Zahl. Ich hab mir das arbeiten mit Makros nach und nach beigebracht und es gibt bestimmt viele bessere Wege um mein Ziel zu erreichen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso mein Makro richtig ausgeführt wird, wenn ich selber starte und ohne Meldung abbricht, wenn es automatisch startet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank.
Mein Makro:
Sub MakroStart_Makro()
Test = 2
Dim Quelltab As Worksheet
Dim Zieltab As Worksheet
Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Eingabe")
Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht")
Dim Eingabewert As Byte
'Fenster das  Teil vorhanden + Frage, ob Anzahl erhöht werden soll
Eingabewert = MsgBox("Diese Teilenummer ist bereits vorhanden, soll die Anzahl der bereits  _
vorhandenen Teile erhöht werden?", vbYesNo)
'Ja angeklickt:
If Eingabewert = vbYes Then
'Fenster mit Frage wie viele hinzugefügt werden sollen
Dim intEingabe As Integer
intEingabe = Application.InputBox(prompt:="Bitte geben Sie " & vbNewLine _
& "die zu addierende Anzahl ein:", Title:="Zahleneingabe", Default:="0", Type:=1)
Dim Summe As Integer
Dim Wert As Integer
Dim Zeile As Integer
Zeile = Quelltab.Cells(3, 3).Value
Wert = Zieltab.Cells(Zeile, 3)
'Rechnet den vorhandenen Wert und die eingegebene Zahl zusammen
Summe = Wert + intEingabe
'Fenster mit Frage, ob Anzahl auf das erechnete Ergebnis gesetzt werden soll
Dim EingabewertZwei As Byte
EingabewertZwei = MsgBox("Soll die Anzahl des Teils auf " & Summe & " erhöht werden", vbYesNo)
'Wenn ja:
If EingabewertZwei = vbYes Then
Zieltab.Unprotect Password:="123"
'Wert auf neue Anzahl ändern
Dim WertNeu As Range
Set WertNeu = Zieltab.Cells(Zeile, 3)
WertNeu.Value = Summe
Zieltab.Protect Password:="123", AllowDeletingRows:=True, AllowFiltering:=True
'Fenster, dass sagt, dass Anzahl erhöht wurde
MsgBox "Die Anzahl für dieses Teil wurde erhöht "
'Inhalt der Zellen im Eingabefeld löschen
ZellenLeeren
'Makro wird wieder automatisch möglich
Test = 1
'Wenn Nein gewählt: Fenster mit Anzahl unverändert
ElseIf EingabewertZwei = vbNo Then
MsgBox "Die Anzahl wurde nicht verändert"
End If
'Wenn Nein gewählt: Fenster mit Anzahl unverändert
ElseIf Eingabewert = vbNo Then
MsgBox "Die Anzahl wurde nicht verändert"
End If
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
12.03.2021 12:21:56
AlterDresdner
Hallo Lillian,
das Makro allein hilft zumindest mir nicht weiter, da wäre die Datei drumrum schon hilfreich.
Interessant wäre: wo und als was ist die Variable test vereinbart?
Gruß der AlteDresdner

AW: Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
12.03.2021 12:44:36
Lillian
Hallo AlteDresdner
ich habe die Datei hoffentlich erfolgreich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/144701.xlsm
Vielen Dank fürs Anschauen.
Viele Grüße,
Lillian

AW: Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
12.03.2021 14:19:54
AlterDresdner
Hallo Lillian,
hast Du.
Wo genau Du Deine Wenn-Formel einbauen wolltest, weiß ich nicht.
Ob das mit der Formel zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Dein Ziel aber ist: "Bei Änderung der Teilenummer in Eingabe gucken, ob in Übersicht vorhanden. Wenn ja, Teileanzahl nach Bedarf erhöhen"
dann würde ich das über das Worksheet_Change-Ereignis machen:
Ich werde heute/morgen eine Beispieldatei fertigmachen und einstellen.
Dabei würde ich gleich das Eine oder Andere in Deinen Makros ändern (und kommentieren),
damit Du es in Zukunft leichter haben solltest.
Bis dahin der AlteDresdner

Anzeige
AW: Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
12.03.2021 20:49:15
AlterDresdner
Hallo Lillian,
hier meine versprochenen Änderungen.
https://www.herber.de/bbs/user/144722.xlsm
Dein ursprüngliches Makro bricht ab beim Setzen des neuen Wertes in Übersicht. Warum es das tut, keine Ahnung.
Gruß der AlteDresdner

AW: Makro bricht ohne Fehlermeldung ab
18.03.2021 15:49:05
Lillian
Hallo AlterDresdener,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich habe aus der Datei so viel dazu gelernt und jetzt läuft es auch so wie ich es gerne hätte. Vielen Dank und ich hoffe ich kann auch irgendwann jemandem so weiterhelfen.
Viele Grüße,
Lillian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige