Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linien löschen beim Makroablauf

Linien löschen beim Makroablauf
22.09.2002 22:37:43
Burkhard W
Hallo

Ich Zeichne viel mit Exel-Makros. Wie kann ich eine Liene löschen beim Makro-Ablauf.

ActiveSheet.Shapes("Line 2489").Select - Wählt Linie aus
Selection.Delete - Löscht Linie aus Blatt

"Line 2489" = wie komme ich zu dieser Text-Angabe, wenn ich nur 1 Pixel-Angabe habe wie zum Beispiel:
waagrecht von Links "100" und senkrecht von oben "23" - Die Linie Schneidet diesen Bild-Punkt.

Brauche ja die Index-Nummer "Linie 2489" dazu. Die ich nicht habe.




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Linien löschen beim Makroablauf
23.09.2002 10:39:24
Herbert
Die Nummer bekommst Du,indem Du den Makrorecorder startest,
und die Linie Selektierst.
Gruß Herbert
Re: Linien löschen beim Makroablauf
23.09.2002 17:26:30
Burkhard W
Es sind bis zu 5000 Zeichen-Objekte im Arbeitsblatt. Die Objekte die Ich löschen will und deren verlauf kenne ich oder kann sie leicht berechnen. aber wenn ich sie Weis Überzeichne Stimmt das nicht immer. Mit Hand Löschen Dauert Ca 2-2,5 Stund im Makrolauf ca 10-15 Sekunden.
Also löschen beim Makrolauf ist viel besser .

Die Frage ist :
Wie komme ich an die Index-Nummer einer Liene bez. eines Objektes wenn ich Bildpunkte kenne die sie alleine ändern.
Bez. Zeichnen

Vielen Dank für deine Mühe Herbert aber antwort nützt mir nichts.

Anzeige
Re: Linien löschen beim Makroablauf
23.09.2002 18:48:07
Herbert
Vielleicht hilft dir das:
Mit diesem Makro kannst du alle Grafikelemente löschen:

Sub Grafikelemente_löschen()
Dim b As Variant
Dim a As Variant
For Each b In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each a In b.Shapes
a.Delete
Next a
Next b
End Sub
 

Gruß Herbert

Anzeige
Re: Linien löschen beim Makroablauf
23.09.2002 19:48:20
Burkhard W
Das löscht die Arbeit von Tagen.

Es geht um einzelne Linien die eventuell sogar mit der Hand verändert worden sind.

Ich muß die zu Löschende Liene beim Makro lauf Löschen können.

einzelne Punkte der Lienie sind mir Bekannt oder kann sie Berechnen. Ich sollte eine Koridinade über geben können.

Beispiel: Die mit dem Schnitt-Punkt X=57.75:Y120.25# soll activiert, und anschließend gelöscht werden.

Dann berechne ich die Nächste:

Beispiel: Die mit dem Schnitt-Punkt X=457.75:Y1200# soll activiert, und anschließend gelöscht werden. Das ist beispielsweise ein Kreis. aber der Umpfang berührt den Punkt
X=457.75:Y1200#

Kann mir dazu Jemand helfen.

Anzeige
Re: Linien löschen beim Makroablauf
23.09.2002 23:31:18
Herbert
Ich kann mir nicht vorstellen,daß man anhand der Positionierungspunkte eine Linie ansprechen kann,um sie dann zu formatieren oder zu löschen.
Aber ich laß mich ja überraschen,sollte es doch irgendwie gehen.
gruß Herbert

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige